Hans: Info-Domain Hostbetreiber?

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren mal ein Webhosting übernommen, die Seite programmiert und Ewigkeiten nichts mehr daran verändert. Jetzt hat der Inhaber der Seite seine Domain verkauft und fragte mich nach den FTP-Zugangsdaten. Diese habe ich zwar in meinem FTP-Programm gespeichert, dass Passwort ist jeodch mit **** dargestellt.
Kein Problem, dachte ich mir, da ich ja über denic den Hostbetreiber raus bekomme und da einfach mal recherchiere. Leider handelt es sich hierbei aber um ein .info Domain.

Wie kann ich denn jetzt hier herausfinden, wer der Hostbetreiber der Domain ist?
Gibt´s da auch sowas wie denic nur für .info-Seiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hans

  1. Hallo Hans,

    wenn es nur um das FTP-Passwort geht ist es vielleicht einfach herauszubekommen wo das FTP-Programm die Passwörter speichert (Filezilla z.B. in einer XML-Datei)

    Die Registrierungsinformationen für info-Domains kann man z.B. bei http://info.info herausbekommen.

    Oder man schaut welche DNS-Server für die Domain zuständig sind, da sollten die des Providers sein. Das geht zum Beispiel über http://www.heise.de/netze/tools/dns/ (Abfrageart: Nameserver Lookup)

    Grüße, Count

    1. Die Registrierungsinformationen für info-Domains kann man z.B. bei http://info.info herausbekommen.

      Oder man schaut welche DNS-Server für die Domain zuständig sind, da sollten die des Providers sein. Das geht zum Beispiel über http://www.heise.de/netze/tools/dns/ (Abfrageart: Nameserver Lookup)

      Da muss aber nicht unbedingt der eigentliche Hoster rauskommen, das dürfte oft genug ein Dienstleister ein oder zwei Ebenen höher sein.

      Sicherer wäre es, man lässt den alten Eigentümer einfach mal in seine Rechnungen schauen – und eigentlich auch einfacher.

  2. Neben der *DE*nic gibts noch nic.com die nicht nur DE kennt.

    Zielführender könnte sein zuzusehen wie das Passwort bei der Anmeldung übertragen wird. Falls es Klartext ist, bist du schneller am Ziel.

  3. Tach!

    Wie kann ich denn jetzt hier herausfinden, wer der Hostbetreiber der Domain ist?
    Gibt´s da auch sowas wie denic nur für .info-Seiten?

    Unter Linux gibts whois, das kann jede Domain- und auch IP-Adressen-Vergabe auflösen. Zumindest hat es bei mir noch nie nicht geklappt.

    dedlfix.

  4. ich habe vor einigen Jahren mal ein Webhosting übernommen

    Was bedeutet "Webhosting übernommen"? Bist Du der Hoster, dann kannst Du das Passwort ändern. Bist der Hoster und kannst das Passwort nicht ändern, dann solltest Du das Hosten in die Hände von jemanden legen, der wenigstens das kann.

    , die Seite programmiert und Ewigkeiten nichts mehr daran verändert.

    Ich bin wirklich gespannt zu erfahren, was da "programmiert" wurde.

    Jetzt hat der Inhaber der Seite seine Domain verkauft und fragte mich nach den FTP-Zugangsdaten.

    Wozu werden die denn gebraucht? Wenn die Domain verkauft wird wird der neue Eigentümer die bei einem anderen Dienstleister oder selbst hosten wollen. Und andere Inhalte will der regelmäßig auch haben.

    Diese habe ich zwar in meinem FTP-Programm gespeichert, dass Passwort ist jeodch mit **** dargestellt.
    Kein Problem, dachte ich mir, da ich ja über denic den Hostbetreiber raus bekomme

    Ich habe weiter oben gelesen: "ich habe vor einigen Jahren mal ein Webhosting übernommen" - Bist Du jetzt der Hostbetreiber oder nicht? Drücke Dich klar aus.

    und da einfach mal recherchiere. Leider handelt es sich hierbei aber um ein .info Domain.

    Soll hei0en, Du hast eine Webseite "programmiert" und weißt nicht mal, dass und wie man whois verwendet?

    Wie kann ich denn jetzt hier herausfinden, wer der Hostbetreiber der Domain ist?

    Nja. Um es auf den Punkt zu bringen. Um sowas zu programmieren bedarf es keiner allzu hohen Kunst.

    Jörg Reinholz