Karl Heinz: Datenrettung von defektem Windows 8.1

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit Outlook 2013 au Windows 8.1.

Dummerweise macht mein alter Laptop riesen Probleme. Ich denke hier ist hardwaretechnisch irgendetwas total im Argen. Der PC startet zwar noch, ist aber so langsam, dass ich ihn nichtmehr nutzen kann. Selbst nach dem Start im abgesicherten Modus stürzt mir das Gerät nach ein paar Sekunden wieder ab.

Die einzig wirklich wichtigen Daten auf dem Laptop sind meine E-Mails. Gott sei Dank hatte ich auf dem alten Laptop ein IMAP E-Mail Konto eingerichtet, sprich nach der Einrichtung des IMAP Kontos auf dem neuen Laptop sind alle E-Mails wieder da.

Mit folgender Ausnahme:

In der Vergangenheit hatte ich in der Outlook Ordnerstruktur, des jetzt defekten Laptops, einen Ordner angelegt in welchen ich einige E-Mails kopiert habe. Nach der Einrichtung des IMAP-Kontos fehlt genau dieses Verzeichnis leider auf dem neuen Laptop.

Hierzu zwei Fragen:

1.)
Warum wurde diese eine Verzeichnis nicht auf dem IMAP-Server gespeichert?

2.)
Kann ich irgendwie an dieses Verzeichnis rankommen? Eine Idee wäre die Festplatte des alten Laptops auszubauen, per USB an den neuen Laptop anzuschließen und dann das verlorene Verzeichnis vom alten auf den neuen Laptop zu übertragen. Weiß halt leider nicht wo in der Verzeichnisstruktur ich dann das Outlook-Verzeichnis finden kann. Könnt ihr hier helfen?

Es wäre toll, wenn Ihr mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könntet.

  1. Hi,

    In der Vergangenheit hatte ich in der Outlook Ordnerstruktur, des jetzt defekten Laptops, einen Ordner angelegt in welchen ich einige E-Mails kopiert habe. Nach der Einrichtung des IMAP-Kontos fehlt genau dieses Verzeichnis leider auf dem neuen Laptop.

    das ist bitter, aber logisch. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Daten, von denen kein verifiziertes Backup existiert, sind per definitionem unwichtig.

    Warum wurde diese eine Verzeichnis nicht auf dem IMAP-Server gespeichert?

    Das hast du doch selbst schon beantwortet:

    In der Vergangenheit hatte ich in der Outlook Ordnerstruktur, des jetzt defekten Laptops, einen Ordner angelegt in welchen ich einige E-Mails kopiert habe.

    Genau, innerhalb der Outlook-Ordnerstruktur, und nicht im IMAP-Speicher auf dem Server. Das hatte ich dir aber vorgestern auch schon erklärt.

    Kann ich irgendwie an dieses Verzeichnis rankommen? Eine Idee wäre die Festplatte des alten Laptops auszubauen, per USB an den neuen Laptop anzuschließen und dann das verlorene Verzeichnis vom alten auf den neuen Laptop zu übertragen. Weiß halt leider nicht wo in der Verzeichnisstruktur ich dann das Outlook-Verzeichnis finden kann. Könnt ihr hier helfen?

    So ungefähr. Die Platte extern an einen anderen Rechner anschließen, die dort schlummernde PST-Datei von Outlook (oder wie immer die in neueren Versionen heißen mag) suchen und versuchen, sie in die neue Outlook-Installation zu importieren (ich kann da leider auch nur eine grobe Prinzip-Schilderung abgeben, weil ich um Outlook schon immer einen großen Bogen gemacht habe).

    Und wenn das geglückt ist, diese Mails schleunigst in ein IMAP-Verzeichnis verschieben oder kopieren.

    So long,
     Martin

    --
    Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
    Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
    Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo nochmal,

      Das hatte ich dir aber vorgestern auch schon erklärt.

      sorry, mein Fehler. Ich hatte dich irgendwie mit jemand anderem verwechselt.
      Die Thematik und die Fragestellung war aber auch sowas von ähnlich ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Das hatte ich dir aber vorgestern auch schon erklärt.

        sorry, mein Fehler. Ich hatte dich irgendwie mit jemand anderem verwechselt.
        Die Thematik und die Fragestellung war aber auch sowas von ähnlich ...

        ich muss mich entschuldigen, ich war das mit dem anderen Post.

        Muss mich entschuldigen, dass ich unter zwei verschiedenen Namen und zwei verschiedenen Posts gefragt habe, wird nicht wieder vorkommen.

    2. Und wenn das geglückt ist, diese Mails schleunigst in ein IMAP-Verzeichnis verschieben oder kopieren.

      Woher weiß ich denn ob es sich bei den vorhandenen Verzeichnissen um IMAP-Verzeichnisse handelt?

      Kann ich ein Nicht-IMAP-Verzeichnis vielleicht sogar irgendwie in ein IMAP-Verzeichnis umwandeln?

      1. Moin,

        Und wenn das geglückt ist, diese Mails schleunigst in ein IMAP-Verzeichnis verschieben oder kopieren.
        Woher weiß ich denn ob es sich bei den vorhandenen Verzeichnissen um IMAP-Verzeichnisse handelt?

        das sollte aus der Ordner-Hierarchie hervorgehen. Outlook zeigt dir doch normalerweise in der Ordnerliste den Namen des IMAP-Accounts an, den du beim Erzeugen vergeben hast (oft wird der Name des Anbieters voreingestellt), und dem untergeordnet die Verzeichnisse Posteingang, gesendete Objekte, Entwürfe, etc. - das sind die, die zum IMAP-Account auf dem Server gehören, und da kannst du auch neue anlegen. Eine Ebene höher stehen nochmal Ordner mit den gleichen Namen, das sind die lokalen (also Outlook-eigenen).

        Kann ich ein Nicht-IMAP-Verzeichnis vielleicht sogar irgendwie in ein IMAP-Verzeichnis umwandeln?

        Umwandeln nicht, denn das würde einschließen, die Nachrichten auf den Server zu kopieren. Und genau das ist IMO der Weg: Ordner neu anlegen und Nachrichten kopieren.

        So long,
         Martin

        PS: Du solltest tatsächlich vermeiden, unter verschiedenen Namen zu posten - erst recht, wenn es ums gleiche Thema geht,

        --
        Man sollte immer wissen was man sagt
         - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. das sollte aus der Ordner-Hierarchie hervorgehen. Outlook zeigt dir doch normalerweise in der Ordnerliste den Namen des IMAP-Accounts an, den du beim Erzeugen vergeben hast (oft wird der Name des Anbieters voreingestellt), und dem untergeordnet die Verzeichnisse Posteingang, gesendete Objekte, Entwürfe, etc. - das sind die, die zum IMAP-Account auf dem Server gehören, und da kannst du auch neue anlegen. Eine Ebene höher stehen nochmal Ordner mit den gleichen Namen, das sind die lokalen (also Outlook-eigenen).

          Den Ordner der jetzt leider verloren ist habe ich eine Ebene unterhalb von Posteingang im IMAP-Konto angelegt.

          Dann hätte dieser doch eigentlich auch auf dem IMAP-Server vorhanden sein müssen?

          1. Hallo,

            das sollte aus der Ordner-Hierarchie hervorgehen. Outlook zeigt dir doch normalerweise in der Ordnerliste den Namen des IMAP-Accounts an, den du beim Erzeugen vergeben hast (oft wird der Name des Anbieters voreingestellt), und dem untergeordnet die Verzeichnisse Posteingang, gesendete Objekte, Entwürfe, etc. - das sind die, die zum IMAP-Account auf dem Server gehören, und da kannst du auch neue anlegen. Eine Ebene höher stehen nochmal Ordner mit den gleichen Namen, das sind die lokalen (also Outlook-eigenen).

            Den Ordner der jetzt leider verloren ist habe ich eine Ebene unterhalb von Posteingang im IMAP-Konto angelegt.
            Dann hätte dieser doch eigentlich auch auf dem IMAP-Server vorhanden sein müssen?

            ja, eigentlich schon. Vielleicht ist er da sogar.
            Beim Neu-Einrichten eines IMAP-Accounts zeigen viele Mailclients erstmal nur die üblichen Ordner wie Posteingang, Postausgang usw. an. Von weiteren individuell angelegten Ordnern wollen sie zunächst nichts wissen.

            Ich sagte ja schon, dass ich auf Outlook mangels Detailwissen nicht konkret eingehen kann. Aber bei meinem Thunderbird kann ich mit der rechten Maustaste auf den Namen des IMAP-Accounts klicken und aus dem Kontextmenü "Subscribe" wählen. Dann fragt T-Bird alle Ordner an, die auf dem IMAP-Server existieren, und ich kann für jeden einzelnen festlegen, ob ich ihn anzeigen will oder nicht. Etwas entsprechendes gibt es bestimmt auch in Outlook ... und tatsächlich, dieser Microsoft-Artikel bestätigt das.

            So long,
             Martin

            --
            Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Kann ich irgendwie an dieses Verzeichnis rankommen? Eine Idee wäre die Festplatte des alten Laptops auszubauen, per USB an den neuen Laptop anzuschließen und dann das verlorene Verzeichnis vom alten auf den neuen Laptop zu übertragen. Weiß halt leider nicht wo in der Verzeichnisstruktur ich dann das Outlook-Verzeichnis finden kann. Könnt ihr hier helfen?

      So ungefähr. Die Platte extern an einen anderen Rechner anschließen, die dort schlummernde PST-Datei von Outlook (oder wie immer die in neueren Versionen heißen mag) suchen und versuchen, sie in die neue Outlook-Installation zu importieren (ich kann da leider auch nur eine grobe Prinzip-Schilderung abgeben, weil ich um Outlook schon immer einen großen Bogen gemacht habe).

      Und wenn das geglückt ist, diese Mails schleunigst in ein IMAP-Verzeichnis verschieben oder kopieren.

      So, die OST-Datei habe ich über den oben beschriebenen Weg retten können. Eine PST-Datei wäre es ja nur beim einem POP3 Konto gewesen, bei einem IMAP Konto halt eine OST-Datei.

      Die Datei hat im Pfad

      C:\Users<Benutzer>\AppData\Local\Microsoft\Outlook

      gelegen.

      Die Datei wollte ich nun als Datendatei nach Outlook Importieren.

      Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

      Die ausgewählte Datei ist keine Outlook-Datendatei.

      Der erwartet wohl eine PST, ich habe aber aufgrund des IMAP-Kontos nur eine OST.

      Wie komme ich an die Daten einer OST-Datei heran?