Rainer: HTML5: Validator sagt Fehler

aber was ist daran falsch?

<form action="" method="post">

Rainer

  1. @@Rainer:

    nuqneH

    <form action="" method="post">

    Welche Unklarheiten lässt die Fehlermeldung offen?

    Bei Affenformularen müsste man wohl kein action-Attribut verwenden.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@Rainer:

      nuqneH

      <form action="" method="post">

      Welche Unklarheiten lässt die Fehlermeldung offen?

      Was wiedermal fehlt ist Deine Erklärung.

      Bei Affenformularen müsste man wohl kein action-Attribut verwenden.

      Nein. Auch ein Affenforumular braucht das action-Attribute, wenn es per submit gesendet werden soll.

      MfG

      1. @@hotti:

        nuqneH

        Was wiedermal fehlt ist Deine Erklärung.

        Nein. Wenn eine Erklärung fehlt, dann die es OP.

        Nein. Auch ein Affenforumular braucht das action-Attribute, wenn es per submit gesendet werden soll.

        Nein, warum sollte? Gibt es irgendwelche Uraltbrowser, in denen ein Formular ohne action-Attribut nicht funktioniert?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Aloha ;)

          Nein, warum sollte? Gibt es irgendwelche Uraltbrowser, in denen ein Formular ohne action-Attribut nicht funktioniert?

          Wie allseits bekannt ist bin ich über den Stand von Selfhtml 8.1.2 hinaus nicht immer up-to-date, deshalb die blöde Frage, weil ich das aus deinen Antworten rauslese: Ist das action-Attribut in HTML5 nicht mehr erforderlich? In HTML4 / XHTML1 <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#form@title=war es das nämlich noch>. Und in der HTML5-Spec finde ich mit kurzer Suche nichts dazu. Entweder hat hotti recht und es ist noch erforderlich oder du und es ist nicht mehr erforderlich. Ich kanns nicht beurteilen.

          Ich hätte gerne eine quellenbelegte Antwort :D ansonsten redet ihr zwei hier noch weiter aneinander vorbei ;)

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hakuna matata!

            Ich hätte gerne eine quellenbelegte Antwort :D ansonsten redet ihr zwei hier noch weiter aneinander vorbei ;)

            „The action and formaction content attributes, if specified, must have a value that is a valid non-empty URL potentially surrounded by spaces.“ – HTML5

            Interessant ist auch der Form Submission Algorithm, der beschreibt, wie genau die Zieladresse für das Formular ausgehandelt wird (Schritt 7 und 8).

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          2. @@Camping_RIDER:

            nuqneH

            Ist das action-Attribut in HTML5 nicht mehr erforderlich? […] Und in der HTML5-Spec finde ich mit kurzer Suche nichts dazu. Entweder hat hotti recht und es ist noch erforderlich oder du und es ist nicht mehr erforderlich. Ich kanns nicht beurteilen.

            Was sagt dein Bauchgefühl, wer wohl recht hat? ;-)

            Ist doch nicht so schwer zu finden:

            Spec aufgemacht. Click.

            Nach „form element“ gesucht. Da ha’m wa’s ja. Click.

            Und action. Click.

            “Attributes for form submission can be specified […]” CAN, nicht MUST.

            “The action and formaction content attributes, if specified […]” IF.

            “The action of an element is the value of the element's formaction attribute, if the element is a submit button and has such an attribute, or the value of its form owner's action attribute, if _it_ has one, or else the empty string.”

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Aloha ;)

              Danke - auch an 1UnitedPower - für die Recherche ;) - Ich denke es hat der allgemeinen Klärung gedient.

              Was sagt dein Bauchgefühl, wer wohl recht hat? ;-)

              :D Wie, mein Bauch hat auch Gefühle?

              Ist doch nicht so schwer zu finden:

              Spec aufgemacht. Click.

              Nach „form element“ gesucht. Da ha’m wa’s ja. Click.

              Und action. Click.

              Soweit war ich auch ;)

              “Attributes for form submission can be specified […]” CAN, nicht MUST.

              Das hatte ich gelesen, war mir aber noch nicht eindeutig genug ;)

              “The action and formaction content attributes, if specified […]” IF.

              Das habe ich nicht gelesen, sonst hätte sich meine Frage erübrigt :D Ich glaube also dir und muss hotti attestieren, dass er einem Fehler aufgesessen ist :)

              Nochmal: Thx a lot an euch beide für die Klärung ;) Ich bin seit neuestem zwar in der Lage, mich in den Specs zurechtzufinden, der Gebrauch ist mir aber noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

              Grüße,

              RIDER

              P.S.: Bleibt noch die Frage, warum der TO eine method deklariert, action aber offenlässt... oO Das soll er uns aber mal selbst erklären :D

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. @@Camping_RIDER:

                nuqneH

                Ich bin seit neuestem zwar in der Lage, mich in den Specs zurechtzufinden

                Da hast du mir einiges voraus. Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr dazu in der Lage.

                In HTML 4 und besonders XHTML 1 war alles einfach und verständlich – zumindest, wenn man DTD lesen konnte.

                HTML5 gibt’s nur noch in schwer verdaulicher Prosa mir unzähligen Wenn-dann-sonst-außer-wenn-dann-sonst-…

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Aloha ;)

                  Ich bin seit neuestem zwar in der Lage, mich in den Specs zurechtzufinden

                  Da hast du mir einiges voraus. Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr dazu in der Lage.

                  In HTML 4 und besonders XHTML 1 war alles einfach und verständlich – zumindest, wenn man DTD lesen konnte.

                  HTML5 gibt’s nur noch in schwer verdaulicher Prosa mir unzähligen Wenn-dann-sonst-außer-wenn-dann-sonst-…

                  Ich meinte ja auch nur zurechtfinden im Sinne von: Ich bin in der Lage, die Navigation zu bedienen und die Spec zu lesen. Dass ich trotzdem nicht immer versthe, was sie mir sagen will, habe ich ja durch mein Vor-vor-Posting bewiesen :D wenn ich schon dich und 1UnitedPower brauch, um mir die Spec vorzulesen :D

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. aber was ist daran falsch?

    <form action="" method="post">

    Das action-Attribute ist erforderlich. Falls Deine Anwendung, aus welchen Gründen auch immer, keines braucht, ist action='#' ein neutraler Default.

    MfG

    1. @@hotti:

      nuqneH

      Das action-Attribute ist erforderlich.

      Nein.

      Falls Deine Anwendung, aus welchen Gründen auch immer, keines braucht, ist action='#' ein neutraler Default.

      Nein. '#' ist nicht neutral. Damit springt man zum Seitenanfang.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Aloha ;)

        Falls Deine Anwendung, aus welchen Gründen auch immer, keines braucht, ist action='#' ein neutraler Default.

        Nein. '#' ist nicht neutral. Damit springt man zum Seitenanfang.

        Doch - neutral in dem Sinn, auf den sich hotti hier unerwähnterweise bezieht - nämlich um das Verlassen der Seite zu vermeiden. Ich stimme dir aber zu, Gunnar, noch neutraler wäre:

        <form action="#formular" id="formular" method="post">

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. @@Camping_RIDER:

          nuqneH

          noch neutraler wäre:

          <form action="#formular" id="formular" method="post">

          Auch damit springt man – an den Anfang des Formulars. Auch das ist nicht unbedingt erwünscht.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Moin!

            @@Camping_RIDER:

            nuqneH

            noch neutraler wäre:

            <form action="#formular" id="formular" method="post">

            Auch damit springt man – an den Anfang des Formulars. Auch das ist nicht unbedingt erwünscht.

            Vor allen Dingen ist auf der Folgeseite eines erfolgreich abgesendeten Formulars vermutlich kein Formular. Warum sollte man also zum Formular springen?

            - Sven Rautenberg

            1. @@Sven Rautenberg:

              nuqneH

              Vor allen Dingen ist auf der Folgeseite eines erfolgreich abgesendeten Formulars vermutlich kein Formular. Warum sollte man also zum Formular springen?

              Der Begriff „Affenformular“ fiel schon hier im Thread.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Moin!

                @@Sven Rautenberg:

                nuqneH

                Vor allen Dingen ist auf der Folgeseite eines erfolgreich abgesendeten Formulars vermutlich kein Formular. Warum sollte man also zum Formular springen?

                Der Begriff „Affenformular“ fiel schon hier im Thread.

                Ja, aber ich sprach von "erfolgreich abgesendet" - also ohne Validierungsfehler, die man im Affenformular anmeckern und wieder vorlegen müsste.

                - Sven Rautenberg

      2. @@hotti:

        nuqneH

        Das action-Attribute ist erforderlich.

        Nein.

        Falls Deine Anwendung, aus welchen Gründen auch immer, keines braucht, ist action='#' ein neutraler Default.

        Nein. '#' ist nicht neutral. Damit springt man zum Seitenanfang.

        Nein. Wenn man das action='#'-Attribute nicht verwendet springt man auch nicht zum Seitenanfang.

        MfG

        1. @@hotti:

          nuqneH

          Nein. Wenn man das action='#'-Attribute nicht verwendet springt man auch nicht zum Seitenanfang.

          Warum sollte man dorthin springen wollen?

          Qapla'

          PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)