tami: CD mit 4 Musiktiteln und Film herstellen - Endgeräte ...

hi alle,

es geht um eine "maxi-single" mit vier songs einer band und zu einem gibt es noch ein musikvideo. es geht nicht um die gema, die mussman bezahlen, klar, es geht ums format. macht das sinn, die vier titel als mp3 aufzuspielen und das video als mp4? die cd soll als promo-material dienen und auch für fans zum verkauf für nicht allzuviel geld. sollte möglichst im audioplayer _und_ dvd-player abspielbar sein. audioplayern macht das, so wie ich das mittlerweile festgestellt habe, nix, ob da noch mehr auf dem datenträger ist, was sie nicht lesen können, solange sie mp3-files finden. geht es neueren dvd-playern auch so? vermutlich können die garnicht cd abspielen, oder?

mfg

tami

  1. vier titel als mp3 aufzuspielen und das video als mp4? die cd

    sollte möglichst im audioplayer _und_ dvd-player abspielbar sein. audioplayern macht das, so wie ich das mittlerweile festgestellt habe, nix,

    Ich weiss jetzt nicht, was du mit "Audioplayer" meinst (jedenfalls nicht in Verbindung mit einer CD), aber es gibt auch noch so Geräte namens CD-Spieler, und die können in der Regel nach wie vor mit Daten-CDs und MP3 nichts anfangen.

    Was du vermutlich eher haben möchtest ist eine sogenannte CD-Extra, manchmal auch Enhanced CD genannt, die im ersten (!) Abschnitt (Session) normale CD-Audio-Daten enthält und im zweiten eine Datenspur für die Videodatei.
    Die sollte mit jedem normalen Brennprogramm erstellt werden können. Alte CD-Spieler erkennen sie als normale Audio-CD und im Computer lässt sich auch der Datenteil auslesen.

    geht es neueren dvd-playern auch so? vermutlich können die garnicht cd abspielen, oder?

    Klar können die das. Dort wirst du keine Schwierigkeiten haben, weder mit der Scheibe noch mit den Dateiformaten.

    1. hi Mattes,

      Danke.

      Ich weiss jetzt nicht, was du mit "Audioplayer" meinst (jedenfalls nicht in Verbindung mit einer CD), aber es gibt auch noch so Geräte namens CD-Spieler, und die können in der Regel nach wie vor mit Daten-CDs und MP3 nichts anfangen.

      Ja, hab ich zwei getestet. Einen in einem Auto, einen in der Wohnung. Beide über 2 Jahre alt würde ich sagen. Beide konnten MP3 lesen - ganz normale CD-Player ...;

      mfg

      tami

      1. Hallo,

        Ich weiss jetzt nicht, was du mit "Audioplayer" meinst (jedenfalls nicht in Verbindung mit einer CD), aber es gibt auch noch so Geräte namens CD-Spieler, und die können in der Regel nach wie vor mit Daten-CDs und MP3 nichts anfangen.
        Ja, hab ich zwei getestet. Einen in einem Auto, einen in der Wohnung. Beide über 2 Jahre alt würde ich sagen. Beide konnten MP3 lesen - ganz normale CD-Player ...;

        das will nix heißen. Erstens: "über zwei Jahre alt" ist ja quasi taufrisch, solche Geräte werden typischerweise zehn Jahre oder länger benutzt. Zweitens: Keine Spezifikation verlangt, dass reine CD-Player etwas anderes als CDDA lesen können. Es ist also Glückssache.

        Daher würde ich auch sagen, mit einer Mixed-Mode-CD fährst du allemal besser und sicherer.

        Ciao,
         Martin

        --
        Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
        Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi Der,

          Daher würde ich auch sagen, mit einer Mixed-Mode-CD fährst du allemal besser und sicherer.

          Mixed-Mode === "enhanced", gehe ich jetzt mal von aus:

          http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_Mode_CD

          "The term "enhanced CD" is sometimes used to refer to mixed mode CDs"

          Danke, Mattes und Martin,

          mfg

          tami

          1. Moin,

            Mixed-Mode === "enhanced", gehe ich jetzt mal von aus:
            http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_Mode_CD

            formal ist die Gleichsetzung nicht korrekt, de facto passt das aber schon.

            "The term "enhanced CD" is sometimes used to refer to mixed mode CDs"

            Der Artikel erklärt aber auch weiter, dass Enhanced CD eigentlich eine Mischung von Daten- und Audio-Tracks meint - also gemischte _Inhalte_. Dagegen hebt "Mixed Mode eigentlich darauf ab, dass die Tracks in verschiedenen Modi geschrieben werden (Mode 1, Mode 2). Da aber Audio-Tracks immer in Mode 2 geschrieben werden (2352 oder 2448 Byte Nutzdaten je Sektor), und Daten-Tracks meistens in Mode 1 (2048 Byte Nutzdaten je Sektor), decken sich die beiden Begriffe weitgehend.

            Es gibt allerdings Sonderformen wie etwa (S)VCD, bei denen auch Daten-Tracks in Mode 2 geschrieben werden.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Mixed-Mode === "enhanced", gehe ich jetzt mal von aus:

            http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_Mode_CD

            Nein!

            Enhanced CD meint eigentlich explizit eine CD, die mit einem Audioteil beginnt, dem Daten folgen, also gewissermaßen eine Audio-CD, die noch Daten hinter sich herschleift.

            Eine Mixed-Mode-CD sieht hingegen auf den ersten Blick aus wie Daten-CD, dementsprechend können ältere CD-Spieler damit nichts anfangen.

            "The term "enhanced CD" is sometimes used to refer to mixed mode CDs"

            Da hast du nur die Hälfte des Satzes gelesen, und den auch nicht so ganz richtig ("sometimes"!). So geht das Zitat weiter:

            "though it is most commonly used to refer to either a more general category of formats that mix audio and data tracks, or to the particular Enhanced Music CD format."

            Beachte den Nebensatz am Ende.

      2. CD-Spieler, und die können in der Regel nach wie vor mit Daten-CDs und MP3 nichts anfangen.

        Ja, hab ich zwei getestet. Einen in einem Auto, einen in der Wohnung. Beide über 2 Jahre alt würde ich sagen. Beide konnten MP3 lesen - ganz normale CD-Player ...;

        Wie Martin schon schrieb, sind zwei Jahre kein Alter. Von zehn Jahren würde ich mindestens ausgehen, Qualitätsgeräte kommen eher auf 20+ – und mit Qualität meine ich nicht teuer: Meiner hat inzwischen 27 auf dem Buckel und das ist nur ein Mittelklassegerät von Technics.

        Es kann natürlich sein, dass deine Zielgruppe jünger ausgestattet ist, trotzdem täte ich nicht einfach MP3 voraussetzen. Mit einer Audio-CD erreichst du garantiert 100%, die Tonqualität sollte, zumindest in der Theorie, besser sein, da unkomprimiert, und ich vermute mal, dass es auch nicht so ist, dass die CD bei vier Titeln schon aus allen Nähten platzt (und wenn, täte ich eher am Film schrauben).

        Last but not least ist es auch ein Ausdruck des bewussten Umgangs mit der Kunst, die Musik der werten Zuhörerschaft auf Audiospuren darzubieten. Einfach eine Handvoll Dateien auf einen Datenträger klatschen kann ja jeder …

        1. hi Mattes,

          Last but not least ist es auch ein Ausdruck des bewussten Umgangs mit der Kunst, die Musik der werten Zuhörerschaft auf Audiospuren darzubieten. Einfach eine Handvoll Dateien auf einen Datenträger klatschen kann ja jeder …

          Ja, das war und ist ja der Ansatz.

          Also Teil 1 ist "normale Audio-CD", damit alle Player das abspielen können, Teil 2 dann Daten-CD, einfach ein .mp4 als Film hintendran. So habe ich es jetzt verstanden. Muss ma noch schauen, wie ich da ein Image fürs Presswerk hinbekomme.

          "It defines the Enhanced Music CD format (E-CD, also known as CD-Extra, CD-Plus and CD+), which combines audio tracks and data tracks on the same disc" - http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Book_(CD_standard) - dahin wird ja weitergeleitet, von enhanced ...;

          Dank nochmal, Mattes und Martin,

          mfg

          tami

          1. hi tami,

            Also Teil 1 ist "normale Audio-CD", damit alle Player das abspielen können, Teil 2 dann Daten-CD, einfach ein .mp4 als Film hintendran. So habe ich es jetzt verstanden. Muss ma noch schauen, wie ich da ein Image fürs Presswerk hinbekomme.

            https://cdburnerxp.se/de/home kanns angeblich.
            mfg

            tami

        2. Hallo,

          Last but not least ist es auch ein Ausdruck des bewussten Umgangs mit der Kunst, die Musik der werten Zuhörerschaft auf Audiospuren darzubieten. Einfach eine Handvoll Dateien auf einen Datenträger klatschen kann ja jeder …

          unschön ist vor allem, wenn man der werten Zuhörerschaft die Audio-Tracks dann auch noch ausschließlich als mp3-Dateien anbieten will (ja, ich habe verstanden, dass Robert das nicht vorhat).

          Denn je nach Bitrate und Qualität des verwendeten mp3-Encoders, und je nach Musikstück kann der Unterschied zwischen mp3 und unkomprimierter CD-Wiedergabe erheblich sein. Bei Stücken, die mit nur 128k aufbereitet sind, höre ich beispielsweise häufig noch Schwächen oder Kompressionsartefakte heraus, auch wenn oft behauptet wird, das sei dann "so gut wie CD-Qualität".

          Ciao,
           Martin

          --
          Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
            (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hi Der,

            Hallo,

            Last but not least ist es auch ein Ausdruck des bewussten Umgangs mit der Kunst, die Musik der werten Zuhörerschaft auf Audiospuren darzubieten. Einfach eine Handvoll Dateien auf einen Datenträger klatschen kann ja jeder …

            unschön ist vor allem, wenn man der werten Zuhörerschaft die Audio-Tracks dann auch noch ausschließlich als mp3-Dateien anbieten will (ja, ich habe verstanden, dass Robert das nicht vorhat).

            Denn je nach Bitrate und Qualität des verwendeten mp3-Encoders, und je nach Musikstück kann der Unterschied zwischen mp3 und unkomprimierter CD-Wiedergabe erheblich sein. Bei Stücken, die mit nur 128k aufbereitet sind, höre ich beispielsweise häufig noch Schwächen oder Kompressionsartefakte heraus, auch wenn oft behauptet wird, das sei dann "so gut wie CD-Qualität".

            Nein, mindergebittete mp3s wären mir sowieso nicht in die Tüte gekommen. Aber es wird jetzt natürlich enhanced ...;

            mfg

            tami

          2. Hi,

            Denn je nach Bitrate und Qualität des verwendeten mp3-Encoders, und je nach Musikstück kann der Unterschied zwischen mp3 und unkomprimierter CD-Wiedergabe erheblich sein. Bei Stücken, die mit nur 128k aufbereitet sind, höre ich beispielsweise häufig noch Schwächen oder Kompressionsartefakte heraus, auch wenn oft behauptet wird, das sei dann "so gut wie CD-Qualität".

            Das behaupten nur Leute, die keine Ahnung von der Materie haben.

            Mit LAME und VBR0-Qualitätsstufe ist mit „Unterschied heraushören“ aber schon nicht mehr viel … es gibt zwar auch dabei noch viele Leute, die das behaupten – aber bei einem ABX-Blindtest stellt sich das dann oft als Wunschdenken heraus.

            MfG ChrisB

            --
            Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
            1. n'Abend,

              Bei Stücken, die mit nur 128k aufbereitet sind, höre ich beispielsweise häufig noch Schwächen oder Kompressionsartefakte heraus, auch wenn oft behauptet wird, das sei dann "so gut wie CD-Qualität".
              Das behaupten nur Leute, die keine Ahnung von der Materie haben.

              mag sein, aber davon gibt es reichlich.

              Mit LAME und VBR0-Qualitätsstufe ist mit „Unterschied heraushören“ aber schon nicht mehr viel

              Das kann schon sein. Ich sprach aber bewusst von den vielen mp3-Titeln, die im Netz rumgeistern und die mit konstant(!) 128k codiert sind. Und da leidet dann schon ab und zu die Dynamik merklich, oder man hört in ruhigen Passagen ein leises Klirren, oder gar Frequenzanteile, die im Original nicht da sind, und die einfach aus der korrekten Umkehrung der verlustbehafteten mp3-Kompression "aus dem Nichts" entstehen. Das empfinde ich dann als störend.

              … es gibt zwar auch dabei noch viele Leute, die das behaupten – aber bei einem ABX-Blindtest stellt sich das dann oft als Wunschdenken heraus.

              Über die subjektive Qualität von gut gemachten mp3-Tracks mit VBR will ich mich mangels Erfahrung nicht auslassen. Ich bin jedenfalls im Lauf der Jahre dazu übergegangen, mit LAME in 192k zu codieren. Da gibt es dann nur noch ganz selten mal Fälle, in denen ich noch einen Unterschied raushöre.

              Ciao,
               Martin

              --
              Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
                (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(