Cornflower Blue: Hintergrundbild wird außerhalb des Sichtfeldes abgeschnitten

Hallo,

ich bin relativer html-Neuling. Auf meinem Blog möchte ich ein Hintergundbild einfügen. Allerdings zieht es sich nicht über den ganzen Bildschirm bzw. ist abgeschnitten. Folgenden Code habe ich eingefügt:

<body background="https://secure.static.tumblr.com/a9496330dcc7f28283d0fcff34d5a344/bffshrb/t3un97qmy/tumblr_static_a5fvus7gl0ggks04cwocog8ww.jpg"bgproperties="fixed">

So sieht es auf der Website aus:

http://cornflowerblueblog.tumblr.com/

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

  1. Hallo Cornflower,

    du musst uns noch verraten, was genau passieren soll:

    • soll das Bild ganz auf der Seite zu sehen sein, evtl. mit Rändern an den Seiten oder unten?

    • soll das Bild auf Seitengröße "gequetscht" werden?

    • soll unten oder an der Seite ein Extensiondisplay ausklappen das den Rest zeigt :)?

    Hier schon mal ein Link zu etwas Hintergrundwissen: http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Hintergrundfarben_und_-bilder/background

    Gruß, Jürgen

  2. Aloha ;)

    ich bin relativer html-Neuling.

    Umso besser ;) Dann kannst du von vornherein lernen wie du's richtig machst :D

    Auf meinem Blog möchte ich ein Hintergundbild einfügen. Allerdings zieht es sich nicht über den ganzen Bildschirm bzw. ist abgeschnitten. Folgenden Code habe ich eingefügt:

    <body background="https://secure.static.tumblr.com/a9496330dcc7f28283d0fcff34d5a344/bffshrb/t3un97qmy/tumblr_static_a5fvus7gl0ggks04cwocog8ww.jpg"bgproperties="fixed">

    ...und dazu gehört zunächst mal, strikt zwischen Inhalt (HTML) und Präsentation (manche nennen das auch Design, CSS) zu trennen. Präsentationsbedingte Attribute haben in HTML nichts verloren. Ein Hintergrundbild gehört über CSS eingebunden.

    Dazu sind folgende Artikel hilfreich:

    CSS/Stylesheets in Dokumente einbinden
    CSS/Hintergrundfarben und -bilder
    CSS/background-image
    CSS/background-attachment