tami: Tabelleneinträge in PDF-Dokumente -Buchhaltung/Rechnung/Gutschr.

hi alle,

ergänzend zu meinem workarround hier (https://forum.selfhtml.org/?t=218910&m=1509298) mal das problem bei der wurzel:

ich habe exceltabellen, und ein makro, was mir auf mit tastenkombination alle werte eine excel-zeile entsprechend der spaltenüberschrift in ein oder mehrere worddokumente packt (per replace). das makro sucht entsprechend dem tabellennamen in einem ordner (vorlagen/tabelle1 z.b.) und öffnet dann nacheinander alle word-dokumente die dort liegen und ersetzet {spalte1} im word dokument mit dem wert der spalte1 in der entsprechenden zeile der exceldatei.

pdf wäre mir aber eigentlich lieber. auch würde ich mir gerne eine funktion basteln, die die erstellten dokumente dann irgendwann (sind rechnungen und ggfs. dazugehörige gutschriften) an je zwei empfänger mailt (mach ich momentan halt händisch).

eigentlich wäre das optimum, dass ich auch sepa-überweisungen im xml-format ausspucken könnte, weil meine bankingsoftware hibiscus (dank an olaf willuhn) das einlesen könnte (würde copy und paste des verwendungszweckes und des betrages ersparen, zumal der betrag aus der exceltabelle nie direkt einkopiert werden kann, sondern immer erst in ein neutrales feld kopiert werden muss - z.b. offener win-editor, damit die formatierungen das bankingprogramm nicht stören - direktes copy/paste ins "betrag"-fenster geht nicht, zwischenkopie ins zweck und dann erneut kopieren in betrag geht ...).

habe schon überlegt, dass doch alles mit php zu machen. schön praktisch sind die exceltabellen natürlich, weil man damit auch mal kleine nebenrechnungen machen kann etc.pp.. habe auch schon überlebt, zu libre-office zu wechseln, müsste dann natürlich die makros neu basteln (hab ich bei libreoffice noch nicht gemacht).

meine officeversion ist ziemlich alt, pdf-unterstützung gibt es nicht. hatte mal mit php vor einigen jahren pdfs erstellt, aber das war eine ziemliche fummelei, die inhalte layouttechnisch korrekt zu platzieren. hier wäre es dann auch gut, ein basis-pdf als vorlage zu haben, weil rechnungs- und gutschriftdaten ja immer ident sind. bei word ist es zudem praktisch, dass man dann ggfs. auch nochmal was reinkritzeln kann (wenn z.b. ein rechnung zu verrechnen ist mit einer anderen oder so).

für denkanstöße dankbar,

mfg

tami

  1. hi alle,
    für denkanstöße dankbar,

    Ich nehme an, Excel und Word sind bei Dir lokale Anglegenheiten. Für Perl (dann auch lokal) gibt es erstklassige Module für den Zugriff auf Word und Excel und es gibt die PDF::API2, so hättest Du alles beisammen um den ganzen Kram automatisieren zu können. Btw., mit PDF::API2 werden auch die Schriftarten eingebettet.

    MfG

    --
    Klugscheißer sollten ihre Zeigefinger nicht allzu hoch heben: Es könnte Schnee drauf liegenbleiben ;)