Henry: Outlook 2013 - Sichern E-Mail, Kalender, Kontakte, Signatur usw.

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook 2013.

Grundsätzlich habe ich ja die Möglichkeit zum einen IMAP-Konten und zum anderen POP3-Konten einzurichten.

So wie ich das verstanden habe liegt der Hauptunterschied der beiden Kontentypen darin, dass IMAP Konten auf dem Server gesichert sind, während POP3 Konten auf dem eigenen PC gesichert sind.
Den POP3 Konten liegt eine PST-Datei zugrunde, den IMAP-Konten hingegen eine OST-Datei. Während die PST-Datei den gesamten Mailverkehr speichert, ist die OST-Datei lediglich zum „zwischenzeitlichen“ Speichern gedacht. Bei letzterem ist es so, dass die „reale“ Kopie auf dem Mail-Server bleibt und alle lokalen Änderungen, die man vornimmt, oder neue Nachrichten, welche man erstellt, mit dem Mail-Server synchronisiert werden. Auf dem Mail-Server befindet sich quasi die „Hauptkopie“ und eine ost-Datei ist „nur ein lokaler Zwischenspeicher“. Bei den PST-Dateien befindet sich die „Hauptkopie“ hingegen auf dem lokalen Rechner und muss deshalb auch gesichet werden.

Soweit zum Grundprinzip. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

Nun zu der Situation auf meinem Rechner:
----------------------------------------

Auf meinem Rechner habe ich zwei IMAP-Konten eingerichtet. Für beide Konten existiert eine OST-Datei.

Meine Fragen:
-------------

1. Angenommen ich möchte auf einen anderen Rechner umziehen. Im Prinzip muss ich doch dann einfach nur das neue IMAP-Konto auf dem anderen Rechner einrichten. Das sichern der OST-Datei ist nicht notwendig, da diese ja lediglich den Zwischenspeicher repräsentiert. Gebt ihr mir hier Recht?

2. Obwohl auf meinem Rechner ausschließlich IMAP-Konten eingerichtet sind und deshalb eigentlich auch keine PST- sondern nur OST-Dateien existieren dürften ist seltsamerweise im Verzeichnis C:\Users\Henry\Documents\Outlook-Dateien trotzdem eine PST-Datei Namens Outlook.pst vorhanden. Wo kommt diese Datei denn her, ich habe nie ein POP3-Konto angelegt, wird diese Datei vielleicht nach der Installation von Outlook automatisch angelegt bzw. welchen Sinn hat diese Datei, sie bezieht sich ja auf keine konkretes E-Mail Konto?

3.Bei IMAP-Konten werden die E-Mails ja auf dem Server gesichert. Was ist aber mit den Outlook-Kontakten, dem Kalender, erstellten E-Mail Signaturen und der Konfiguration der Outlook-Oberfläche. Werden diese Komponenten auch automatisch auch auf dem Server gesichert oder muss ich die Sicherung hier anders umsetzen? Falls ja, wie?

  1. Hallo

    So wie ich das verstanden habe liegt der Hauptunterschied der beiden Kontentypen darin, dass IMAP Konten auf dem Server gesichert sind, während POP3 Konten auf dem eigenen PC gesichert sind.

    Nicht die Konten sind da oder dort gespeichert, sondern die in ihnen enthaltenen Daten. Die Konten selbst liegen auf einem Mailserver und du bildest sie in jedem Fall in deinem Client (hier outlook) ab.

    Den POP3 Konten liegt eine PST-Datei zugrunde, den IMAP-Konten hingegen eine OST-Datei. Während die PST-Datei den gesamten Mailverkehr speichert, ist die OST-Datei lediglich zum „zwischenzeitlichen“ Speichern gedacht.

    Nich ganz. Auch die OST enthält den gesamten Mailbestand. Sie ist eine – nicht nur zwischenzeitliche – lokale Kopie des Standes auf dem Server.

    Bei letzterem ist es so, dass die „reale“ Kopie auf dem Mail-Server bleibt und alle lokalen Änderungen, die man vornimmt, oder neue Nachrichten, welche man erstellt, mit dem Mail-Server synchronisiert werden.

    Soweit korrekt.

    Auf dem Mail-Server befindet sich quasi die „Hauptkopie“ und eine ost-Datei ist „nur ein lokaler Zwischenspeicher“.

    Es ist eine lokale Kopie, kein Zwischenspeicher.

    Bei den PST-Dateien befindet sich die „Hauptkopie“ hingegen auf dem lokalen Rechner und muss deshalb auch gesichet werden.

    Das kann aber muss nicht zutreffen. Typisches Verhalten bei Konten mit POP-Abruf ist, die Emails nach dem herunterladen vom Server zu löschen. Deshalb ist der einzige Datenstand auf der lokalen Seite und muss natürlich dort verwaltet und gesichert werden.

    Man kann die Emails aber auch auf dem Server belassen, womit sich dort eine Kopie des Bestandes zumindest der empfangenen Emails befindet. Der Normalfall ist aber der, der der ersten Beschreibung entspricht.

    Auf meinem Rechner habe ich zwei IMAP-Konten eingerichtet. Für beide Konten existiert eine OST-Datei.

    1. Angenommen ich möchte auf einen anderen Rechner umziehen. Im Prinzip muss ich doch dann einfach nur das neue IMAP-Konto auf dem anderen Rechner einrichten. Das sichern der OST-Datei ist nicht notwendig, da diese ja lediglich den Zwischenspeicher repräsentiert. Gebt ihr mir hier Recht?

    Bis auf den Begriff des Zwischenspeichers, ja.

    1. Obwohl auf meinem Rechner ausschließlich IMAP-Konten eingerichtet sind und deshalb eigentlich auch keine PST- sondern nur OST-Dateien existieren dürften ist seltsamerweise im Verzeichnis C:\Users\Henry\Documents\Outlook-Dateien trotzdem eine PST-Datei Namens Outlook.pst vorhanden. Wo kommt diese Datei denn her, ich habe nie ein POP3-Konto angelegt, wird diese Datei vielleicht nach der Installation von Outlook automatisch angelegt bzw. welchen Sinn hat diese Datei, sie bezieht sich ja auf keine konkretes E-Mail Konto?

    Bei anderen Emailclients als Outlook würde ich auf die „lokalen Verzeichnisse“ tippen. Bei der Installation wird immer eine Verzeichnisstruktur für ein (noch nicht vorhandenes) Emailkonto angelegt. Wird eines angelegt, bekommt das aber (zumindest im Thunderbird) seine eigene Struktur, womit die lokalen Verzeichnisse immer „übrig“ bleiben. Ich benutze die zur Archivierung von Emails, die ich nicht auf dem IMAP-Server belassen, aber nicht wegschmeißen will. Vermutlich handhabt das Outlook bezüglich der Struktur ähnlich.

    Mit Outlook an einem Exchange-Server gibt es die nämlichen Verzeichnisse aber nicht.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo,

      danek für Deine Antwort.

      Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich die Kalendereinträge, die Kontakte und die Oberflächenkonfiguration sichen bzw. auf einen anderen Rechner übertragen kann?