meine nas mag mich nicht typisch edv: Kann keinen Ordner mehr anlegen

Ich habe eine NAS mit FreeNas eingerichtet. Nun kann ich zwar alle Ordner sehen, aber kann keinen Ordner mehr anlegen. Unter Windows wollte ich einstellen "jeder" mit allen Rechten. Da kam aber eine Meldung Zugriff verweigert.
Ich suche nach keiner Lösung, sondern will mich weiter einarbeiten. Vermutlich muß ich unter FreeNas die Berechtigung nochmal setzen?!

Anton Fenn

  1. Habe nochmal alles durchgesehen und da gab es zwei (!!) mal jeder, einmal hatte die Gruppe jeder den Hacken bei zulassen und einmal bei verweigern (!!!). Logisch das dies so nicht funktionieren kann.

    1. Hallo,

      Hacken

      Ich habe dir das mal verlinkt, damit du gucken kannst, ob du wirklich das meinst, was du schreibst...

      Gruß
      Kalk

      1. Moin,

        Hacken
        Ich habe dir das mal verlinkt, damit du gucken kannst, ob du wirklich das meinst, was du schreibst...

        danke, das hat mich gestern beim Lesen schon gestört.

        Komischerweise ist das ein häufiger Fehler. Warum eigentlich? Wie kommen Leute auf die Idee, nach einem lang ausgesprochenen 'a' in H_a_ken ein 'ck' zu schreiben? Andere Klassiker wie etwa Galerie mit Doppel-'l' kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber das hier ...?

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
        eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
        um die Frage beantworten zu können.
          (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Wie kommen Leute auf die Idee, nach einem lang ausgesprochenen 'a' in H_a_ken ein 'ck' zu schreiben?

          Das ist dann das sogenannte Dehnungs-c, Mecklenburg hat z.B. nix mit meckern zu tun...

          Gruß
          Kalk

        2. Moin,

          Hacken
          Ich habe dir das mal verlinkt, damit du gucken kannst, ob du wirklich das meinst, was du schreibst...

          danke, das hat mich gestern beim Lesen schon gestört.

          Komischerweise ist das ein häufiger Fehler. Warum eigentlich?

          Ach du meine Güte. Keine Ahnung warum ich das falsch geschrieben habe. Hoffentlich merke ich es mir jetzt. Hacken ist was anderes als Haken :)

        3. Hallo

          Hacken

          Komischerweise ist das ein häufiger Fehler. Warum eigentlich?

          Damit wir was zum mekern … ähh … mäckeln haben,

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        4. Hi,

          Komischerweise ist das ein häufiger Fehler. Warum eigentlich? Wie kommen Leute auf die Idee, nach einem lang ausgesprochenen 'a' in H_a_ken ein 'ck' zu schreiben? Andere Klassiker wie etwa Galerie mit Doppel-'l' kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber das hier ...?

          Ich find's auch immer wieder schön, wenn Leute von dem verletzten Radl-Teil schreiben: die Narbe ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo,

            Ich find's auch immer wieder schön, wenn Leute von dem verletzten Radl-Teil schreiben: die Narbe ;-)

            aah, sehr schön, ja. :-)
            Das ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
            Wohl aber diverse Vokalverirrungen wie "Temparatur" oder "Reperatur". Und "Maschiene".

            Ciao,
             Martin

            --
            Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
            Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
            Er:  Wer ist Immer?
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

        Ich habe dir das mal verlinkt, damit du gucken kannst, ob du wirklich das meinst, was du schreibst...

        aber da stand „den Hacken“, nicht „die Hacke“.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spanne und Spannenergie.

        1. Hallo,

          aber da stand „den Hacken“, nicht „die Hacke“.

          Genetiv! Genetiv Plural...

          Gruß
          Kalk