Henry: wie Google-Robot um Indexierung v. neuem externen Content bitten

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Grundsätzlich geht es um folgendes Restaurant: http://oishii-freiburg.de/

Für dieses Restaurant liegen diverse Bewertungen bei http://www.tripadvisor.de/ vor. Hier kommen natürlich regelmäßig neue Bewertungen hinzu.

Kann ich für die einzelnen Bewertungen irgendwie feststellen ob diese schon vom Google Such-Robot erkannt wurden und somit über die Suchergebnisse gefunden werden können?

Angenommen es existiert eine Bewertung die noch nicht vom Google Such-Robot erkannt wurde. Kann ich hier irgendwie nachhelfen. Kann ich z.B. über irgend ein Tool Google darum bitten alles was http://oishii-freiburg.de/ betrifft neu zu prüfen oder vielleicht sogar einen konkreten Link mit bitte um Aufnahme in den Index an Google übersenden? Wenn das funktionieren würde, dann würde Google sicherlich auch die noch bisher noch nicht erkannten Bewertungen von http://www.tripadvisor.de/ schneller erkennen.

Vorab bereits vielen Dank für Eure Hilfe

  1. Kann ich für die einzelnen Bewertungen irgendwie feststellen ob diese schon vom Google Such-Robot erkannt wurden und somit über die Suchergebnisse gefunden werden können?

    Du kannst nach Seiten suchen, die den Restaurantnamen enthalten und bei tripadvisor liegen sollen.

    Angenommen es existiert eine Bewertung die noch nicht vom Google-Such-Robot erkannt wurde. Kann ich hier irgendwie nachhelfen.

    Kurze Antwort: Nein.

    Lange Antwort: Es gibt irgendwo eine Möglichkeit, neue URLs an Google zu melden, aber das ist für Seiten gedacht, auf die überhaupt keine Verweise zeigen, und führt davon abgesehen nicht dazu, dass die Seite zeitnah indiziert wird.

    Google nutzt, wie alle Suchmaschinen, einen Bot und dessen Kernzweck ist nicht etwa, Seiten runterzuladen (das ist ein zwangsläufiger Nebeneffekt), sondern sich über die Verweise von Seite zu Seite zu hangeln.

    Tripadvisor ist gut vernetzt, neue Seiten dort bzw. Seitenänderungen bekommt Google über diesen Mechanismus problemlos mit. Möglicherweise meldet Tripadvisor darüber hinaus auch selbst Seitenänderungen an Google.
    Da noch selbst nachzuhelfen ist verschwendete Lebenszeit.

  2. Aloha ;)

    Das ist nun schon der zweite Thread, in dem es dir darum geht, die Außendarstellung deines Restaurants, wie sie auf anderen Seiten geschieht, möglichst direkt zu beeinflussen. Ich stehe hier nur für meine Meinung und ich bin ziemlich sicher, dass du die auch gar nicht hören willst. Trotzdem gebe ichs dir mit: Leg diese Einstellung besser ab, das ist erstens unseriös und birgt zweitens auch nichts Gutes.

    Ich weiß, ich weiß. Du hast dich schon vom Gedanken verabschiedet (hoffe ich), negative Kritik löschen zu lassen. Sei doch bitte trotzdem konsequent und verabschiede dich davon, geschehene Kritik oder deren Sichtbarkeit überhaupt beeinflussen zu wollen. Beeinflusse die Quelle der Kritik zum Positiven, das hast du in der Hand. Und das ist auch nicht moralisch fragwürdig.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hakuna matata!

      ACK.

      Und eine Bewertung von 4 Sternen ist doch OK.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Ich ACKe auch...

        Und eine Bewertung von 4 Sternen ist doch OK.

        Ihm geht es sicherlich darum, dass diese Bewertung bei Google recht weit oben auftaucht...

        Dazu sei NOCH EINMAL darauf hingewiesen, dass er
        1. daran nichts ändern kann, zumal TripAdvisor nicht seine eigene Webseite ist, so dass er Zugriff auf die Webmastertools hätte
        2. man zu negativen Bewertungen durchaus auch mal stehen könnte.

        Nobody is perfect und nicht jeder Kunde hat immer gute Laune. Die Gesamtbewertung von 4,4 steht bei Google noch weiter oben. Da fällt eine einzelne Bewertung nicht weiter ins Gewicht. Man könnte es auch sportlich sehen und als Ansporn nehmen. Offenbar war ein Kunde halt mal nicht zufrieden. SO WHAT? Sind die Umsätze seitdem massiv eingebrochen? Wohl kaum... und wenn doch, dann mit ziemlicher Sicherheit nicht aufgrund der Bewertung. So viel Power hat sowas bei Restaurants normalerweise nicht.

        P.S.: Ich hab die Bewertung jetzt mal gelesen. Du meintest ursprünglich, dass Du sie "nicht nachvollziehen" kannst. Ist es denn so geschehen oder hat der Gast diese Geschichte frei erfunden (die Bewertung liest sich nicht so)? Nur Interessehalber. Falls ersteres: Auch eine "Küchenschabe" ist kein Beinbruch. Die Reaktion der Geschäftsführung war eher suboptimal (wenn es denn so war). Dass ein Gast nach so einer Reaktion das ganze ggf. weitererzählt, damit muss man ja fast schon rechnen... Shit happens. Die Realität besteht halt selten nur aus "Top-Bewertungen"...

  3. Hi there,

    Grundsätzlich geht es um folgendes Restaurant: http://oishii-freiburg.de/

    wird Dir eh wurscht sein, aber Galerie schreibt man Galerie und nicht Gallerie...

    ich sag's nur deshalb, weil Rechtschreibfehler in der Navigation besonders peinlich sind...

    1. Grundsätzlich geht es um folgendes Restaurant: http://oishii-freiburg.de/

      wird Dir eh wurscht sein, aber Galerie schreibt man Galerie und nicht Gallerie...

      Vielleicht sind da Gäste zu sehen, denen nach Restaurantbesuch die Galle hochkam?

      SCNR ;)

      1. Aloha ;)

        :D

        Der flog tief und traf mich hart :D

        Seither lieg ich auf dem Boden und kugel mich *rofl*

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[