hDirk: Zahl umwandlen

Servus,

wie kann ich aus einer 0 ein offline und aus einer 1 ein online machen? Die Zahl steckt in <?php echo $status['SeitenStatus'];?> Möchte ungerne alle Zahlen in meiner doch sehr großen Datenbank ändern.

  1. So geht's bei mir. Lösung habe ich bei Schattenbaum.net gefunden.

    <?php if ($status['SeitenStatus'] == 0){ echo 'offline';} else { echo 'Onlines'; };?>

    1. Tach!

      So geht's bei mir. Lösung habe ich bei Schattenbaum.net gefunden.

      <?php if ($status['SeitenStatus'] == 0){ echo 'offline';} else { echo 'Onlines'; };?>

      Einfacher gehts mit dem Trinitätsoperator ?:

      <?php echo $status['SeitenStatus'] ? 'Onlines' : 'offline' ?>

      Und wenn der Code nur noch ab PHP 5.4 aufwärts oder mit aktiviertem short_open_tag laufen soll, dann kann das <?php echo durch ein <?= verkürzt werden.

      dedlfix.

      1. Einfacher gehts mit dem Trinitätsoperator ?:

        <?php echo $status['SeitenStatus'] ? 'Onlines' : 'offline' ?>

        Und wenn der Code nur noch ab PHP 5.4 aufwärts oder mit aktiviertem short_open_tag laufen soll, dann kann das <?php echo durch ein <?= verkürzt werden.

        Kurzschreibweise kommt für uns leider nicht in Frage da jeder den Code verstehen sollte / muss.

        1. @@hDirk:

          nuqneH

          Kurzschreibweise kommt für uns leider nicht in Frage da jeder den Code verstehen sollte / muss.

          Jeder, der ein bisschen Ahnung von PHP hat, versteht die Kurzschreibweise.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Kurzschreibweise kommt für uns leider nicht in Frage da jeder den Code verstehen sollte / muss.

            Jeder, der ein bisschen Ahnung von PHP hat, versteht die Kurzschreibweise.

            Unterstellen Sie ihm bitte nicht, er hätte keine Ahnung. Sie kennen den Zusammenhang nicht. Könnten Sie sich bitte daher mit solchen Anschuldigen zurückhalten?

            1. Kurzschreibweise kommt für uns leider nicht in Frage da jeder den Code verstehen sollte / muss.

              Jeder, der ein bisschen Ahnung von PHP hat, versteht die Kurzschreibweise.

              Unterstellen Sie ihm bitte nicht, er hätte keine Ahnung. Sie kennen den Zusammenhang nicht. Könnten Sie sich bitte daher mit solchen Anschuldigen zurückhalten?

              Wer die Grundlagen - z.B. ein if-Konstrukt - nicht kennt, der hat (noch) (fast) Ahnung, die Kurzschreibweise ist genauso gang und gäbe. (Schreibt man das so? Ich hab keine Ahnung)

              MfG
              bubble

              PS: Das soll nicht beleidigend sein, jeder hat mal bei null angefangen.

              --
              If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            2. Aloha ;)

              Unterstellen Sie ihm bitte nicht, er hätte keine Ahnung. Sie kennen den Zusammenhang nicht. Könnten Sie sich bitte daher mit solchen Anschuldigen zurückhalten?

              Unterstellen Sie ihm bitte nicht, er hätte jemandem mangelnde Ahnung unterstellt oder irgendwelche Anschuldigungen unterbreitet.

              Einerseits ist der transportierte Inhalt fachlich richtig. Andererseits versteht sich Gunnars Posting sicher nicht als Kritik, sondern als Ermutigung trotz geforderter allgemeiner Lesbarkeit gängige Kurzschreibweisen zu nutzen.

              Zumindest lese ich im ursprünglichen Posting keine Kritik an einer Person und im Zweifelsfall gilt Ockhams Rasiermesser (Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen).

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Hi,

        Einfacher gehts mit dem Trinitätsoperator ?:

        Irgendwann wird irgendwer mal einen weiteren Operator mit 3 Operanden erfinden ...
        ?: auf die Anzahl der Operanden zu reduzieren find ich daher ungünstig.
        Ich ziehe
        Conditional Operator ?:
        vor.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Tach!

          Trinitätsoperator ?:
          Irgendwann wird irgendwer mal einen weiteren Operator mit 3 Operanden erfinden ...
          ?: auf die Anzahl der Operanden zu reduzieren find ich daher ungünstig.

          So ist aber die Bezeichnung im PHP-Handbuch. Sie hat sich auch nicht geändert, als man einführte, den zweiten Operanden weglassen zu können: expr1 ?: expr3. (In dem Fall kann man ihn dann auch Elvis-Operator nennen.)

          dedlfix.

          1. Hi,

            Trinitätsoperator ?:
            Irgendwann wird irgendwer mal einen weiteren Operator mit 3 Operanden erfinden ...
            ?: auf die Anzahl der Operanden zu reduzieren find ich daher ungünstig.

            So ist aber die Bezeichnung im PHP-Handbuch.

            Macht es diese Tatsache besser?

            Zitat aus selbigem - beachte insbesondere die Klammer:

            Finally, there is a single ternary operator, ? :, which takes three values; this is usually referred to simply as "the ternary operator" (although it could perhaps more properly be called the conditional operator).

            Der Schreiber vom Handbuch weiß es also besser, macht's aber trotzdem nicht ...

            Die deutsche Version des Handbuchs macht's noch schlimmer. Mal ist's ternary, mal Trinität - also noch nicht mal einheitlich.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      3. Hallo,

        Einfacher gehts mit dem Trinitätsoperator ?:

        Die Trinität ist die Dreifaltigkeit, bzw. Dreieinigkeit. Wer kommt denn auf die Idee den ternären Operator so zu benamsen?

        Gruß
        Kalk

        1. Tach!

          Einfacher gehts mit dem Trinitätsoperator ?:
          Die Trinität ist die Dreifaltigkeit, bzw. Dreieinigkeit. Wer kommt denn auf die Idee den ternären Operator so zu benamsen?

          Der Übersetzer im PHP-Handbuch.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            Der Übersetzer im PHP-Handbuch.

            wenn du mir seine Adresse nennst, weiß ich wo er wohnt!

            Gruß
            Kalk

            1. Tach!

              Der Übersetzer im PHP-Handbuch.
              wenn du mir seine Adresse nennst, weiß ich wo er wohnt!

              Im Kapitel zu den Operatoren und da weiter zu den Vergleichsoperatoren (Comparison Operators).

              dedlfix.

            2. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

              wenn du mir seine Adresse nennst, weiß ich wo er wohnt!

              Auch im PHP-Handbuch darf man Verbesserungen oder Korrekturen vornehmen. Weil es in de/languages.operators schon „ternärer Operator“ heißt, sollte die Änderung unter de/language.operators.comparison ohne böses Blut angenommen werden.

              Edit de/language.operators.comparison

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Los und Losung.

    2. @@hDirk:

      nuqneH

      <?php if ($status['SeitenStatus'] == 0){ echo 'offline';} else { echo 'Onlines'; };?>

      Richtig schreiben solltest du aber.

      Auch denkbar ist, die Wörter in einem Array vorzuhalten:

      <?php [code lang=php]$statusmsg = array('offline', 'online'); ?>

      <?php echo $statusmsg[$status['SeitenStatus']]; ?>[/code]

      Spart das if (bzw. ?:). Insbesondere wenn die Ausgabe 'offline'/'online' mehrfach vorkommt der elegantere Weg. Das Array muss ja nur einmal definiert werden.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@hDirk:

        nuqneH

        <?php if ($status['SeitenStatus'] == 0){ echo 'offline';} else { echo 'Onlines'; };?>

        Richtig schreiben solltest du aber.

        Unterstellen Sie mir bitte nicht ich würde dieses Wort falsch schreiben. Sie kennen den Zusammenhang nicht. Könnten Sie sich bitte daher mit solchen Anschuldigen zurückhalten?

        1. @@hDirk:

          nuqneH

          wie kann ich aus einer 0 ein offline und aus einer 1 ein online machen?

          … else { echo 'Onlines'; };

          Unterstellen Sie mir bitte nicht ich würde dieses Wort falsch schreiben. Sie kennen den Zusammenhang nicht. Könnten Sie sich bitte daher mit solchen Anschuldigen zurückhalten?

          Hallo Nico!

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Aloha ;)

            Hallo Nico!

            Ah, gut erkannt. Ich war weiter oben wohl mal wieder zu nachsichtig. Kleiner Tipp an den Quotentroll: Ohne das obligatorische Siezen wärs weniger auffällig gewesen, dass du mal wieder nur auf Heringsjagd bist.

            Hering

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        2. Hi,

          Unterstellen Sie mir bitte nicht ich würde dieses Wort falsch schreiben. Sie kennen den Zusammenhang nicht. Könnten Sie sich bitte daher mit solchen Anschuldigen zurückhalten?

          Naja, im Start-Posting hast Du noch geschrieben, daß aus 1 'online' (nicht 'Onlines') werden soll - wenn Du jetzt was anderes draus machst, bist Du also selber schuld, wenn Du auf diese Abweichung hingewiesen wirst ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Aloha ;)

            Naja, im Start-Posting hast Du noch geschrieben, daß aus 1 'online' (nicht 'Onlines') werden soll - wenn Du jetzt was anderes draus machst, bist Du also selber schuld, wenn Du auf diese Abweichung hingewiesen wirst ...

            Das war leider nicht unser TO. Der hätte gegrüßt und gedankt. Das war der Poltergeist, wie Gunnar schon festgestellt hat.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[