Henry: Outlook *.pst-Datei auf anderen Rechner übertragen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Outlook 2013.

Grundsätzlich geht es darum, dass ich all meine Outlook E-Mails von Rechner A auf Rechner B umziehen möchte.

In Rechner A habe ich zwei E-Mail Konten eingerichtet, beide sollen auf Rechner B umgezogen werden.
Bisher dachte ich, dass im Verzeichnis C:\Users<Name>\Documents\Outlook-Dateien für jedes Outlook-Konto eine *.pst Datei vorliegt und das ich diese *.pst-Dateien einfach nur von Rechner A ins gleiche Verzeichnis von Rechner B kopieren muss um dann anschließend Outlook auf Rechner B neu zu starten und über Datei ==> Kontoeinstellungen ==> Datendateien die beiden *.pst-Dateien zu importieren.

Genau das habe ich probiert. Leider wird mir in Rechner B aber nur eines der beiden Outlook Konten angezeigt. Aus diesem Grund habe ich mir die Dateinamen einfach mal etwas genauer angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Dateinamen der beiden *.pst-Dateien nicht der gleichen Namenskonvention folgen. Während die *.pst-Datei des ersten Kontos einfach Outlook.pst heißt der Dateiname des zweiten Kontos <präfix-meiner-mail>@gmx.de.pst. Kann die verschiedene Namenskonvention vielleicht die Ursache für den fehlgeschlagenen Import sein? Was kann ich tun, damit nicht nur das eine sondern auch das andere E-Mail Konto in Outlook angezeigt wird?

  1. Hello,

    In Rechner A habe ich zwei E-Mail Konten eingerichtet, beide sollen auf Rechner B umgezogen werden.

    was für Konten sind denn das? POP3 oder IMAP? Ich sag direkt, dass ich bzgl. IMAP in Outlook keine Erfahrung habe, meine privaten Outlook Konten basieren noch alle auf POP3.

    Bisher dachte ich, dass im Verzeichnis C:\Users<Name>\Documents\Outlook-Dateien für jedes Outlook-Konto eine *.pst Datei vorliegt

    genau da hab ich eher die gegenteilige Ansicht. Deine Outlook.pst im Fall eines normalen Nicht-Exchange / Nicht-IMAP(?) Profiles ist eine einzelne Datei, die bei mir bisher immer outlook.pst hieß. Diese Datei ändert sich nicht dadurch, dass ich weitere Konten im Outlook anlege. Per Kopie, oder besser Export/Import, kann der Inhalt dieser PST problemlos auf einen weiteren Rechner gebracht werden, allerdings müssen dort sämtliche Konten wieder manuell angelegt werden.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it.  --  Mary Schmich (Chicago Tribune; 1997); Baz Luhrmann (1999), see http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_Sunscreen
    1. was für Konten sind denn das? POP3 oder IMAP? Ich sag direkt, dass ich bzgl. IMAP in Outlook keine Erfahrung habe, meine privaten Outlook Konten basieren noch alle auf POP3.

      Einmal POP3 und einmal IMAP. für das POP3 Konto existiert die *.pst-Datei <präfix_meiner-Mail>@gmx.de, für das IMAP-Konto die Datei Outlook.pst. Die Übertragung des POP3 Kontos auf den anderen Rechner funktioniert, die Übertragung des IMAP-Kontos nicht.

      genau da hab ich eher die gegenteilige Ansicht. Deine Outlook.pst im Fall eines normalen Nicht-Exchange / Nicht-IMAP(?) Profiles ist eine einzelne Datei, die bei mir bisher immer outlook.pst hieß. Diese Datei ändert sich nicht dadurch, dass ich weitere Konten im Outlook anlege. Per Kopie, oder besser Export/Import, kann der Inhalt dieser PST problemlos auf einen weiteren Rechner gebracht werden, allerdings müssen dort sämtliche Konten wieder manuell angelegt werden.

      Für folgende Konten existieren folgende Dateien:

      POP3-Konto: <präfix_meiner-Mail>@gmx.de.pst
      IMAP-Konto: Outlook.pst

      Das heißt es existieren doch mehrere *.pst Dateien?

      Beim POP3-Konto muss ich das Konto ja nicht manuell neu anlegen (es klappt nach dem Kopieren der Datei auf den neuen Rechner und der anschließenden Einbindung der Datei), muss ich das vielleicht nur beim IMAP-Konto machen? Falls ja, warum?

      1. Hallo,

        was für Konten sind denn das? POP3 oder IMAP? Ich sag direkt, dass ich bzgl. IMAP in Outlook keine Erfahrung habe, meine privaten Outlook Konten basieren noch alle auf POP3.
        Einmal POP3 und einmal IMAP. für das POP3 Konto existiert die *.pst-Datei <präfix_meiner-Mail>@gmx.de, für das IMAP-Konto die Datei Outlook.pst. Die Übertragung des POP3 Kontos auf den anderen Rechner funktioniert, die Übertragung des IMAP-Kontos nicht.

        das ist doch schon mal gut.

        Beim POP3-Konto muss ich das Konto ja nicht manuell neu anlegen (es klappt nach dem Kopieren der Datei auf den neuen Rechner und der anschließenden Einbindung der Datei), muss ich das vielleicht nur beim IMAP-Konto machen? Falls ja, warum?

        Ich kenne mich mit den Eigenheiten von Outlook nicht aus. Aber der wesentliche Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist doch der, dass die Nachrichten bei IMAP auf dem Server verbleiben. Zwar kann der Client eine lokale Kopie anlegen, und das wird Outlook vermutlich auch tun. Aber diese lokale Kopie ist redundant, quasi nur ein Cache.

        Daher brauchst du für einen IMAP-Account nichts zu importieren, sondern den Account auf Rechner B einfach nur neu anzulegen (Servereinstellungen, Zugangsdaten, Kennwort). Dann sollte Outlook ganz normal auf die auf dem Server gespeicherten Nachrichten zugreifen können, und beim Lesen derselben so nach und nach die lokale Kopie wieder aufbauen.

        So long,
         Martin

        --
        Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
        Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
        Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Daher brauchst du für einen IMAP-Account nichts zu importieren, sondern den Account auf Rechner B einfach nur neu anzulegen (Servereinstellungen, Zugangsdaten, Kennwort). Dann sollte Outlook ganz normal auf die auf dem Server gespeicherten Nachrichten zugreifen können, und beim Lesen derselben so nach und nach die lokale Kopie wieder aufbauen.

          Danke für die Infos, so klappt das jetzt tadellos.

          Hätte trotzdem noch zwei Fragen:

          1.) Warum sind denn dann zwei PST-Dateien im Outlook Ordner? Eine ist für das POP3-Konto (<Präfix-meiner-E-Mail>@gmx.de.pst). Wofür ist aber dann die Outlook.pst? Die brauche ich doch dann garnicht.

          POP3 = <Präfix-meiner-E-Mail>@gmx.de.pst
          IMAP = hier liegt keine PST-Datei vor, da Sicherung auf dem Server
          ??? = Outlook.pst (welchen Sinn hat dann diese Datei?)

          2.) Ich habe eine Verzeichnisstruktur im Outlook angelegt in welcher ich alle E-Mails der entsprechenden Kategorie zuordne. Vor ca. einem Jahr habe ich mich noch nicht so gut ausgekannt sprich ich habe E-Mails von einem anderen Rechner dieser Verzeichnis-Struktur hinzugefügt und zwar dahingehend, dass ich die E-Mails auf einen Stick kopiert habe und einfach mit der Maus in den richtigen Ordner der Verzeichnis-Struktur gezogen haben. Diese E-Mails werden wohl nicht auf dem IMAP-Server gesichert. Was kann ich tun, um auch diese E-Mails auf den neuen Rechner zu übertragen. Geht das wieder nur über die Kopie mit dem Stick oder auch eleganter? Diese sollen ja zukünftig auch auf den Server gesichert werden.