Robert R.: Logik, MySQL, Trigger, CSS, API mit PHP usw.

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Ich habe ein Problem mit der Umsetzung von Datenmodell, Controller (API) und Darstellung mittels CSS. Das Einzige, was scheinbar diesmal nicht fraglich ist, ist HTML & Co.

Kurzbeschreibung:

Es gibt eine Tabelle in MySQL
In diese können Datensätze eingetragen werden

Wir unterscheiden unterscheiliche Zustände, die sich auch überlagern können:

  • neu und ungescihtet
  • gesichtet
    -- fraglich
    -- freigegeben
    -- gesperrt
    -- gelöscht

Hieraus sollen dann Handlungsempfehlungen für daws Groupworking entwickelt werden.

Schon mal das Problem, wie man sowas im Datenmodell bezüglich dre Spalten und der zwangsweisen Abhängigkeiten (Trigger?) abbildet. Die Unterscheidung /ungesichtet/gesichtet wird man vermutlich in MySQL nur mit einer Stored Routine für das Select hinbekommen.

Da die Zustandsentscheidung registriert werden soll, wäre es imho praktisch, den unbehandelten Wert mit 0 als Default zu speichern und für den behandelten dann die Usernummer des Akteurs einzusetzen. Das ganze Szenario findet in einer eintigen Datei statt; es gibt  also kein Logging für eine Historie!

Also bleibt die latente Frage, wie man das Datenmodell aufbaut.

Viel spannender ist allerdings die Frage, was man in den Views mit CSS erledigen kann. Dort sollen sich die unterschiedlichen Fälle farblich niederschlagen. Eine Idee wäre für die Grundfarbe:

  • ungesichtet: weiß
  • gesichtet aber fraglich: gelb
  • gesichtet und freigegeben: grün
  • gesichtet und zur Zeit gesperrt: blau
  • gesichtet und gelöscht (noch nicht purged): rot

Das nur als momentanes Vorstellungsmodell.

Zu den Grundfarben (Background) kommen aber jeweils noch mindestens zwei weitere assoziierte Farben für

  • Dialogfelder
  • Textfarbe

Wie könnte man das nun sinnvoll in CSS umsetzen, damit jedes Formular mitbekommt, welcher Status im View besteht und daraus die _Farbkombination_ ableitet?

Ich möchte die farbliche Darstellung ungern in der Datenausgabe berücksichtigen müssen, dort sollte bestenfalls eine Klasse/ein Status festgelegt werden müssen.

Wie baue ich das nun ins CSS ein, damit das nicht explodiert?

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Hi,

    Viel spannender ist allerdings die Frage, was man in den Views mit CSS erledigen kann. Dort sollen sich die unterschiedlichen Fälle farblich niederschlagen. Eine Idee wäre für die Grundfarbe:

    • ungesichtet: weiß
    • gesichtet aber fraglich: gelb
    • gesichtet und freigegeben: grün
    • gesichtet und zur Zeit gesperrt: blau
    • gesichtet und gelöscht (noch nicht purged): rot

    .ungesichtet { … }
    .gesichtet.fraglich { … }
    .gesichtet.freigegeben { … }
    etc.

    Ob „ungesichtet“ eine eigene Klasse braucht, oder als der „Normalzustand“ betrachtet wird, kannst du ja noch überlegen. Ebenso, wie sinnvollere Klassennamen aussehen könnten.

    Wie könnte man das nun sinnvoll in CSS umsetzen, damit jedes Formular mitbekommt, welcher Status im View besteht und daraus die _Farbkombination_ ableitet?

    Nachfahrenselektor.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
  2. Viel spannender ist allerdings die Frage, was man in den Views mit CSS erledigen kann. Dort sollen sich die unterschiedlichen Fälle farblich niederschlagen. Eine Idee wäre für die Grundfarbe:

    • ungesichtet: weiß
    • gesichtet aber fraglich: gelb
    • gesichtet und freigegeben: grün
    • gesichtet und zur Zeit gesperrt: blau
    • gesichtet und gelöscht (noch nicht purged): rot

    So was ähnliches habe ich hier gemacht für eine Grundfarbe ( class .idle) für 'gelesen' (class .dejavu) und class .current für eine Nachricht, die gerade angeklickt ist (im Tag: class="idle" oder class="idle dejavu" oder class="idle dejavu current"). Das ist einfach ein Überschreiben der Attribute.

    MfG

  3. Ich möchte die farbliche Darstellung ungern in der Datenausgabe berücksichtigen müssen, dort sollte bestenfalls eine Klasse/ein Status festgelegt werden müssen.

    Wie baue ich das nun ins CSS ein, damit das nicht explodiert?

    Mahlzeit,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber dennoch:

    ich habe zum Beispiel für eine art terminplan etwas ähnliches, die Termine haben verschiedene zustände, und die tage gewisse Eigenschaften, was sich eben in der Hintergrundfarbe des tages und der textfarbe des termines wiederspiegeln soll

    ein Tag hat zum Beispiel folgendes tag:
    <tag lw_voll=0 lw_spaet=0 [...]></tag>

    ein Termin sann zum Beispiel:
    <Termin status=2></Termin>

    das CSS dazu:

      
    .wp_ergebnistabelle tag[lw_spaet="1"] {  
    	background-color:#48D1CC;  
    	color:#000;  
    }  
    Termin[status*="1"] {  
    	color:#8B4513;  
    }  
    
    

    vielleicht ist es ja auch was für dich mit selektoren zu arbeiten

    Hinweis: irgendjemand riet mir mal ab, in den html-tags frei erfundene Attribute eeinzubauen ... ich habe natürlich immer darauf geachtet, dass es nichts sein kann, was sich mit allgemeinen dingen überschneidet, von daher habe ich bisher NIE Probleme behabt, aber vielleicht kommen ja noch einwände ;) (die tags selbst sind hier natürlich nur zur Veranschaulichung frei gewählt)

    LG