selfmade01: Quelltext der Seite zeigt nicht was seite ausgibt

Hallo,

ich bin hier verzweifelt auf der Suche nach einem Problem weshalb eine javascript-funktion nicht den inhalt einer id findet.

dabei habe ich mir nun den Quelltext ausgeben lassen.

Ich traute meinen Augen nicht.

Die Webseite zeigt mir zwar alle radio-buttons sowie Textfelder an aber im Quelltext sehe ich sie nicht.

Der Code den ich eigentlich erwartet hätte den ja auch die Seite darstellt, dieser wird durch ajax und einem php-script nachgeladen.. also in die seite eingefügt ohne das die seite neu geladen wird.
Das ganze noch dazu in registerkarten <ul>li></li></ul>.. diese registerkarten sehe ich im Quelltext jedoch den rest nicht

weiss jemand wie ich mir den ausgeben lassen kann?

Grüße Jürgen

  1. Liebe(r) selfmade01,

    der Quelltext einer Seite ist die Datei, die dem Browser beim Laden übermittelt wird. Aus diesem Code baut der Browser eine Datenstruktur auf, auch DOM genannt. Diese Struktur ist das, was das Dokument im Browser tatsächlich ausmacht. Wenn Du später via JavaScript am DOM veränderungen vornimmst, dann bleibt der Quelltext natürlich unverändert.

    weiss jemand wie ich mir den ausgeben lassen kann?

    Du benötigst entsprechende Tools, die Dir Dein Browser zur Verfügung stellen sollte. Im Firefox ist das der Inspektor (im Lieferumfang enthalten), im IE war das damals (als ich ihn noch zum Testen nutzte) die Developer Toolbar (nachzuinstallieren), in Opera und Chrome/Safari sollte es ähnliche Werkzeuge geben, um Elemente im DOM live zu untersuchen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Liebe(r) selfmade01,

      der Quelltext einer Seite ist die Datei, die dem Browser beim Laden übermittelt wird. Aus diesem Code baut der Browser eine Datenstruktur auf, auch DOM genannt. Diese Struktur ist das, was das Dokument im Browser tatsächlich ausmacht. Wenn Du später via JavaScript am DOM veränderungen vornimmst, dann bleibt der Quelltext natürlich unverändert.

      genau.. es geht um javascript (ajax läd html-code der von einer php-seite kommt in die seite ) veränderte Inhalte

      den Inspektor

      den habe ich gefunden nur wie kann ich mir dort den tatsächlich generierten Quelltext anzeigen lassen?

      ich such dort nach einem radio-botton dessen id ich kenne

      Grüße Jürgen

    2. Aloha ;)

      Du benötigst entsprechende Tools, die Dir Dein Browser zur Verfügung stellen sollte. Im Firefox ist das der Inspektor (im Lieferumfang enthalten), im IE war das damals (als ich ihn noch zum Testen nutzte) die Developer Toolbar (nachzuinstallieren), in Opera und Chrome/Safari sollte es ähnliche Werkzeuge geben, um Elemente im DOM live zu untersuchen.

      Ja, gibt es... Inzwischen in allen Browsern nativ mit vollkommen vergleichbarem Funktionsumfang (außer in den Drecks-Mobilbrowsern - sry für den Ausbruch :D).

      Was ich aber eigentlich sagen wollte: dat kannste vergessen, dat hab ich ihm auch schon zehnmal ans Herz gelegt...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Hallo,

        das finde ich nicht ok...

        ich arbeite hier wie ein irrer nur wenn ich den Inspektor und was weiss ich alles noch ansehe, dann sehe ich auch nicht mehr.

        was nützt mir wenn mir der Inspektor des firefox
        das bringt

          
          
        <!DOCTYPE html>  
          
        <html>  
          
            <head></head>  
            <body class="elements">  
                <!--  
          
                 Menu Horizontal  
          
                -->  
                <ul class="menu"></ul>  
                <script></script>  
                <div class="grid" style="text-align:left"></div>  
                <div id="fancybox-tmp"></div>  
                <div id="fancybox-loading"></div>  
                <div id="fancybox-overlay"></div>  
                <div id="fancybox-wrap"></div>  
            </body>  
            <iframe id="abs-top-frame" frameborder="0" allowtransparency="true" style="position: fixed; z-index: 2147483647; overflow: hidden; top:…er: 0px none; background-color: transparent; display: block;" src="resource://firefox.abs.avira.com/html/top.html?1419069339477#minimized"></iframe>  
          
        </html>  
        
        

        das ist das was mir der Inspector bringt.

        Ich sagte Dir schon das ich mich hier abmühe wie sonst was, und ich nehme mir alles zu Herzen und will es auch umsetzen

        anstatt mir den code mal zu geben wie und wo er rein muss , lässt man mich im Kreis drehen ud dann sagt man mir ich ich lasse mir nichts sagen..

        das finde ich nicht fair

        Viele Grüße Jürgen

        Was ich aber eigentlich sagen wollte: dat kannste vergessen, dat hab ich ihm auch schon zehnmal ans Herz gelegt...

        Grüße,

        RIDER

        1. Hallo selfmade01,

          hast du schon mal auf die kleinen grauen Dreiecke vor den Elementen geklickt?

          Und was soll der Iframe zwischen </body> und </html>?

          Und auch von mir der Rat: Stell das online,damit sich die "Profis" das mal ansehen können. Ich glaube, so wird das nichts.

          Gruß, Jürgen

          1. Hallo Jürgen

            das mit dem Online setzen habe ich schon probiert.
            Das geht nicht, weiss nicht wieso da pbplaced probleme macht...
            ich habe dort die db schon angelegt und die seiten rüber geschoben
            aber der bringt mir dort irgendwas mit meinen sessions.
            auch verweist er auf ganz andere Zielverzeichnisse. Bei mir local geht alles einwandfrei zumindest bindet er die Seiten richtig ein

            ich müsste dort wohl den ganzen Krämpel umschreiben.

            phoooo... ich bin schon sowas von blööööd... sorry.. ich hatte vor lauter ärger hier die Dreiecke nicht gesehen und die Dinger nicht aufgeklappt... man bin ich mittlerweile schon durch den Wind

            Danke...
            Grüße Jürgen...

            1. Hi,

              aber der bringt mir dort irgendwas mit meinen sessions.

              Wenn es sich dabei um die “headers already sent …”-Fehlermeldung handeln sollte – dann google diese bitte, oder lese das Handbuch zu session_start aufmerksam.

              MfG ChrisB

              --
              Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        2. Aloha ;)

          Ich sagte Dir schon das ich mich hier abmühe wie sonst was, und ich nehme mir alles zu Herzen und will es auch umsetzen

          Ob du dir alles zu Herzen nimmst weiß ich nicht. Du versuchst es, das glaub ich dir. Deine Taten sprechen aber teils eine andere Sprache.

          anstatt mir den code mal zu geben wie und wo er rein muss , lässt man mich im Kreis drehen ud dann sagt man mir ich ich lasse mir nichts sagen..

          Du tust ja gerade so, als hätte ich die Lösung für dein Problem in der Hinterhand. Tatsächlich - da du dich ja nach wie vor weigerst, das live zu stellen, habe ich aber noch nicht mal bis ins letzte Detail verstanden, was du wo wie tun willst und BITTE erklär mir das nicht mit weiteren unvollständigen Codeschnipseln.

          das finde ich nicht fair

          Ne, fair war das nicht. Unsere Zeit so zu verschwenden ist aber auch nicht fair.

          Was ich aber eigentlich sagen wollte: dat kannste vergessen, dat hab ich ihm auch schon zehnmal ans Herz gelegt...

          Übrigens: unfair vielleicht, aber sachlich richtig. Gut, ich hab übertrieben. Aber zähl nach. Fünfmal wars mindestens. Eher mehr. Das erste Mal vor mehr als drei Tagen.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        3. was nützt mir wenn mir der Inspektor des firefox
          das bringt

          <!DOCTYPE html>

          <html>

          <head></head>
              <body class="elements">
                  <!--

          Menu Horizontal

          -->
                  <ul class="menu"></ul>
                  <script></script>
                  <div class="grid" style="text-align:left"></div>
                  <div id="fancybox-tmp"></div>
                  <div id="fancybox-loading"></div>
                  <div id="fancybox-overlay"></div>
                  <div id="fancybox-wrap"></div>
              </body>
              <iframe id="abs-top-frame" frameborder="0" allowtransparency="true" style="position: fixed; z-index: 2147483647; overflow: hidden; top:…er: 0px none; background-color: transparent; display: block;" src="resource://firefox.abs.avira.com/html/top.html?1419069339477#minimized"></iframe>

          </html>

          
          >   
          > das ist das was mir der Inspector bringt.  
            
          Das ist doch auch in Ordnung. Du hast da in der Seite einen <iframe> und in dem werden wohl deine verlorenen Knöpfe stecken. Es ist spät, aber du musst halt schon richtig hingucken.  
            
          Den Code im <iframe> müsstest du mit dem kleinen Dreieck links aufklappen können. Einfacher ist es aber allemal, wenn du mit der rechten Maustaste (ich hoffe, du bist jetzt nicht auch noch Linkshänder …) auf das gewünschte Element klickst und dann im Kontextmenü "Element untersuchen" auswählst – dann solltest du gleich an Ort und Stelle landen.  
          
          
        4. Om nah hoo pez nyeetz, selfmade01!

          anstatt mir den code mal zu geben wie und wo er rein muss , lässt man mich im Kreis drehen ud dann sagt man mir ich ich lasse mir nichts sagen..

          Du bist hier bei Selfhtml, nicht bei gethtml. Es geht uns darum, dich zu einer Lösung zu führen, nicht dir eine Lösung vor die Füße zu werfen. Ich lese deine ständig neuen Threads zu immer demselben Thema aufmerksam mit, um festzustellen, dass du wenig Bereitschaft zeigst, gegebene Hinweise zu beherzigen. Ich brauche hier nicht wiederholen, was Camping-Rider dazu alles ausgeführt hast.

          Hinzu kommt, dass du auch noch in einem JavaScript-Forum dieselben Fragen stellst, ohne auf das jeweils andere Forum hinzuweisen. Auch das Aufteilen auf mehrere Threads ist nicht sinnvoll. Potentielle Helfer müssen sich an mehreren Stellen die notwendigen Informationen zusammensammeln, die du dir nur bruchstückhaft aus der Nase ziehen lässt.

          Dein Projekt scheint mir für dich zu groß, ebenso glaube ich dir deine Frontend-Erfahrungen nicht und schon gar nicht, dass du PHP beherrschst und nur mit JavaScript Probleme hast. - Deine Fragen sprechen eine andere Sprache.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Quark und Quarks.

  2. @@selfmade01:

    nuqneH

    diese registerkarten sehe ich im Quelltext jedoch den rest nicht
    weiss jemand wie ich mir den ausgeben lassen kann?

    Mit dem Entwicklerwerkzeug deines Browsers. Dieses zeigt das (eventuell durch JavaScript geänderte) DOM an.

    Die Browserfunktion „Quelltext anzeigen“ zeigt den HTML-Quelltext, der vom Server kam und das ursprüngliche DOM erzeugte.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)