uliII: Breite von Kind Elementen dynamisch an Eltern Element anpassen?

Hi,

es geht um eine Navigation. Die <li> Button sollen inhaltsabhängige Breiten haben, - also variabel abhängig vom Textinhalt plus padding.

Wie bekommt man jetzt die Pulldown <li> Elemente "darunter" immer jeweils auf die selbe Breite?

Danke und LG

uli

  1. position:relative..

    (Sorry :)) ...

  2. Aloha ;)

    Vorweg: Lies deinen Fragetext nochmal durch und sag mir, was fehlt. ... Korrekt! Eine ausreichende Darstellung der Situation, um dein Problem zu lösen.

    es geht um eine Navigation.

    Das war nämlich das einzige, dass du explizit verraten hast. Blöd nur, dass auch das nicht wirklich informativ ist.

    Die <li> Button sollen inhaltsabhängige Breiten haben, - also variabel abhängig vom Textinhalt plus padding.

    Noch nie was von <li>-Buttons gehört... War immer der Meinung, li wären list-items? Was soll ich jetzt da raus lesen. Ich schau mal in meine Glaskugel und sage: Du hast eine Navigation (<nav>) mit Links (<a>) innerhalb der <li>'s einer <ul>...

    Wie bekommt man jetzt die Pulldown <li> Elemente "darunter" immer jeweils auf die selbe Breite?

    Wie, es gibt auch noch was darunter? Davor hat mich meine Glaskugel jetzt nicht gewarnt. Also. Wir haben <ul>s, die wiederum <li>s enthalten, die wiederum <a>s enthalten und oder andere, gleich aufgebaute <ul>s... Sagt mir meine Kristallkugel, die sieht das Ungewisse etwas schärfer als die Glaskugel.

    Gerade eben kam mein Zauberrabe vorbei und hat mir ins Ohr geflüstert, dass du bestimmt etwas suchst wie

    nav ul li a {  
        width:100px;  
    }  
      
    nav>ul>li>a {  
        width:auto;  
    }  
    
    

    Macht dann 10€ für das Wahrsagen und 2€ für den Weihrauch...

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Aloha ;)

      Ergänzung: Natürlich müssen die <a> dazu zunächstmal als display:block oder display:inline-block formatiert sein, damit width überhaupt Geltung besitzt. Das hat Frau Rabe implizit mal vorausgesetzt... Herr Rabe meinte außerdem, ich sollte dich noch auf die Doku hinweisen, da kannst du die Bedeutung der Selektoren nochmal nachlesen.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    2. @@Camping_RIDER:

      nuqneH

      Vorweg: Lies deinen Fragetext nochmal durch und sag mir, was fehlt. ... Korrekt! Eine ausreichende Darstellung der Situation, um dein Problem zu lösen.

      Vornweg: Ich hatte uliII verstanden.

      es geht um eine Navigation.
      Das war nämlich das einzige, dass du explizit verraten hast.

      Nein, es fiel das Wörtchen „Pulldown“.

      Macht dann 10€ für das Wahrsagen

      Nicht dafür.

      und 2€ für den Weihrauch...

      Die 2 € lass dir von deinem Dealer wiedergeben; der Weihrauch war wohl schlecht. Oder du hast die Packungsbeilage nicht gelesen und eine zu hohe Dosis genommen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Aloha ;)

        Vornweg: Ich hatte uliII verstanden.

        :D Naja, ich offenbar auch, oder? Mir wärs nur lieber, wenn dazu keine extra Anstrengung nötig wäre.

        es geht um eine Navigation.
        Das war nämlich das einzige, dass du explizit verraten hast.

        Nein, es fiel das Wörtchen „Pulldown“.

        Ja. Aber erst seeehr spät. Fast genau zeitgleich mit "<li> Elemente darunter". Und dann ist es sowieso schon ziemlich egal, denn ob Pulldown oder Akkordeon oder Liste ist ziemlich egal - wichtig ist die Info, dass es mehrere Ebenen gibt. Viel wichtiger an dieser Stelle wäre gewesen, zu verraten, wie viele Ebenen die Navigation bekommt (lies: nur 2 oder mehr als 2).

        Außerdem: Wenn ich jemanden um Hilfe bitte, dann liefere ich doch die relevanten Informationen von selbst (hat der TO teilweise) und klar vom Problem getrennt (hat der TO nicht).

        Macht dann 10€ für das Wahrsagen

        Nicht dafür.

        Elender Zechpreller ;)

        und 2€ für den Weihrauch...

        Die 2 € lass dir von deinem Dealer wiedergeben; der Weihrauch war wohl schlecht. Oder du hast die Packungsbeilage nicht gelesen und eine zu hohe Dosis genommen.

        Kann gut sein. Schließlich habe ich vergessen, die Problemlösung extra abzurechnen :P

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[