tami: Office History weg sowie Bildschirmhintergrund und Dropbox

hi alle,

leider kann ich nicht genau nachvollziehen, wie es dazu kam. Win7 ist auf dem Rechner. Avira hatte komischerweise ein paar Sniffer oder sonstwas gefunden. Ich hatte obendrein lightworks (ein Schnittprogramm) installiert und dann aus Langeweile in der Systemsteuerung einige Programme deinstalliert, die entweder mal die Kinder irgendwann installiert hatten (Plants vs. Zombies und weitere von einem Anbieter der mit "O..." anfing - keine Ahnung) oder die fehlerhafter Weise mitinstalliert wurden bei einer Freewareinstallation sowie eine CCleaner und noch ein Optimierungstool, was ich einmal angewandt hatte und immer wieder aufpoppte.

Im Nachgang (also entweder durch Virus-removal [glaube ich jetzt nicht] oder durch die Deinstallationen?) kam es zu 2 Absonderlichkeiten. Office-Excel hatte sein History vergessen und kam wie nach einer Neuinstallation an den Start (geben sie ihrer Initialien ein ...). Word (natürlich) ebenso. Nach einem Neustart war mein (einfarbiger) Bildschirmhintergrund weg (statt dessen ASUS-Bildschirmhintergrund, vermutlich Voreinstellung), und Dropbox verhielt sich wie nach Neuinstallation (Kennwort eingeben und er hat alle Ordner neu synchronisiert, obwohl die vorher alle auf der HD drauf waren). Das selbe auch bei dem 1&1-online-Speicher (Passwort eingeben, "Willkommen bei 1&1" ...). Kam beides nach Neustart automatisch.

Ich frage mich, wo diese Sachen alle zusammen laufen. Gibt es bei Win7 einen gemeinsamen Keyring? Eigentlich haben doch Office, Bildschirmschoner und 1&1-Weblaufwerk und Dropbox nix miteinander gemein, oder? Dass ich mit CCleaner und Optimizer-Tool u.U. unerwünschte Nebeneffekte haben könnte, würde mich jetzt nicht überraschen. Die beiden Dinger sind ja nun auch weg. Wundern tuts mich dennoch, und interessieren, wo der Zusammenhang sein könnte.

mfg

tami

  1. Tag!

    Avira hatte komischerweise ein paar Sniffer oder sonstwas gefunden.

    Office-Excel hatte sein History vergessen und kam wie nach einer Neuinstallation an den Start (geben sie ihrer Initialien ein ...). Word (natürlich) ebenso. Nach einem Neustart war mein (einfarbiger) Bildschirmhintergrund weg (statt dessen ASUS-Bildschirmhintergrund, vermutlich Voreinstellung), und Dropbox verhielt sich wie nach Neuinstallation (Kennwort eingeben und er hat alle Ordner neu synchronisiert, obwohl die vorher alle auf der HD drauf waren). Das selbe auch bei dem 1&1-online-Speicher (Passwort eingeben, "Willkommen bei 1&1" ...). Kam beides nach Neustart automatisch.

    Ich frage mich, wo diese Sachen alle zusammen laufen.

    In der Datenbank mit den Benutzereinstellungen. Sie ist Teil der "Registry" und steckt in einer eigenen Datei namens ntuser.dat.
    Das sieht ganz so aus, als wenn du entweder ein neues Benutzerkonto vorgesetzt bekommen hast oder dein bestehendes durch die Standardeinstellungen überschrieben wurde, eventuell, weil besagte ntuser.dat kaputt war oder gelöscht wurde.

    Da das System eh infiziert war: Sichere deine Daten und installiere den Rechner neu.

    1. hi Walze,

      Tag!

      Avira hatte komischerweise ein paar Sniffer oder sonstwas gefunden.

      Office-Excel hatte sein History vergessen und kam wie nach einer Neuinstallation an den Start (geben sie ihrer Initialien ein ...). Word (natürlich) ebenso. Nach einem Neustart war mein (einfarbiger) Bildschirmhintergrund weg (statt dessen ASUS-Bildschirmhintergrund, vermutlich Voreinstellung), und Dropbox verhielt sich wie nach Neuinstallation (Kennwort eingeben und er hat alle Ordner neu synchronisiert, obwohl die vorher alle auf der HD drauf waren). Das selbe auch bei dem 1&1-online-Speicher (Passwort eingeben, "Willkommen bei 1&1" ...). Kam beides nach Neustart automatisch.

      Ich frage mich, wo diese Sachen alle zusammen laufen.

      In der Datenbank mit den Benutzereinstellungen. Sie ist Teil der "Registry" und steckt in einer eigenen Datei namens ntuser.dat.
      Das sieht ganz so aus, als wenn du entweder ein neues Benutzerkonto vorgesetzt bekommen hast oder dein bestehendes durch die Standardeinstellungen überschrieben wurde, eventuell, weil besagte ntuser.dat kaputt war oder gelöscht wurde.

      Mein Desktop mit allen Anordnungen war erhalten. Auch Browserhistories etc...;

      Da das System eh infiziert war: Sichere deine Daten und installiere den Rechner neu.

      Keine Option. Zuviel konfiguriert ...; Danke!

      mfg

      tami

  2. hi tami,

    nach dem o.g. Problem hatte ich vor kurzem, dass Win mein Loginpasswort erst nach dem siebten oder achten Mal akzeptiert hatte. Habe schon gedacht, die Tastatur spinnt. Jetzt habe ich (allerdings mit einer angesteckten externen HD) mein wöchentliches Backup erstellt und während dessen (mit Beyond Compare) einen blauen Bildschirm erhalten:

    Hat meine interne (Samsung) SSD einen Hau? Oder zufällige Koinzidenz?

    mfg

    tami

    1. Aloha ;)

      nach dem o.g. Problem hatte ich vor kurzem, dass Win mein Loginpasswort erst nach dem siebten oder achten Mal akzeptiert hatte. Habe schon gedacht, die Tastatur spinnt. Jetzt habe ich (allerdings mit einer angesteckten externen HD) mein wöchentliches Backup erstellt und während dessen (mit Beyond Compare) einen blauen Bildschirm erhalten:

      Hat meine interne (Samsung) SSD einen Hau? Oder zufällige Koinzidenz?

      Unabhängig von der Fähigkeit, Windows-Fehlercodes entziffern zu können würde ich aus Erfahrung sagen, dass die Frage ob zufällig oder nicht gleichzeitig eine Frage der Reproduzierbarkeit ist ;)

      Mein (unbedarfter) Rat an dieser Stelle also: Probiers nochmal, wenn du den Bluescreen noch öfter siehst ists ziemlich wahrscheinlich die SSD (oder eine andere Hardwarekomponente), ansonsten eher der Virus namens Windows...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. hi Camping_RIDER,

        Mein (unbedarfter) Rat an dieser Stelle also: Probiers nochmal, wenn du den Bluescreen noch öfter siehst ists ziemlich wahrscheinlich die SSD (oder eine andere Hardwarekomponente), ansonsten eher der Virus namens Windows...

        danke das dachte ich auch schon was kam bisher nicht wieder vorm vielleicht war es ja auch die volle externe Harddisk?

        Mfg

        tami

        1. Aloha ;)

          Mein (unbedarfter) Rat an dieser Stelle also: Probiers nochmal, wenn du den Bluescreen noch öfter siehst ists ziemlich wahrscheinlich die SSD (oder eine andere Hardwarekomponente), ansonsten eher der Virus namens Windows...

          danke das dachte ich auch schon was kam bisher nicht wieder vorm vielleicht war es ja auch die volle externe Harddisk?

          Naja, auch das sollte keinen Bluescreen zur Folge haben. Fakt ist aber, dass Ausnahmefehler (nichts anderes ist ein Bluescreen) durch Pech und Zufall auch mal "einfach so" auftreten können. Es ist bei Hardware nie vollkommen ausgeschlossen, dass nicht mal einmalig ein Lesefehler auftritt, mit dem das System so nicht umgehen kann. Das Werfen eines "Bluescreens" ist dann die Reaktion des Betriebssystems. Das ist so wie der "Not-Aus". Wenn etwas absolut unvorhergesehenes passiert bricht das System lieber ab und zieht den Stecker, als zu riskieren, dass durch den weiteren Zugriff trotz kapitalem Lesefehler etwas passiert, das nicht im Sinne des Users ist.

          Es kann genauso gut sein, dass das alles überhaupt nichts mit den Festplatten zu tun hat. Vielleicht hat eine Spannungsspitze dein Netzteil dazu animiert, den "Not-Aus" zu befehlen. Vielleicht ist es auch einer der vielen anderen Gründe zwischen Himmel und Erde, die es gibt um einen Windows-Bluescreen auszulösen. Um das zu beurteilen müsste man schon die Fehlermeldung auflösen.

          Das ist aber meist unnötige/nicht lohnende Arbeit. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man sich keine Sorgen machen muss, sofern das Problem nicht reproduzierbar ist oder häufiger vorkommt.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  3. hi tami,

    gestern blieb er nach Ruhezustand beim Startbildschirm "ASUS ..." stehen. Ins BIOS kam ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Bei nochmaligem Start ist er normal hochgefahren "Resuming Windows".

    Was hat der Computer denn bereits gemacht, wenn er den "ASUS" -Bildschirm zeigt. Ist er da mit dem BIOS schon durch und hat den Bootmanager (Windows) schon am Wickel?

    mfg

    tami

    1. Aloha ;)

      Was hat der Computer denn bereits gemacht, wenn er den "ASUS" -Bildschirm zeigt. Ist er da mit dem BIOS schon durch und hat den Bootmanager (Windows) schon am Wickel?

      Ich kenne das so, dass das Herstellerlogo nur angezeigt wird, um die als hässlich empfundenen Logeinträge des Bootvorgangs zu verbergen. In diesem Sinne: imho läuft da währenddessen der native Boot-Vorgang. Sobald der Windows-Bootmanager greift, wir das Windows-Logo oder ein Windwos-Auswahlscreen angezeigt.

      Wenn du den Bootvorgang bzw. die Logs verfolgen willst (ich schätze, dass da auch dein Problemfehler mitgelogt wird), dann gibt es da Möglichkeiten. Manchmal kann man eine simple Taste drücken (wird unten angezeigt), manchmal eine Option im BIOS anwählen.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[