Linuchs: Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender?

Hallo,

der eine oder andere hat ja mitbekommen, dass eines meiner Hobbies das Programmieren und Betreuen eines Veranstaltungskalenders ist. Das mache ich seit 2008.

Der Erfolg bezogen auf meine eingesetzte Zeit (insbesondere das Werben per Mail, den Kalender zu nutzen) ist sehr, sehr überschaubar für sieben Jahre Arbeit:

Event map

Wenn ich mit diesem Projekt nicht so viele gute Bekannte gewonnen hätte, hätte ich es wohl schon aufgegeben oder schleifen lassen. Leider fehlt es mir komplett an konstruktiver Kritik. Die, die mitmachen, loben das Konzept ("mach weiter so"). Die, die ich nicht gewinnen kann, verraten mir nicht, was sie von der Nuzung abhält.

Ich möchte nun mal ganz neutral fragen:

1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender aus der Sicht eines Vereins, der seine Termine eingeben möchte?

2. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender als Leser?
Wollt ihr kurzfristige Termine fürs Wochenende oder plant ihr längerfristig Ausflüge oder gar den Urlaub nach interessanten Events?

Ich nenne den Kalender hier ganz bewusst nicht. Es geht mir erstmal um das Konzept, nicht ums Layout.

Gruß Linuchs

  1. Hallo,

    Ich möchte nun mal ganz neutral fragen:

    1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender aus der Sicht eines Vereins, der seine Termine eingeben möchte?

    Ein außerordentlich benutzerfreundliches Backend, einen Kalender, dessen Zeitfenster ich zoomen kann so wie g* maps.
    Drag & Drop zum "Reinziehen" farbiger Balken "von-bis" und die Möglichkeit, die Balkenenden mit der Maus punktgenau <=> ziehen zu können.
    Die Möglichkeit, mehrere solcher Balken einfügen zu können.
    Eingabefelder als Alternative bzw. Ergänzung zu Drag&Drops.

    Und das Ganze muss aufm Smartphone gehen ;)

    1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender als Leser?

    Für Unterwegs mit dem Smartphone: Eine GPS-Kopplung, ein flüchtiger Blick sollte genügen, mir zu zeigen, wo in meinem Umkreis grad was los ist, gekppelt mit Öffnungszeiten der Hütten, die am Wegrand liegen.

    Wollt ihr kurzfristige Termine fürs Wochenende oder plant ihr längerfristig Ausflüge oder gar den Urlaub nach interessanten Events?

    Das wäre eher was für die Desktopvariante: Suche nach Zeit, suche nach Ort, suche nach Rubriken

    Ich nenne den Kalender hier ganz bewusst nicht. Es geht mir erstmal um das Konzept, nicht ums Layout.

    Die Anforderungen der Allgemeinheit sind bestimmt noch höher, als meine, s.o. Aber vielleicht können wir in diesen oder anderen Features punkten.

    Schöne Grüße ;)

    1. @@hotti:

      nuqneH

      Das wäre eher was für die Desktopvariante: Suche nach Zeit, suche nach Ort, suche nach Rubriken

      Nein. Warum sollten Nutzer von Mobilgeräten nicht suchen können?

      Und überhautpt: Desktopvariante? Wirklich?

      Wie wär‘s denn mit einer responsiven Website mit progrssive enhancement? Geräte, die bsp. Geolocation anbieten, nutzen das für erweiterte Funktionalität.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. hi,

        Und überhautpt: Desktopvariante? Wirklich?

        Ich sehe keinen Grund für ein Backend im RWD. Wer Termine einpflegt möchte das am Schreibtisch machen, gewissenhaft und nicht etwa aus dem fahrenden Auto heraus.

        Schöne Güße ;)

        1. @@hotti:

          nuqneH

          Ich sehe keinen Grund für ein Backend im RWD. Wer Termine einpflegt möchte das am Schreibtisch machen, gewissenhaft und nicht etwa aus dem fahrenden Auto heraus.

          Zum einen hört sich „Suche nach Zeit, suche nach Ort, suche nach Rubriken“ für mich nicht nach „Termine einpflegen“ an.

          Zum anderen hast du eine sehr abstruse Vorstellung von der Nutzung von Mobilgeräten.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo

    Hallo Linuchs!

    Ich wünschte, ich könnte dir so konstruktive Vorschläge unterbreiten wie hotti, aber um ehrlich zu sein, nutze ich Veranstaltungskalender für meine Freizeitgestaltung nur höchst selten, da ich eher zu spontanen Exkursionen neige.

    Aber wenn ich denn mal Veranstaltungskalender nutze, dann meistens solche auf den Webseiten der Bars und Clubs, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass dort hin und wieder gute Live-Musik oder sonst interessante, niveauvolle Unterhaltung in Form von Themenabenden geboten wird.

    Dementsprechend ist die Liste meiner Kriterien relativ überschaubar:

    Das absolute A und O ist Aktualität! Es ist sehr ärgerlich, wenn man sich schon mal einen bestimmten Termin ausgeguckt hat und dann vor Ort feststellt, dass der Act ausfällt, oder ein falsches Datum eingetragen wurde.

    Ansonsten ist es sehr wünschenswert, dass layout-technisch auf einen Blick SOWOHL die aktuell anstehenden Events abgecheckt werden können, ALS AUCH ein Ausblick auf wichtige bzw. besonders interessante Events in etwas fernerer Zukunft möglich ist, da man im Zweifel so einen Kalender nicht jeden Tag auf neue Einträge überprüft, sondern sehr viel seltener, und einem aus diesem Grund interessante Events entgehen würden, wenn das nicht gegeben ist.

    Darüber hinaus bin ich als Nutzer immer sehr dankbar, wenn es mir selbst überlassen bleibt, zu welchen potentiell vielversprechenden Einträgen ich mehr erfahren möchte, und zu welchen Einträgen eher nicht. Weniger ist mehr! Eine prägnante Headline, eine ebenso aussagekräftige Kurzbeschreibung am besten in einem Satz und vielleicht noch eine einladende Grafik sollten pro Punkt absolut ausreichen, denn ich scrolle nur ungern durch endlose Listen und ich weiß meistens schon nach der Überschrift, spätestens aber nach dem ersten Satz, ob ich hierzu mehr lesen will oder nicht, und wenn dann noch Seitenweise Text kommt, der mich nicht interessiert, empfinde ich das als recht nervig. Also, Stichwort: Reduktion!

    Sonst kann ich dir aber leider kein Feedback zu dem Thema geben, da ich sowas wie gesagt wirklich nur selten nutze, sorry! ;)

    Gruß,

    Roadster.

  3. Liebe Mitdenker,
    liebe Wissende,
    liebe Neugierige,

    ja!

    Event map

    Ich möchte nun mal ganz neutral fragen:

    1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender aus der Sicht eines Vereins, der seine Termine eingeben möchte?
    • Ein gutes API, das mir ermöglicht, den Kalender in meinem Design in meine Seiten einzubinden.
        Ich bastele immer noch an soclchen Sachen...
    • Eine gute Umkreissuche, sowohl örtlich als auch zeitlich
    • langfristige Plkanung
    1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender als Leser?
    • Umkreissuche
    • Genre-Suche
    • Mitfahrgelegenheiten, Teilnehmerkontakte
    • Unterkünfte
    • Kneipen, Restaurants

    Wollt ihr kurzfristige Termine fürs Wochenende oder plant ihr längerfristig Ausflüge oder gar den Urlaub nach interessanten Events?

    Sprich mal die Touristinformationen der Bunten Republik an. Die suchen schon lange soetwas, damit sie Überlappungen vermeiden können. Schließlich hat es meistens keinen Sinn, wenn alle Nachbargemeinden am selban Tag Schützenfest feiern.

    Schreib mir doch einfach mal 'ne eMail.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert

    --
    Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  4. Hi,

    mein Senf:

    für mich ist ein zentraler Punkt eine präzise Sortier-/Filterfunktion.

    Wenn mir nach Rock steht will ich nicht Klassikkonzerte durchsuchen, auch keine Metal-Konzerte.
    Wenn ich gern Improtheater in einer Bar hätte, mag ich nicht Poetry-Slams durchsuchen usw. je spezifischer desto besser.

    Deshalb finden sich in meiner Chronik meist auch nur Szene-Veranstaltungskalender. Die sind meist sehr spezifisch, und ich weiß, was mich erwartet, auch wenn die Beschreibung mangelhaft ist. Aber Szene-Portale sind i.d.R. mit genügend Infos ausgestattet und das können größere Seiten nicht leisten.

    Veranstaltungsskalender, die ein größeres Gebiet (ganz Deutschland) und/oder eine Vielzahl von Veranstaltungsarten abdecken sind mir meist zu unspezifisch.

    Zur Einordnung: ich nutze Veranstaltungskalender, wenn ich in einer mir unbekannten Gegend bin und gerne 'was unternehmen möchte, oder, wenn ich keinen Plan habe von wo aus ich denn heute die Welt erobere ... das passiert gefühlt 1x pro Monat. Also nicht sehr häufig.

  5. Der Erfolg bezogen auf meine eingesetzte Zeit (insbesondere das Werben per Mail, den Kalender zu nutzen) ist sehr, sehr überschaubar für sieben Jahre Arbeit:

    Ich möchte nun mal ganz neutral fragen:

    1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender aus der Sicht eines Vereins, der seine Termine eingeben möchte?

    Interessante Antworten der Mitstreiter, aber ich würde mal einen anderen Aspekt ansprechen. Du beginnst ja damit, Deine Arbeit mit dem Erfolg zu vergleichen. Nun, du kannst natürlich mehr features einbauen, ich zweifele aber, dass es mit dem Erfolg dann automatisch was wird, da du ja nichts an der Marketingstrategie änderst. Natürlich gibt es Ideen, die ohne viel Werbung zu Giganten des Internets geworden sind. Das passiert, wenn Die Leute so auf den Service abgehen und ihn sich so ersehnt haben, dass sie es sich gegenseitig erzählen, etc. In der Regel ist es doch aber so, dass du gut das vierfache der Entwicklungskosten nochmal als Werbekosten einkalkulieren darfst, wenn aus Deinem Startup was werden soll. Konkret soll das meinen: entweder die Leute brauchen Deinen Service wirklich, oder du musst ihn geschickt vermarkten, um die kritische Masse erreichen.

    Ich muss zugeben, ich weiß nicht hunderprozentig wovon ich da rede. Ich habe keine Ausbildung in Marketing oder Ähnliches und ich äußere nur meine Meinung hier.

    Ich würde es so formulieren: entweder du hast ein Nieschenprodukt oder Du musst mit den ganz großen konkurieren. Beispiel: Willst Du die nächste größte Verkaufsplattform der Welt sein, die alle Artikel anbietet, die man online kaufen kann, musst Du Amazon ausstechen. Wenn Du ein Shop für Krokodilnahrung anbietest, musst Du das nicht. Baust Du ein Kalender musst Du mit den Informationskanälen konkurieren, die es für Veranstaltungen gibt (Radio, Printmedien, Mund-zu-Mund-Propaganda, Fernsehen, Lieblingsportal des Nutzers). Machst Du einen Veranstaltungskalender für Mitternachts-Minigolftourniere im Freien....

    Ich nenne den Kalender hier ganz bewusst nicht. Es geht mir erstmal um das Konzept, nicht ums Layout.

    Na, wir nehmen mal an, es geht um den Remso-Kalender?!? Hattest Du doch gerade erst erwähnt.
    Übrigens ist Layout einer der wichtigsten Kriterien IMHO. Design und responsive Design!!

    Cheers,
    Baba

    --
    Baba kommt von Basketball
  6. @@Linuchs:

    nuqneH

    1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender als Leser?

    Dass er mir alle Termine im ICS-Format bereitstellt, damit ich one-click in meinen persönlichen Kalender übernehmen kann.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      1. Was erwartet ihr von einem Veranstaltungskalender als Leser?

      Dass er mir alle Termine im ICS-Format bereitstellt, damit ich one-click in meinen persönlichen Kalender übernehmen kann.

      Guten Morgen Gunnar.

      Zeigst Du bitte mal, wie das aussehen muss, damit es funktioniert?
      Welcher Kalender eignet sich dafür?

      Sowie Linuchs eine passende API dafür anbietet, würde ich seinen Kalender gerne in diverse Webseiten einbauen. Die zeigen dann immer nur den für die Seite relevanten Ausschnitt, mit Link zum Großen Ganzen. Also Kollaboration oder Syndication?

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  7. Liebe Mitdenkenden,

    danke für eure Gedanken (im Wort Gedanke steckt danke ja schon drin).

    Einen roten Faden ergibt das noch nicht.

    Ja, es handelt sich um den remso-Kalender. Viele Ideen sind schon "begraben". So führe ich in neuen oder geänderten Programmen die Sprachen französisch und polnisch (beides unmittelbare Nachbarn) nicht fort, weil ich nicht einen einzigen Verein dort gewinnen konnte. Mehrere Niederländer und zwei Engländer machen mit, ich hoffe auf Irländer in der Musik-Szene.

    Auch die "jumelage", also Verschwisterung von Städten, hat sich als Sonntagsreden entpuppt. Kaum jemand (in mehreren Orten getestet) füllt diese Idee noch mit Leben, einzelne Schulen vielleicht ausgenommen. Gestrichen: Ein gemeinsamer Kalender von mehreren Schwesterstädten. Ratlosigkeit, wenn ich das angeboten und durch selbst eingegebene Beispiele auch gezeigt habe.

    Auch nie in Anspruch genommen (eine Ausnahme zwecks Test): Die Eingabe von Events in mehrere Sprachen. Obwohl manche Städte - etwa Heidelberg oder Rotenburg ob der Tauber (beide waren zeitweise dabei) - Veranstaltugskalender sogar in japanisch auslegen.

    Auf dem Smartphone konnte man aufgrund der eigenen Geo-Position die zeitlich und örtlich nächste Events sehen mit Entfernungsangabe auf 10m genau. "Das ist ja geil" war der Kommentar von jugendlichen iPhone Besitzern. Doch mit den gezeigten Chor- und philharmonischen Konzerten war es mit der Geilheit schnell vorbei. In diesem Fall stimmten die Inhalte nicht mangels jugendlicher Datenerfasser.

    Ich will aber nicht klagen, entweder waren meine Ideen zu abgehoben oder ich habe einfach nicht die richtige Zielgruppe gefunden. Zu jugendlichen Bands etwa konnte ich nie Kontakt bekommen, da ist wahrscheinlich facebook dazwischen. Und meine Generation - nun ja, da hat oftmals der Pressesprecher !!! des Vereins nicht mal eine Mailadresse.

    Erfreulich, dass in Dornum (Nordsee) einige Ferienhaus-Webseiten den Kalender eingebettet haben. Für die ebenso gut von den Tourismus-Vereinen gepflegten Kalender Zell / Mosel, Steyr / Oberösterreich und Brunsbüttel / Elbe fand sich kein einziger, der den Kalender in seiner Webseite zeigen wollte. Und ich habe keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht.

    Meine Frage hier zielte auf eine Rückbesinnung zu grundlegenden Funktionen, die ich aber selbst nicht formulieren könnte.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.

    Linuchs

    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Ja, es handelt sich um den remso-Kalender. Viele Ideen sind schon "begraben". So führe ich in neuen oder geänderten Programmen die Sprachen französisch und polnisch (beides unmittelbare Nachbarn) nicht fort, weil ich nicht einen einzigen Verein dort gewinnen konnte. Mehrere Niederländer und zwei Engländer machen mit, ich hoffe auf Irländer in der Musik-Szene.

      Das mit den polnischen Nachbarn hättest Du eher sagen sollen. Ich habe einen Freund mit einer polnischen Ehefrau. Die beiden sind sehr aktiv (Selbstständige) in beiden Ländern.

      Ich besuche ihn nachher übrigens in seinem Waldgasthaus und habe dann bestimmt viel Zeit um Quatschen. Allerdings gibt es bei ihm keinen Internetempfang, nur gelegentlich mal "ein bisschen Edge".

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
    2. Hallo Nachbar,

      Erfreulich, dass in Dornum (Nordsee) einige Ferienhaus-Webseiten den Kalender eingebettet haben. Für die ebenso gut von den Tourismus-Vereinen gepflegten Kalender Zell / Mosel, Steyr / Oberösterreich und Brunsbüttel / Elbe fand sich kein einziger, der den Kalender in seiner Webseite zeigen wollte. Und ich habe keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht.

      Idee: Vereinfache den Code zum Einbauen des Veranstaltungskalenders in Seiten anderer Domänen, das muss so einfach wie möglich sein, maximal ein Dreizeiler.

      Deine weiter oben gemachten Ausführungen sind erschütternd. Das gute alte Internet ist praktisch tot.

      Schönen Sonntag.

      --
      Salmoniten haben manchmal Salmonellen.
  8. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

    Ich nenne den Kalender hier ganz bewusst nicht. Es geht mir erstmal um das Konzept, nicht ums Layout.

    Ich habe mir den ganz bewusst nicht genannten Kalender mal angesehen und habe zwei Vereine angesprochen, ob der vielleicht genutzt werden könnte. Allerdings habe ich mich noch nicht angemeldet.

    Ich würde eine Erfolgsübersicht erwarten. Soll heißen, der Veranstalter kann sehen, wie oft seine Veranstaltungen angesehen wurden, am besten auch im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen, Veranstaltungen am selben Ort oder in der Nähe.

    Ich habe mir vorgenommen, das zumindest mal auszuprobieren.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Igel und Igelit.