Jo: HTML Informationen übergeben

Servus zusammen,

Ich weiß, dass Thema ist nicht sonderlich gut gewählt aber genau das ist schon irgendwie mein Problem.

Ich befasse mich derzeit wieder mit <frameset>´s, diese Umsetzung für mein Projekt habe ich eigentlich schon recht früh verworfen da mich eine Sache sehr gestört hat.
Und zwar wen ich ein HTML Dokument mit <frame>´s schreibe ist alles schön und gut.
Jedoch wenn man dann einen Link der ein <frame> verändert per rechts klick in einem neuen Tab öffnet, wird ja nur der Inhalt des Frames angezeigt.

Nun zur Frage: Wie kann ich einem Frame sagen falls er in einem neuen Tab geöffnet werden soll, dass es die Informationen aus dem "Haupt" Dokument übernehmen soll?
Da ich nicht einmal genau weiß wonach ich da genau suchen soll, ohne da einen kompletten Text ins Suchfeld zu schreiben, finde ich einfach nichts.

Danke schonmal.

Gruß

Jo

  1. Das Problem ist simpel und einfach: Frames.

    Du könntest eventuell mit JS dir ein Workaround schaffen, um das Problem zu lösen, hast dann aber bei Benutzern mit deaktiviertem JS ein Problem.

    Ich glaub das folgende wird recht kompliziert für dich (soll nicht beleidigend sein!), aber progressive enhancement wäre da passender, beim Seitenaufruf wird eine "normale" Anfrage an den Server gestellt, der liefert dir HTML-Code und wird halt dargestellt, bei jedem weiteren Klick/Formular senden/alles der gleichen übernimmt JS das Laden der Daten per AJAX und verändert die Seite dynamisch, was auch die Manipulation des Verlaufs behinhaltet.

    Abgesehen vom "allgemeinen" progressive enhancement könnte das dynamische Nachladen aber übertrieben für dich sein, je nach Wissensstand und Projektanforderungen.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Ich befasse mich derzeit wieder mit <frameset>´s, diese Umsetzung für mein Projekt habe ich eigentlich schon recht früh verworfen

    Vergiss den Mist (sowohl Frames als auch den Plural mit Apostroph zu dekorieren).

    Nun zur Frage: Wie kann ich einem Frame sagen falls er in einem neuen Tab geöffnet werden soll, dass es die Informationen aus dem "Haupt" Dokument übernehmen soll?

    Du findest in der (Javascript-) Variablen top einen Hinweis darauf, welches Dokument das Fenster selbst anzeigt. Ist es identisch mit der geladenen Unterseite (top == self), fehlt der Rahmen; er muss nachgeladen werden.

    Zum Nachladen rufe die Hauptseite mit der Unterseite als Parameter auf, zum Beispiel example.com/?seite=/blafasel. In der Hauptseite prüfst du, ob der Parameter seite in der URL steckt, falls ja, lädst du im gewünschten Frame besagte Seite.
    Achte darauf, dass du auf diesem Wege nur relative URLs annimmst – du möchtest nicht, dass in deinem Rahmen, unter deiner Domain irgendwelche fremden Pornoseiten geladen werden.

    Und wie eingangs schon geschrieben: Frames sind Bockmist, dein Problem ist nur eines von mehreren.
    Es gibt für so ziemlich alles bessere Möglichkeiten. Wenn du verrätst, warum es unbedingt Frames sein müssen, können dir eventuell handlichere, besser funktionierende Alternativen aufgezeigt werden.

    1. @@Mattes:

      nuqneH

      Ich befasse mich derzeit wieder mit <frameset>´s, diese Umsetzung für mein Projekt habe ich eigentlich schon recht früh verworfen

      Vergiss den Mist (sowohl Frames als auch den Plural mit Apostroph zu dekorieren).

      Und auch dass ´ ein Apostroph wäre. Ist es nicht, es ist ein Akzentzeichen.

      ' ist auch kein Apostroph, sondern Fliegenschiss.

      ’ ist ein Apostroph.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. ' ist auch kein Apostroph, sondern Fliegenschiss.

        ’ ist ein Apostroph.

        Give him the wallet.
        What for?
        He's got an apostrophe.
        Har har, that's not an apostrophe. That's an apostrophe!

        (— Dundee)

        1. Hallo,

          Give him the wallet.

          hä?

          What for?

          häää?

          He's got an apostrophe.

          hääähhh???

          Har har, that's not an apostrophe. That's an apostrophe!

          hÄÄÄÄÄÄHHHHHHH?????

          (— Dundee)

          *mit beiden Händen fest vor die Stirn klatsch*
          rotfl

          Gruß
          Kalk

          1. (— Dundee)

            1986. Klassiker :)