Linuchs: Audacity unter Ubuntu: Mikrofon nicht abschaltbar

Hallo,

habe zu diesem Thema schon in Audacity und Ubuntu-Quellen gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich möchte in Audacity den Sound- Ausgang aufnehmen. Also das Signal, das am Kopfhörer- Ausgang anliegt. Ich kann jedoch nur das aufnehmen, was das eingebaute Mikrofon hört. Das "hört" die Lautsprecher, aber auch jedes andere Geräusch im Raum.

Audacity bietet bei der Aufnahme die Wahl
* HDA Intel PCH: ALC269VC Analog (hw.0,0)
* sysdefault
* pulse
* default

Es ist immer das eingebaute Mikrofon.

Bei den Systemdaten Audio - Eingang gibt es:

Wählen Sie ein Gerät zur Toneingabe:
* Internes Mikrofon - internes Audio

also keine Wahl. Ist die Hardware des Laptops nicht geeignet? Oder gibt es do doch noch einen Trick?

Linuchs

  1. Hi there,

    also keine Wahl. Ist die Hardware des Laptops nicht geeignet? Oder gibt es do doch noch einen Trick?

    Das ist eine gute Frage. Was für eine Hardware ist es denn? Im Prinzip brauchst Du für das, was Du vorhast, mindestens eine Vollduplex-fähige Soundkarte...

  2. Sös!

    Ist die Hardware des Laptops nicht geeignet?

    Das ist sehr unwahrscheinlich und würde mich wundern. Wenn Ubuntu die Klänge abspielen kann, kannst du sie i.d.R. auch aufnehmen. Der Mix erfolgt auf Softwareebene und nicht auf Hardwarebasis. Deshalb musst du das Signal eigentlich nur abgreifen.

    Ich würde dir PulseAudio (pavucontrol) empfehlen.

    Dieses Tutorial  hilft dir wahrscheinlich. Es beschreibt verschiedene Szenarien.

    lg