henry: Fragen nach Installation

Hallo,

wenn ich unter Linux mysql installiere werden automatisch Benutzer root erstellt.

1. user : root          host : localhost
2. user : root          host : meinhostname
3. user : root          host : 127.0.0.1
4. user : root          host : ::1

Hier hätte ich folgende Fragen.

1. Benötige ich eigentlich alle user
   localhost und meinhostname müssten doch reichen ??
2. wie kann ich per mysql auf der Konsole allen usern "root" das gleiche passwort vergeben. Wie
   würde die sql Anweisung aussehen (ich = Greenhorn)

vielen Dank
       henry

  1. Tach!

    wenn ich unter Linux mysql installiere werden automatisch Benutzer root erstellt.

    1. Benötige ich eigentlich alle user
         localhost und meinhostname müssten doch reichen ??

    Wenn die Namensauflösung von localhost zu 127.0.0.1 funktioniert, dann ja. Wenn du immer von localhost oder 127.0.0.1 und nicht übers Netzwerk kommst, dann kann auch der meinhostname-Eintrag raus.

    1. wie kann ich per mysql auf der Konsole allen usern "root" das gleiche passwort vergeben. Wie
         würde die sql Anweisung aussehen (ich = Greenhorn)

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/set-password.html

    dedlfix.

    1. Danke euch beiden

  2. Mahlzeit,

    1. Benötige ich eigentlich alle user
         localhost und meinhostname müssten doch reichen ??

    Nur enn du einen DNS oder ne hosts hast, die IPv4 und IPv 6 passend auflöst, inkl. reverse

    1. wie kann ich per mysql auf der Konsole allen usern "root" das gleiche passwort vergeben.

    Es gibt nur _einen_ user Root und der hat auch nur ein Passwort.

    würde die sql Anweisung aussehen (ich = Greenhorn)

    Sehr deutlich, aber keine Schande. Passwort ändern hat dedlfix ja schon verlinkt.

    --
    eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
    1. Tach!

      1. wie kann ich per mysql auf der Konsole allen usern "root" das gleiche passwort vergeben.
        Es gibt nur _einen_ user Root und der hat auch nur ein Passwort.

      Nein, in dem Fall gibt es gar keinen User root, sondern vier Nutzer namens root@localhost, root@meinhostname, root@127.0.0.1 und root@::1. Und alle haben ihr eigenes Passwort. "MySQL account names consist of a user name and a host name. This enables creation of accounts for users with the same name who can connect from different hosts."

      dedlfix.

      1. Mahlzeit,

        Nein, in dem Fall gibt es gar keinen User root, sondern vier Nutzer namens root@localhost, root@meinhostname, root@127.0.0.1 und root@::1. Und alle haben ihr eigenes Passwort. "MySQL account names consist of a user name and a host name. This enables creation of accounts for users with the same name who can connect from different hosts."

        Muss ich nochmal nachlesen. Bisher war ich der Meinung, User und Host werden getrennt verwaltet. Wenn das nicht stimmt, nehme ich meine Aussage zurück und stelle fest, ich hab wieder was gelernt :)
        Danke für die Info.

        --
        eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...