Henry: wie Asus Laptop auf Werkseinstellungen setzen

Hallo,

ich habe einen Asus Laptop und möchte diesen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Könnt ihr mir verraten wie das geht?

  1. Könnt ihr mir verraten wie das geht?

    Für den Bios: Sofort nach dem Einschalten [F2] gedrückt halten. Im BIOS "Exit" auswählen und dort "Load Setup Defaults". ODER, EINFACHER, im BIOS [F9] drücken, dann [F10]. Das war es.

    Falls Du was anderes meinst musst Du was anderes schreiben.

    Jörg Reinholz

  2. ich habe einen Asus Laptop und möchte diesen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Falls du eine Windows-Recovery-CD zum Gerät bekommen hast, benutze diese. Falls nicht, musst du eine bei Asus kaufen (oder gleich Windows oder ein anderes System).

    1. Falls du eine Windows-Recovery-CD zum Gerät bekommen hast, benutze diese. Falls nicht, musst du eine bei Asus kaufen (oder gleich Windows oder ein anderes System).

      Ich  dachte das Windwos-Recovery ist auf einer Partition der Festplatte hinterlegt und ich kann ohne CD die Werkseinstellungen wiederherstellen?

      Bist du sicher, dass dass nur per CD geht und nicht auf einer eigenen Partition hinterlegt ist die ich irgendwie starten kann?

      1. Moin,

        Falls du eine Windows-Recovery-CD zum Gerät bekommen hast, benutze diese. Falls nicht, musst du eine bei Asus kaufen (oder gleich Windows oder ein anderes System).
        Ich  dachte das Windwos-Recovery ist auf einer Partition der Festplatte hinterlegt und ich kann ohne CD die Werkseinstellungen wiederherstellen?

        das wird von vielen OEMs so gemacht. Ob ASUS dazu gehört, weiß ich nicht.

        Bist du sicher, dass dass nur per CD geht und nicht auf einer eigenen Partition hinterlegt ist die ich irgendwie starten kann?

        Dann würde aber beim Einschalten des Geräts irgendwo eine Meldung angezeigt, beispielsweise "Press F11 for system recovery". Und das würdest du auch daran erkennen, dass auf der Platte noch eine kleine versteckte Partition existiert - also versteckt in dem Sinn, dass ihr kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist und sie deshalb vom "normalen" System aus nicht ansprechbar ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Bist du sicher, dass dass nur per CD geht und nicht auf einer eigenen Partition hinterlegt ist die ich irgendwie starten kann?

          Dann würde aber beim Einschalten des Geräts irgendwo eine Meldung angezeigt, beispielsweise "Press F11 for system recovery". Und das würdest du auch daran erkennen, dass auf der Platte noch eine kleine versteckte Partition existiert - also versteckt in dem Sinn, dass ihr kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist und sie deshalb vom "normalen" System aus nicht ansprechbar ist.

          Es existieren einige Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben:

          1.) 900 MB (Wiederherstellungspartition)
          2.) 450 MB (Wiederherstellungspartitiion)
          3.) 20,01 GB (Wiederherstellungspartition)
          4.) 300 MB (EFI Systempartition)

          Deutet das darauf hin das die ich die Wiederherstellung hin bekomme ohne etwas bei ASUS herunterladen zu müssen?

          Weiß leider nicht was ich beim Start drücken soll? Bist du sicher das es F11 ist?

          1. Aloha ;)

            Es existieren einige Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben:

            1.) 900 MB (Wiederherstellungspartition)
            2.) 450 MB (Wiederherstellungspartitiion)
            3.) 20,01 GB (Wiederherstellungspartition)
            4.) 300 MB (EFI Systempartition)

            Deutet das darauf hin das die ich die Wiederherstellung hin bekomme ohne etwas bei ASUS herunterladen zu müssen?

            Ja, tut es. Bin sogar überrascht, dass es so viele sind. Typischerweise gibt es eine Wiederherstellungspartition. Aber umso besser für dich.

            Weiß leider nicht was ich beim Start drücken soll? Bist du sicher das es F11 ist?

            Kein Blassen grad. IMHO müsste es aber die Systemwiederherstellung auf demselben Auswahlbildschirm geben, auf dem man auch in den abgesichterten Modus wechselt (F8).

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. Hi,

              Weiß leider nicht was ich beim Start drücken soll? Bist du sicher das es F11 ist?

              also bei *meinem* Notebook ist es F11, aber das kann je nach Modell stark variieren. Spaßig, aber auch irgendwie lästig ist, dass diese Aufforderung immer noch erscheint, obwohl längst kein Windows, geschweige denn eine Wiederherstellungs-Partition mehr auf der Platte ist.

              Kein Blassen grad. IMHO müsste es aber die Systemwiederherstellung auf demselben Auswahlbildschirm geben, auf dem man auch in den abgesichterten Modus wechselt (F8).

              Nein, schon eine Stufe früher. Diese Meldung kommt schon vom BIOS, also ungefähr zeitgleich mit "Press F2 to enter BIOS Setup", oder wie immer das in einem EFI-BIOS läuft.

              Ciao,
               Martin

              --
              You say, it cannot be love if it isn't for ever.
              But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Ich  dachte das Windwos-Recovery ist auf einer Partition der Festplatte hinterlegt und ich kann ohne CD die Werkseinstellungen wiederherstellen?

        Theoretisch ist das möglich. Praktisch ist es aber besser, sich das ISO für die passende Windows-CD herunterzuladen, diese zu brennen und neu zu installieren. Vorteil: Keine Testsoftware und anderer Müll. Noch ein Vorteil: Man kann die Partition nutzen, auf der der Krempel versteckt war.

        Die Windows-Seriennummer ist bei halbwegs aktuellen ASUS-Laptops im UEFI-BIOS gespeichert und wird beim Setup von dort auch ausgelesen.

        Allerdings könnte es durchaus nützlich sein, sich zuvor die Treiber - insbesondere für das LAN bzw. WLAN bei ASUS herunterzuladen.

        Jörg Reinholz

        1. Theoretisch ist das möglich. Praktisch ist es aber besser, sich das ISO für die passende Windows-CD herunterzuladen, diese zu brennen und neu zu installieren. Vorteil: Keine Testsoftware und anderer Müll. Noch ein Vorteil: Man kann die Partition nutzen, auf der der Krempel versteckt war.

          Die Windows-Seriennummer ist bei halbwegs aktuellen ASUS-Laptops im UEFI-BIOS gespeichert und wird beim Setup von dort auch ausgelesen.

          Du schreibst "sich das ISO für die passende Windows-CD herunterzuladen". Wo kann kann ich denn das ISO herunterladen? Auf der ASUS Webseite?

          Irgendwie muss ich ASUS ja mitteilen, dass ich dazu berechtigt bin das Image herunterzuladen. Wie verifiziere ich mich diesbezüglich seitens ASUS?

          1. Tach!

            Du schreibst "sich das ISO für die passende Windows-CD herunterzuladen". Wo kann kann ich denn das ISO herunterladen? Auf der ASUS Webseite?

            Soweit ich weiß, gibt es von Microsoft nur das 8.1 seit ein paar Tagen offiziell zum Download: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

            Ein Image an und für sich (zumindest die alten, das neue gibts ja offiziell) ist nach meinem laienhaften Dafürhalten rechtlich unbedenklich auch aus anderen Quellen beziehbar. Es wird ja erst durch den Lizenzschlüssel zur lizenzierten Version. Die entscheidende Frage ist die nach der Originalität. Die Prüfsummen sind jedenfalls in den Tiefen der Microsoftschen Webseiten zu finden (siehe Technet und MSDN). Wenn die stimmen, dann kannst du es einsetzen. Google findet jedenfalls genug Bezugsquellen.

            dedlfix.

            1. Aloha ;)

              Ein Image an und für sich (zumindest die alten, das neue gibts ja offiziell) ist nach meinem laienhaften Dafürhalten rechtlich unbedenklich auch aus anderen Quellen beziehbar. Es wird ja erst durch den Lizenzschlüssel zur lizenzierten Version. Die entscheidende Frage ist die nach der Originalität. Die Prüfsummen sind jedenfalls in den Tiefen der Microsoftschen Webseiten zu finden (siehe Technet und MSDN). Wenn die stimmen, dann kannst du es einsetzen. Google findet jedenfalls genug Bezugsquellen.

              Nicht nur das (auch wenn deine Aussage zu 100% richtig ist). Ich habe auch schon ein Windows 7 - 64Bit - Image offiziell von Microsoft gezogen. Es gibt also für alle nennenswerten Windows-Versionen (mal ehrlich, wer will schon Vista... und XP ist imho sogar nichtmal mehr recht aktivierbar seit der Support eingestellt ist) offizielle Downloadquellen.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Moin!

                Nicht nur das (auch wenn deine Aussage zu 100% richtig ist). Ich habe auch schon ein Windows 7 - 64Bit - Image offiziell von Microsoft gezogen.

                Richtig:

                Adressen für gängige Win 7 - Images mit Servicepack 1 gibt es hier.

                Die verweisen nach dem letzten Klick auf dowloadriver.com, das ist aber der offizielle Verteiler von Microsoft.

                Jörg Reinholz

            2. Soweit ich weiß, gibt es von Microsoft nur das 8.1 seit ein paar Tagen offiziell zum Download: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

              Ein Image an und für sich (zumindest die alten, das neue gibts ja offiziell) ist nach meinem laienhaften Dafürhalten rechtlich unbedenklich auch aus anderen Quellen beziehbar. Es wird ja erst durch den Lizenzschlüssel zur lizenzierten Version. Die entscheidende Frage ist die nach der Originalität. Die Prüfsummen sind jedenfalls in den Tiefen der Microsoftschen Webseiten zu finden (siehe Technet und MSDN). Wenn die stimmen, dann kannst du es einsetzen. Google findet jedenfalls genug Bezugsquellen.

              Und wo finde ich den Installationsschlüssel bzw. wie du es nennst den Lizenschlüssel?

              1. Aloha ;)

                Und wo finde ich den Installationsschlüssel bzw. wie du es nennst den Lizenschlüssel?

                Der ist seit Kauf in deinem Besitz. Bei vorinstallierten Notebooks meist auf dem typischen Kleber auf der Unterseite.

                kleber

                Wenn der Laptop schon so alt ist, dass der Text auf dem Kleber nicht mehr lesbar ist (leider ein häufiges Problem), musst du dir anderweitig behelfen. Z.B. mit einem kostenlosen Tool. Wenn du in Windoof nicht mehr reinkommst UND der Kleber unlesbar ist, dann hast du wahrscheinlich ein Problem.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[