bari: Google-Chrome, schwarzer Rand oben

Guten Tag,

Seit ich vor zirka 1 Monat beim Benütze von Windows 8.1 gefragt worden bin, ob ich mit/ohne OneDrive arbeiten wolle (oder so ähnlich), und ich es im Glauben, das sei besser mit ja beantwortet habe, habe ich folgendes "Problem":

Wenn ich meinen Standardbrowser Google-chrome öffne, so erscheint ein etwa 1cm breiter schwarzer Balken ganz oben am Bildschirm, der genau genug breit ist, um alle Reiter des Browsers zu verdecken, sobald ich mit der Maus in das obere Ende des Bildschirms anstosse. Das ist sehr ärgerlich, da man ja mit der Maus zwischen den Websites wechseln möchte, aber jedesmal vorsichtig darauf gehen muss, um nicht ganz oben anzukommen.

Kennt jemand das Problem auch, und wie kann man das verhindern?
Ich könnte einfach einen anderen Browser benützen wie den FF (was ich auch für bestimmte Sites mache), aber gibt es keine andere Lösung?.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen verständlich schildern können. Vielen Dank,

bari.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

    Seit ich vor zirka 1 Monat beim Benütze von Windows 8.1 gefragt worden bin, ob ich mit/ohne OneDrive arbeiten wolle (oder so ähnlich), und ich es im Glauben, das sei besser mit ja beantwortet habe, habe ich folgendes "Problem":

    Muss man das haben? http://www.chip.de/webapps/OneDrive_40770745.html

    Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen verständlich schildern können. Vielen Dank,

    So sollte es aussehen: http://www.computerbild.de/fotos/Anleitung-Microsoft-OneDrive-10061215.html#4

    So kann man es wieder loswerden: http://www.tippscout.de/windows-81-skydrive-entfernen_tipp_6214.html

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panda.

    1. Danke, Matthias, für die links.

      So kann man es wieder loswerden: http://www.tippscout.de/windows-81-skydrive-entfernen_tipp_6214.html

      Habe diese Deinstallation durchgeführt, doch der schwarze Balken scrollt sich immer noch von oben ins Blickfeld rein, sobald ich mit der Maus oben anstosse (und am rechten Rand gibt es ja die gewohnte Windows 8.1 Schaltfläche mit dem Abstellmechanismus, die aber je nach dem, von einer schmäleren Google-Chrome-Schaltfäche abgelöst wird, um, wenn man beim schwarzen den ganzen Bildschirm abdeckenden "Chrome-Bildschirm" hängen geblieben ist, wieder auf das dreifarbige "Chromekreis-Icon" zu drücken und so zum Chrome-Browser zurückzugelangen).

      Schliesslich braucht das alles mehr Klicks, um auf die gewohnten Schaltflächen zu gelangen. Die Entwickler haben sich bestimmt gute Gedanken dabei gemacht, aber ich weiss nicht wie ich die gewinnbringend (d.h. höchstens gleich viele Klicks oder besser weniger als vorher) nützen kann.

      Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich der Chrome Browser und Windows um die Vorherrschaft auf dem Bildschirm konkurrenzieren. Veilleicht mit dem Ergebnis, dass ich auf ihn verzichte und mich neu organisieren werde.

      Versuche es später nochmals mit dem Deinstallieren. Vielleicht braucht es auch eine gewisse Zeit, bis sich die neue Einrichtung durch alle Windungen durchgesetzt hat.

      Mit Gruss und besten Dank,
      bari.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

        Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich der Chrome Browser und Windows um die Vorherrschaft auf dem Bildschirm konkurrenzieren. Veilleicht mit dem Ergebnis, dass ich auf ihn verzichte und mich neu organisieren werde.

        Das heißt, es passiert bei keinem anderen Browser?

        Das heißt, der schwarze Balken erscheint auch nicht, wenn du auf dem Desktop (ohne irgendein geöffnetes Fenster) den oberen Rand erreichst?

        Dann würde ich mal schauen, welche Addons im Chrome aktiv sind. https://hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicherheit-beim-surfen-c84643/add-ons-in-google-chrome-deaktivieren-a792092.html

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ziege und Ziegelstein.

        1. Hallo Matthias,

          Sorry, es wird nochmals etwas lang, um dieses Ärgernis zu beschreiben.

          Das heißt, es passiert bei keinem anderen Browser?

          Ja, jedenfalls nicht mit dem FF. Opera habe ich jetzt seit längerem nicht mehr benützt (2 Browser reichen mir eigentlich).

          Das heißt, der schwarze Balken erscheint auch nicht, wenn du auf dem Desktop (ohne irgendein geöffnetes Fenster) den oberen Rand erreichst?

          Soweit ich das nachvollziehen kann, ist es so:
          Laptop-Start - Desktop installiert sich erstmal normal mit allen icons, dem Hintergrundbild und der Taskleiste unten (ich meine, sie sei dann erstmal sichtbar, d.h. ich muss sie nicht mit Mausbewegung auf den unteren Rand hervorlocken). Dann klicke auf das Chrome-symbol, und nun geht's los:
          Bildschirm mit den Icons und der Hintergrundfoto werden zu 100% verdeckt von einem "hell" erscheinenden Schwarzton (der, wie ich meine, dem Google-chrome geschuldet ist).
          Nun habe ich folgende 3 Möglichkeiten, um von diesem schwarzen und ganz leeren Bildschirm wieterzukommen:
          1. mit der Maus den rechten Rand berühren und so einen etwa 1cm breiten dunkel-schwarzen (Google-Chrome-)Balken hervorlocken mit 5 Google-Symbolen (von oben: Apps, der 3-Farben-Chromekreis, das Briefsymbol für gmail, das weisse g auf blauem Hintergrund für die Google-Suche, und das Pfeilsymbol für Youtube).
          2. mit der Maus den linken Rand berühren, und analog zu obigem Prozedere einen etwa 4 cm breiten ebenfalls schwarzen Balken hervorlocken, der lediglich das Icon für Windows 8.1-Fenster ganz unten hat, und ganz links oben der etwa 2cm x 4cm grosse Mini-Desktop mit allen Icons und dem Hintergrundbild aufweist, also nicht sehr viel. Via Minidesktop kann ich zum grossen Desktop zurück.
          3. direkt den linken oberen Winkel anpeilen und wie in 2 erscheint der Minibildschirm aber ohne linken breiten Windows-Balken, mit gleicher Funktion (draufklicken und zum Desktop zurück).

          Deshalb meine etwas bildhafte "These" der Konkurrenzierung um den Bildschirm von Google und Windows (links-rechts).

          Was noch dazukommt: ich kann nicht mehr zwei Chrome-Browser gleichzeitig öffnen, sondern nur noch mehrere Reiter im einen offen Chrome, das ist ja das Gängigste (ich öffnete ab und zu zwei, um auf einem zweiten Bildschirm TV zu sehen, indem ich einfach einen Reiter weggezogen habe, das geht nun nicht mehr, beim Öffnen verschwindet der zweite einfach irgendwohin). Vorher haben sich 2 oder mehr geöffnete Chrome-Browser auf dem Taskleisten-Chromesymbol gezeigt wie hintereinander gelegte Karten. (dafür gibt es, wie oben beschrieben, ein zusätzliches Chrome-Icon auf schwarzem Hintergrund anschliessend an das letzte Icon, d.h. es sind dann für einen Browser zwei Chrome-icons zu sehen, ein "normales" und eines auf schwarzem Hintergrund).

          ich weiss, es ist ein bisschen kompliziert, v.a. auch das Beschreiben, sorry about that. Printsreens zur Anschauung auf meine website hochladen kann ich umständehalber wahrscheinlich erst um oder nach Ende Jahr vollziehen.

          Dann würde ich mal schauen, welche Addons im Chrome aktiv sind. https://hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicherheit-beim-surfen-c84643/add-ons-in-google-chrome-deaktivieren-a792092.html

          Ja, das habe ich schon ein paar mal gemacht, aber mit meinen rudimentären Kenntnissen vorderhand nichts Spezielles festgestellt. Aber ich schaue sicher nochmal nach. Ich meine aber doch, dass es etwas mit dem OneDrive zu tun hat. Im Netz habe ich auch schon mehrere Male geschaut - schwierig, da es eben auch den schwarzen Balken _im Google-Browser gibt. Langsam damit "zurechtgekommen", ist es aber auf Dauer keine Lösung. Da werde ich mich eher in einen neuen Browser einarbeiten. Was mich davon bisher abgehalten hat, ist, das das tolle Feature beim Goolge-Browser, eine Seite mit Rechtsklick zu duplizieren. das finde ich sehr praktisch und habe ich so beim FF nicht gefunden (habe dort jeweils die ganze Adresse kopiert, dann ein neues Fenster geöffent - gibt es eine elegantere Lösung?).

          Vielen Dank,

          bari.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

            Was mich davon bisher abgehalten hat, ist, das das tolle Feature beim Goolge-Browser, eine Seite mit Rechtsklick zu duplizieren. das finde ich sehr praktisch und habe ich so beim FF nicht gefunden (habe dort jeweils die ganze Adresse kopiert, dann ein neues Fenster geöffent - gibt es eine elegantere Lösung?).

            Klick aufs Mausrad?

            Du könntest auch noch die Systemwiederherstellung nutzen und dein Windows auf einen Stand von vor mehr als einem Monat zurücksetzen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tau und Taucher.
            1. hallo Matthias

              das tolle Feature beim Goolge-Browser, eine Seite mit Rechtsklick zu duplizieren. das finde ich sehr praktisch und habe ich so beim FF nicht gefunden (habe dort jeweils die ganze Adresse kopiert, dann ein neues Fenster geöffent - gibt es eine elegantere Lösung?).

              Klick aufs Mausrad?

              das schliesst den Tab...

              Du könntest auch noch die Systemwiederherstellung nutzen und dein Windows auf einen Stand von vor mehr als einem Monat zurücksetzen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

              Danke, werde mich damit befassen, in der Ausführung auch etwas später...

          2. Hallo bari

            Das heißt, es passiert bei keinem anderen Browser?
            Ja, jedenfalls nicht mit dem FF. Opera habe ich jetzt seit längerem nicht mehr benützt (2 Browser reichen mir eigentlich).

            Betreibst du Chrome im Windows 8-Modus? Klicke ganz oben rechts auf das Icon mit den drei Balken und wähle „Chrome auf dem Desktop neu starten“. Für den FF gibt es keinen Windows 8-Modus. Der IE ist in zwei Versionen installiert.

            Mit OneDrive haben diese schwarzen Balken nichts zu tun. Bei mir macht das auch im Chrome keine Probleme. Diese schwarzen Balken gehören aber dazu, wenn der Browser im Vollbildmodus wie eine App betrieben wird (Chrome im Windows 8-Modus), beinhalten die Steuerelement und werden per Maus ein- und ausgeblendet.

            Mit besten Grüssen
            Richard

            1. Hallo Richard,

              Betreibst du Chrome im Windows 8-Modus? Klicke ganz oben rechts auf das Icon mit den drei Balken und wähle „Chrome auf dem Desktop neu starten“. Für den FF gibt es keinen Windows 8-Modus. Der IE ist in zwei Versionen installiert.

              Vielen Dank - endlich bin ich erlöst... vom "Chrome im Windows 8-Modus"-Betrieb.
              Ja, da muss ich irgendwann mal auf die Auswahl "Chrome im Windows 8-Modus neu starten" gelangt sein.

              Mit OneDrive haben diese schwarzen Balken nichts zu tun. Bei mir macht das auch im Chrome keine Probleme. Diese schwarzen Balken gehören aber dazu, wenn der Browser im Vollbildmodus wie eine App betrieben wird (Chrome im Windows 8-Modus), beinhalten die Steuerelement und werden per Maus ein- und ausgeblendet.

              Dann bleibt mir OneDrive weiterhin erhalten (etwas gratis-cloud speicher, wenn ich es recht in Erinnerung habe).

              Ganz herzlichen Dank!

              Gruss
              bari.

              1. Dann bleibt mir OneDrive weiterhin erhalten (etwas gratis-cloud speicher, wenn ich es recht in Erinnerung habe).

                15 GB kostenlos :)

                1. Dann bleibt mir OneDrive weiterhin erhalten (etwas gratis-cloud speicher, wenn ich es recht in Erinnerung habe).

                  15 GB kostenlos :)

                  was meinst du damit, viel? wenig?

                  1. Aloha ;)

                    Dann bleibt mir OneDrive weiterhin erhalten (etwas gratis-cloud speicher, wenn ich es recht in Erinnerung habe).

                    15 GB kostenlos :)

                    was meinst du damit, viel? wenig?

                    Mehr als bei Dropbox. OneDrive hat nur die unangenehme Eigenschaft von Microsoft zu sein.

                    Grüße,

                    RIDER

                    --
                    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                    1. 15 GB kostenlos :)

                      was meinst du damit, viel? wenig?

                      Mehr als bei Dropbox. OneDrive hat nur die unangenehme Eigenschaft von Microsoft zu sein.

                      hallo RIDER,

                      Danke für deine Tipps. Mit Chrome+OneDrive hab ich ja jetzt meine Erfahrungen gemacht. Es ist nun wieder entflechtet. Ansonsten, MS finde ich nicht sooo schlecht, ausser dass man es bezahlen muss;-) Aber was, wo gibts schon Gutes gratis auf der Welt?

                      Dropbox - da habe ich, wenn ich mich jetzt nicht täusche, bis 50 GB gratis (so ganz unverhofft), da ich wohl andere zum Installieren "bewegen" konnte, was dann mir als Bonus gutgeschrieben wurde.

                      schönen Tag,
                      bari

                      1. Aloha ;)

                        Ansonsten, MS finde ich nicht sooo schlecht, ausser dass man es bezahlen muss;-)

                        Microsoft lebt für mich in der gleichen kommerziellen Vorhölle wie Apple (auch wenn die Gründe dafür nicht deckungsgleich sind. Der Unterschied drückt sich für mich so aus: vor Apple empfinde ich Abscheu, aber auch Respekt, für Microsoft hab ich keinen Respekt übrig, kann mich aber aus Notwendigkeit grad so zur Nutzung durchringen. Tendenz aber stark abnehmend.)

                        Aber was, wo gibts schon Gutes gratis auf der Welt?

                        Überall da, wo gute FOS-Entwickler am Werke sind. Die Qualität freier Software ist übrigens wohl auch wissenschaftlich nachweisbar :P

                        Grüße,

                        RIDER

                        --
                        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                        1. Microsoft lebt für mich in der gleichen kommerziellen Vorhölle wie Apple (auch wenn die Gründe dafür nicht deckungsgleich sind. Der Unterschied drückt sich für mich so aus: vor Apple empfinde ich Abscheu, aber auch Respekt, für Microsoft hab ich keinen Respekt übrig, kann mich aber aus Notwendigkeit grad so zur Nutzung durchringen. Tendenz aber stark abnehmend.)

                          Aber was, wo gibts schon Gutes gratis auf der Welt?

                          Überall da, wo gute FOS-Entwickler am Werke sind. Die Qualität freier Software ist übrigens wohl auch wissenschaftlich nachweisbar :P

                          Danke für die Links. Nun, von Apple habe ich mich auch mal verabschiedet. - Für mich als Gelegenheits-user sollten die Anwendungen einfach möglichst einfach und logisch anzuwenden sein. Wenn etwas mit einer neuen Anwendung komplizierter wird, oder mehr Klicks benötigt (wie z.b. das Abstellen des Windows 8 gegenüber dem Startkopf von vorher), so ist das für mich nicht nachvollziehbar. Aber da ich mich mal für Windows entschieden habe, möchte ich jetzt nicht das Risiko durchziehen und auf ein Gratissystem wechseln.

                          Gruss
                          bari.

                    2. Hallo

                      15 GB kostenlos :)

                      was meinst du damit, viel? wenig?

                      Mehr als bei Dropbox. OneDrive hat nur die unangenehme Eigenschaft von Microsoft zu sein.

                      Inwiefern ist Dropbox gedenk seiner Eigenschaften angenehmer?

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                  2. was meinst du damit, viel? wenig?

                    Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du mehr brauchst kann ich dir mega.co.nz empfehlen. Nutze ich schon sehr lange, da hast du 50 GB frei :)

                    1. was meinst du damit, viel? wenig?

                      Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du mehr brauchst kann ich dir mega.co.nz empfehlen. Nutze ich schon sehr lange, da hast du 50 GB frei :)

                      Gut, danke für den Tipp. Schau ich mir an. Wenn ich all meine Fotos extern lagern lassen wollte, würde auch das nicht reichen. Also ruhen sie jetzt auf einer eigenen "Winchester".

                      Aber tatsächlich war es eigentlich der Grund, warum ich den Wechsel auf 8.1 gemacht habe, um von der cloud zu profitieren (bei 8 konnte man das glaub' ich noch nicht). Jede Änderung verlangt immer wieder Anpassungen des Gewohnten, was mich mit dieser Geschichte Chrome-Windows-8-Modus ziemlich ratlos gemacht hat.

                      bari.

          3. Aloha ;)

            Da werde ich mich eher in einen neuen Browser einarbeiten. Was mich davon bisher abgehalten hat, ist, das das tolle Feature beim Goolge-Browser, eine Seite mit Rechtsklick zu duplizieren. das finde ich sehr praktisch und habe ich so beim FF nicht gefunden (habe dort jeweils die ganze Adresse kopiert, dann ein neues Fenster geöffent - gibt es eine elegantere Lösung?).

            Frag doch nächstes mal einfach zuerst Google. In etwa so.

            Da findest du dann eine detaillierte Anleitung.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[