Fantasy: Verpflichtung zur Angabe des echten Namens in einer Diskussion

hallo ich habe eine Frage zu öffentlichen Angaben in Diskussionsforen.
Angenommen der Betreiber so eines Forums will von jedem den richtigen Namen haben der in den Einträgen für alle sichtbar ist. Einträge mit Fantasienamen wie hier werden gelöscht. Es sind Diskussionen zu Themen eines Orts daher ist mit dem richtigen Namen schnell zugeordnet wer etwas geschrieben hat.

Kann man jemand verpflichten seinen richtigen Namen anzugeben?
Macht es einen Unterschied ob jemand klar als Fantasiename schreibt oder ob er sich Hans Maier nennt obwohl er nicht so heisst? Kann das einen stören der wirklich so heisst?

Um es hervorzuheben es geht nicht um Beleidigungen oder strafbare Inhalte die dort zu sehen sind. Oder um eine Rechnung auf falschen Namen. Kein Betrug. Nur nicht der eigene Name. Es geht ums mitreden ohne als Person angreifbar zu werden wenn man auf die Straße geht. Wie ist die Rechtslage?

  1. Hallo,

    Angenommen der Betreiber so eines Forums will von jedem den richtigen Namen haben der in den Einträgen für alle sichtbar ist. Einträge mit Fantasienamen wie hier werden gelöscht. Es sind Diskussionen zu Themen eines Orts daher ist mit dem richtigen Namen schnell zugeordnet wer etwas geschrieben hat.

    Kann man jemand verpflichten seinen richtigen Namen anzugeben?
    Macht es einen Unterschied ob jemand klar als Fantasiename schreibt oder ob er sich Hans Maier nennt obwohl er nicht so heisst? Kann das einen stören der wirklich so heisst?

    Um es hervorzuheben es geht nicht um Beleidigungen oder strafbare Inhalte die dort zu sehen sind. Oder um eine Rechnung auf falschen Namen. Kein Betrug. Nur nicht der eigene Name. Es geht ums mitreden ohne als Person angreifbar zu werden wenn man auf die Straße geht. Wie ist die Rechtslage?

    Wohin der „real“ Namens zwang führt hat man ja bei Google+ gesehen. Nicht umsonst sind diese letztes Jahr davon weg.

    Wenn ich mich in einem Forum registriere und in den AGB steht dass ich den realen Namen angeben muss, dann stimme ich diesen zu und akzeptiere dieses. Allerdings machst du dir damit absolut keine Freunde.

    Ich darf mich allerdings im Internet auch Peter Maier nennen ohne dass ich mich strafbar mache. Nur wenn ich irgendwelche Verträge abschließe, dann muss ich meinen realen Namen angeben, sonst mache ich mich strafbar.

    1. Danke für deine Antwort.
      ok Freunde macht man sich nicht doch das ist nicht Ziel von Diskussionen ;-) Man möchte seine Meinung zu Dingen sagen die manchmal kritisch ausfallen kann. Wenn alle für eine Umgehungstraße sind und einer wissen will was die kosten soll dann geht es nicht um Freunde machen sondern um Fragen zu denen man sich Gedanken machen sollte. Da will man keine Freunde gewinnen sondern nicht in dem Ort als Spalter da stehen.
      Wenn man mit einem falschen Namen ein rechtliches Problem hat wäre es zu überlegen ob man sich auf sowas einlässt. Darauf wollte ich hinaus.

  2. Kann man jemand verpflichten seinen richtigen Namen anzugeben?

    Nein. Andererseits gibt es aber keine Pflicht eines Forenbetreibers Beiträge Dritter zu veröffentlichen.

    Wie ist die Rechtslage?

    Datenschutz, "Hausrecht".

    Jörg Reinholz