hotti: Arbeitsplatz, Tastaturbeleuchtung

hi,

Für die Tastatur brauchts nicht viel, LED reicht vollkommen, so habe ich eine Unterzuglampe mit 6 LED's und Bewegungssensor. Letzerer ist eine geile Idee, aber die Umsetzung seitens Hersteller ist schlecht:

Das Licht geht nach 10s aus und erst nach einer Totzeit von ca. 3 wieder an (bei Bewegung). Bei ständiger Bewegung geht das Licht aber auch nach 10s aus.

Zum Glück kann ich auf Dauerlicht schalten, aber wegen der technischen Umsetzung Frage:

Ist das Verhalten technisch bedingt? Oder anders gefragt: Meine Lampe ist ursprünglich für einen sonstigen Schrank gedacht, gibt es für Tastaturen speziell programmierte Unterzuglampen mit Bewegungssensor, die auch bei längeren Tipparbeiten nicht abschalten?

MfG

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hallo hotti,

    ... gibt es für Tastaturen speziell programmierte Unterzuglampen mit Bewegungssensor, die auch bei längeren Tipparbeiten nicht abschalten?

    für die Beleuchtung der Tastatur wird eine 1-Watt-LED ausreichen. Die Stromkosten liegen bei Dauerbetrieb bei ca. 2€ pro Jahr. Lass den Bewegungssensor weg. Die Mehrkosten und der Energieverbrauch für den Sensor dürften sich kaum amortisieren. Und du wirst ja hin und wieder daran denken, die Leuchte abzuschalten.

    Gruß, Jürgen

    1. hi Jürgen,

      ... gibt es für Tastaturen speziell programmierte Unterzuglampen mit Bewegungssensor, die auch bei längeren Tipparbeiten nicht abschalten?

      für die Beleuchtung der Tastatur wird eine 1-Watt-LED ausreichen. Die Stromkosten liegen bei Dauerbetrieb bei ca. 2€ pro Jahr. Lass den Bewegungssensor weg. Die Mehrkosten und der Energieverbrauch für den Sensor dürften sich kaum amortisieren. Und du wirst ja hin und wieder daran denken, die Leuchte abzuschalten.

      Das leuchtet ein ;)

      Btw., der Bewegungsmelder war gar nicht die ursprüngliche Idee, es war ganz einfach so, dass ich bei einer heutigen Gelegenheit nurmalso bei R o l l e r reingeschaut habe und da gabs nichts anderes *G (nur ein paar €€).

      Ansonsten geile Sache, jetzt sehe ich erstmalig, wer da so nachts am Fenster vorbeischleicht :)

      Viele Grüße!

      Noch was zu eval

  2. Hallo,

    Für die Tastatur brauchts nicht viel, LED reicht vollkommen

    sogar noch weniger, nämlich *nichts* zusätzliches. Nur mal so als Alternative: Wenn ich am PC sitze, brennt (außer bei Tageslicht) im Raum meist eine 11W-Energiesparlampe. Die taucht den ganzen Raum in schwaches, aber angenehm diffuses und gleichmäßiges Licht.

    Die Tastatur wird dagegen noch vom Monitor mitbeleuchtet, vor dem sie liegt. Das würde sogar genügen, um völlig ohne Beleuchtung im Raum zu tippen, aber dann wird's unangenehm für die Augen, weil der Bildschirm als Lichtquelle empfunden wird.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi,

      Die Tastatur wird dagegen noch vom Monitor mitbeleuchtet, vor dem sie liegt.

      Nein, eben nicht: Bei mir liegt die Tastatur unter der Schreibtisch(Desktop)Ebene auf einem herausziehbaren Board. Deswegen ja die Idee mit der Unterzuglampe unter der Schreibtischplatte, ich habe das ein paar Tage lang mit einem Provisorium getestet und seit heute klebt das LED-Dingens. Es ist ein angenehmes Arbeiten, die bisherige 50W-Schreibtischlampe kann aus bleiben und ich kann sogar ohne Brille arbeiten. Kaum zu glauben, was eine gute Beleuchtung ausmacht :)

      Das würde sogar genügen, um völlig ohne Beleuchtung im Raum zu tippen, aber dann wird's unangenehm für die Augen, weil der Bildschirm als Lichtquelle empfunden wird.

      Daran könnte ich auch noch drehen ;)

      Schönen Abend.

  3. Das Licht geht nach 10s aus und erst nach einer Totzeit von ca. 3 wieder an (bei Bewegung). Bei ständiger Bewegung geht das Licht aber auch nach 10s aus.

    Ist das Verhalten technisch bedingt?

    Nein, das ist nur eine Frage des Verdrahtungswunsches. Gerade bei Bewegungsmeldern ist es eigentlich Usus, sie retriggerbar auszuführen, d.h. jeder Impuls (jede Bewegung) verlängert wiederum die Schaltdauer. Dass hingegen deine Ausführung nicht praktikabel ist, hast du ja schon bemerkt.

    Oder anders gefragt: Meine Lampe ist ursprünglich für einen sonstigen Schrank gedacht, gibt es für Tastaturen speziell programmierte Unterzuglampen mit Bewegungssensor, die auch bei längeren Tipparbeiten nicht abschalten?

    Es würde mich wundern, wenn es überhaupt Tastaturbeleuchtungen als solche gäbe.

    Ein Alternativvorschlag: Baue einen Taster an die Schublade, so dass sie beim Rausziehen das Licht anschaltet. Als Rollenschalter kannst du den Schaltpunkt beliebig setzen (zB erst, wenn mehr als zwei Drittel ausgefahren). Ganz klassisch ist die Ausführung als Truhenschalter, das hatte schon Opas Schnapskabinett. So ein Schalter tut's jedoch mangels Rolle nur in der eingefahrenen Endposition.
    Falls der Schalter nicht teurer sein soll als die ganze Lampe, tut's vielleicht auch ein einfacher Taster, dann allerdings nur sekundärseitig, also in der Zuleitung zu den LEDs, nicht in der Zuleitung zum Trafo.

    1. hi,

      Nein, das ist nur eine Frage des Verdrahtungswunsches. Gerade bei Bewegungsmeldern ist es eigentlich Usus, sie retriggerbar auszuführen, d.h. jeder Impuls (jede Bewegung) verlängert wiederum die Schaltdauer. Dass hingegen deine Ausführung nicht praktikabel ist, hast du ja schon bemerkt.

      Vielleicht war das Teil einfach nur zu billig ;)

      Es würde mich wundern, wenn es überhaupt Tastaturbeleuchtungen als solche gäbe.

      IBM Thinkpad hahm sowas, eine LED oben am aufgeklappten Display. Taste ganz links unten und Taste ganz rechts oben (zu finden in absoluter Dunkeheit) schaltet diese LED.

      Ein Alternativvorschlag: Baue einen Taster an die Schublade, so dass sie beim Rausziehen das Licht anschaltet.

      Genial, die Sache ist entwicklungsfähig :)

      Als Rollenschalter kannst du den Schaltpunkt beliebig setzen (zB erst, wenn mehr als zwei Drittel ausgefahren). Ganz klassisch ist die Ausführung als Truhenschalter, das hatte schon Opas Schnapskabinett. So ein Schalter tut's jedoch mangels Rolle nur in der eingefahrenen Endposition.

      Falls der Schalter nicht teurer sein soll als die ganze Lampe, tut's vielleicht auch ein einfacher Taster, dann allerdings nur sekundärseitig, also in der Zuleitung zu den LEDs, nicht in der Zuleitung zum Trafo.

      Hmm, meine LED-Lampe ist batteriebetrieben. Netzanschluss wünschenswert :)
      Vielleicht doch mal Überschlafen, den ganzen Kram mit einem zweckmäßgen Bewegungsschalter zu verbinden ;)

      Viele Grüße ;)

      1. Es würde mich wundern, wenn es überhaupt Tastaturbeleuchtungen als solche gäbe.

        IBM Thinkpad hahm sowas, eine LED oben am aufgeklappten Display. Taste ganz links unten und Taste ganz rechts oben (zu finden in absoluter Dunkeheit) schaltet diese LED.

        Gut, aber das ist ja keine Möbellampe, wie du sie brauchst, sondern eine im Laptop.

        Hmm, meine LED-Lampe ist batteriebetrieben. Netzanschluss wünschenswert :)
        Vielleicht doch mal Überschlafen, den ganzen Kram mit einem zweckmäßgen Bewegungsschalter zu verbinden ;)

        Noch effizienter als Trafo oder Batterie wäre der USB-Anschluss. Das lässt sich auch als Kabelpeitsche für die Tastatur ausführen, ähnlich wie bei externen Festplatten, nur umgekehrt: Statt über zwei Stecker Strom zu ziehen wird über zwei Buchsen Strom abgegeben (aber natürlich an nur einer die Datenleitungen durchgeführt).

        1. hi,

          Noch effizienter als Trafo oder Batterie wäre der USB-Anschluss.

          Ah, nochne tolle Idee, danke!!! Spannung passt auch, Stromaufnahme meiner Lampe  muss ich mal messen (4 LEDs + eingebaute Elektronik, dürfte wohl um 100mA liegen).

          Also: USB-Kabel auf Länge schneiden, den verbleibenden Stecker auf den USB-Host und das andere Ende in die Lampe löten (oder klemmem).

          Aber erstmal werden die AAA-Dinger verheizt, damit habe ich mich für lange Winterabende eingedeckt :)

          1. Aloha ;)

            Noch effizienter als Trafo oder Batterie wäre der USB-Anschluss.

            Ah, nochne tolle Idee, danke!!! Spannung passt auch, Stromaufnahme meiner Lampe  muss ich mal messen (4 LEDs + eingebaute Elektronik, dürfte wohl um 100mA liegen).

            Die Leistung des USB-Anschluss sollte schon ausreichen für eine LED-Beleuchtung. Schließlich setzen auch Standard-Tastaturbeleuchtungen (leuchtende Tasten) LEDs ein. Und auch diese sind je nach Modell teils leistungsstark und/oder in größerer Anzahl vorhanden.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Aloha ;)

              Noch effizienter als Trafo oder Batterie wäre der USB-Anschluss.

              Ah, nochne tolle Idee, danke!!! Spannung passt auch, Stromaufnahme meiner Lampe  muss ich mal messen (4 LEDs + eingebaute Elektronik, dürfte wohl um 100mA liegen).

              Die Leistung des USB-Anschluss sollte schon ausreichen für eine LED-Beleuchtung. Schließlich setzen auch Standard-Tastaturbeleuchtungen (leuchtende Tasten) LEDs ein. Und auch diese sind je nach Modell teils leistungsstark und/oder in größerer Anzahl vorhanden.

              Jow. Eine LED zieht 20mA. Wenn ich nur 1.5V Ucc zur Verfügung hätte, müsste ich, wenn es mehrere LEDs sind, diese parallel schalten, so kämen wir mit 4 LEDs auf 80mA. Eine Reihenschaltung käme bei dieser geringen Versorgungsspannung nicht in Frage, weil LEDs eine Schwellspannung haben.

              Aber: Juhu, uns stehen 5V Ucc zur Verfügung! Ergo tuts eine Reihenschaltung und es bleibt bei 20mA. Vorausgesetzt, die Schwellspannung einer einzelnen LED liegt unter 1.2V was heute der Fall sein sollte.

              Auf zu USB ;)

              1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

                Aber: Juhu, uns stehen 5V Ucc zur Verfügung! Ergo tuts eine Reihenschaltung und es bleibt bei 20mA. Vorausgesetzt, die Schwellspannung einer einzelnen LED liegt unter 1.2V was heute der Fall sein sollte.

                Es entsteht der Eindruck, man könne die Mindestspannung verringern. Dem ist nicht so, diese Spannung ist wegen des Fotoeffektes direkt proportional zur Frequenz des ausgestrahlten Lichtes. Es gilt [latex]U = \frac {h}/{e} \cdot f[/latex].

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Enter und Enterich.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                  [latex]U = \frac{h}{e} \cdot f[/latex]

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Zug und Zugang.

                  1. Hallo Matthias,

                    [latex]U = \frac{h}{e} \cdot f[/latex]

                    das sind dann ca. 1,65 V für Rot und ca. 3,3 V für Blau.

                    Gruß, Jürgen

              2. Hallo hotti,

                Auf zu USB ;)

                bedenke, dass die LEDs wegen ihrer exponentiellen Kennlinie nicht an eine Spannungsquelle angeschlossen werden dürfen. Du benötigst entweder einen Vorwiderstand oder eine Transistorstromquelle.

                Gruß, Jürgen

                1. Hallo hotti,

                  Auf zu USB ;)

                  bedenke, dass die LEDs wegen ihrer exponentiellen Kennlinie nicht an eine Spannungsquelle angeschlossen werden dürfen. Du benötigst entweder einen Vorwiderstand oder eine Transistorstromquelle.

                  Klaro ;)

                  Aber ich muss das ja nicht selber bauen: Die Lampe ist bereits fertig.

                  Die Stromaufnahme können wir auch daran abschätzen, wie lange die Batterien halten :)

                  Btw., für einen gelegentlichen Griff in die Tasten ist der Bewegungsschalter eine coole Mucke.

                  Viele Grüße ;)

                  --
                  Klare Verhältnisse mit drei Buchstaben: MVC
            2. Aloha ;)

              Die Leistung des USB-Anschluss sollte schon ausreichen für eine LED-Beleuchtung.

              So, die erste Batterie-Charge ist verheizt. Zeit zum Nachdenken für eine Alternative und da habe ich was in einem anderen Forum gefunden, das scheint ganz brauchbar:

              <cite>
              Genauso wirds gemacht.
              Vom Küchenquirl mit Holzstiel ein entsprechend langes Stücken
              absägen (merkt niemand wenn mans wieder geschickt entgratet)
              und in die Stirnseite je eine Messing-Reiszwecke, an die man
              die Drähte anlötet.
              </cite>

              Also werd ich mal 3 Stück machen, zwei mit Brücke und eins mit USB ;)

              Aufgrund der Klemm-Federn dürften auch die Fertigungstoleranzen großzügig sein, das passt, wackelt und hat Luft.

              Gruß vom Heizer

    2. Aloha ;)

      Lampe in der Tastaturschublade, die beim Rausrollen angeht? Find ich geil!

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Aloha ;)

        Lampe in der Tastaturschublade, die beim Rausrollen angeht? Find ich geil!

        Ich auch!

        Geschäftsidee!!!

        Slogan: Nie wieder vretippne ;)

  4. Mahlzeit,

    Für die Tastatur brauchts nicht viel, LED reicht vollkommen

    Stimmt, und die ist in meiner Tastatur verbaut.
    Bin noch nie auf die Idee gekommen, ne Lampe einzuschalten, wenn ich am Rechner arbeite.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
  5. hi,

    Für die Tastatur brauchts nicht viel, LED reicht vollkommen, so habe ich eine Unterzuglampe mit 6 LED's und Bewegungssensor. Letzerer ist eine geile Idee, aber die Umsetzung seitens Hersteller ist schlecht:

    Nun besser: Tween Light
    Selbstklebende Klebestreifen mit LEDs, zum individuellen Kürzen geeignet, mit Netzteil und Schalter. Kostenpunkt 10€ im Baumarkt.

    In Anbetracht der geringen Leistungsaufnahme (je nach Länge um die 3 Watt) ist eine Dauerlichtschaltung, solange PC am Laufen ist, nicht weiter dramatisch.

    Angenehme Lichttemperatur,

    schönes Arbeiten,
    MfG