tami: samsung galaxy s3 -> s4 portieren - möglichst alles, konten etc.

hi alle,

mit der app samsungswitch kann man zwar einiges vom galaxy-s3 zum s4 portieren, nicht aber die kontoeinstellungen, auch nicht die apps, auch nicht die personalisierten klingeltöne. habe für eine nahestehende person nun schon die nötigen handgriffe getan (1 mailkonto, 2 google-konten, 1 fb-konto, 1 skype-konto), bildschirmhintergrund ging automatisch, die personalisierten klingeltöne aber sind futsch z.b.. hat einer eine idee, wie man das in einem rutsch alles rüber bekommt? das alte s3, auch wenn es wackelig ist, "lebt" ja noch. whatsapp-konversationen sind aktuell auch nocht nicht portiert.

für tipps und vorschläge dankbar, google hat mich nur bis zum smartswitch gebracht.

mfg

tami

  1. hi tami,

    hi alle,

    mit der app samsungswitch

    sorry: smartswitch ...; eine samsungapp im google playstor erhältlich ...;

    mfg

    tami

  2. Lieber tami,

    seit ich CM nutze, kenne ich solche Probleme nicht mehr. Mit F-Droid kann man sehr nützliche Dateimanager installieren, die auch Samba-Shares unterstützen...

    Fröhliches Backup machen!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. hi Felix,

      Lieber tami,

      seit ich CM nutze, kenne ich solche Probleme nicht mehr. Mit F-Droid kann man sehr nützliche Dateimanager installieren, die auch Samba-Shares unterstützen...

      Der Windows-Installer sagt mir, ich solle mein Avira-Programm ausschalten ... ;-). Das hatte ich ja noch nie ...;

      Danke aber für den Tipp/die Tipps. Ich mache mich die Tage da dran. Die Garantie meines eigenen Smartphones (S3) ist eh schon abgelaufen. Kann ich es endlich rooten jetzt ...;

      mfg

      tami

      1. Lieber tami,

        Der Windows-Installer sagt mir, ich solle mein Avira-Programm ausschalten ... ;-). Das hatte ich ja noch nie ...;

        du installierst CM mittels einer App: http://get.cm

        Die Garantie meines eigenen Smartphones (S3) ist eh schon abgelaufen. Kann ich es endlich rooten jetzt ...;

        Habe auch ein S3. Seit über einem Jahr mit CM in Betrieb. Akku hält eine Woche im Standby. Immer noch.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. hi Felix,

          Lieber tami,

          Der Windows-Installer sagt mir, ich solle mein Avira-Programm ausschalten ... ;-). Das hatte ich ja noch nie ...;

          du installierst CM mittels einer App: http://get.cm

          Ich war hier: http://beta.download.cyanogenmod.org/install

          Ganz unten das Windows-Ding. Die App brauchts auch, klar ...;

          Die Garantie meines eigenen Smartphones (S3) ist eh schon abgelaufen. Kann ich es endlich rooten jetzt ...;

          Habe auch ein S3. Seit über einem Jahr mit CM in Betrieb. Akku hält eine Woche im Standby. Immer noch.

          Klingt gut. Melde mich wieder ;-).

          mfg

          tami

        2. hi Felix,

          Lieber tami,

          Der Windows-Installer sagt mir, ich solle mein Avira-Programm ausschalten ... ;-). Das hatte ich ja noch nie ...;

          du installierst CM mittels einer App: http://get.cm

          Die will mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dass mein Akku dann viel länger hält, wäre schön, aber alle Konten neu anlegen, den kompletten WhatsApp-Verlauf verlieren, überall neu anmelden? Geht offenbar nicht ohne, aber braucht vermutlich an die 2 Std. Zeit, mal schauen, wann ich das "wage".

          Alle Daten konnte ich jetzt vom Phone über Windows ganz normalen Dateimanager runterladen bzw. kopieren.

          Habe auch ein S3. Seit über einem Jahr mit CM in Betrieb. Akku hält eine Woche im Standby. Immer noch.

          Wie geht das? So ganz habe ich den CM-Installer noch nicht kapiert. Habe ihn mir via QR-Code-Scan runtergeladen aber abgebrochen als er meinte, dass das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt würde. Leider funktionert das KIES auch nicht zuverlässig, sonst hätte ich ein komplettes Systembackup gemacht und mal geschaut, was CM so anrichtet, und im Zweifelsfalle hätte ich das komplette System wieder zurückspielen können. Aber KIES bricht immer wieder ab, kopiert dann doch nicht alles etc.pp.. Dass ich mit dem Windows-Explorer alle Dateien kopieren konnte, hatte mich schon freudig überrascht ;-).

          mfg

          tami

          1. hi tami,

            o.k., es ist also ein komplett neues betriebssystem. das habe ich jetzt kapiert. heißt also: alles neu installieren, inklusive der personalisierten klingeltöne. irgendwie hätte ich aber vorher gerne ein komplettbackup, quasi ein image, damit ich worst-case wieder zurück könnte ...;

            ich vermute mal, dass ich meine selbst erstellten klingeltöne dann wieder per Windows-Explorer in die enstprechenden Ordner zurück schieben könnte, so dass ich das wieder eingerichtet bekomme. vermutung ist dabei natürlich, dass die ordnerstruktur im wesentlichen ident wäre ...;

            mfg

            tami

  3. hi tami,

    also whatsapp war jetzt eigentlich unterm strich ein kinderspiel, wenn man https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622 befolgt.

    mit dem windows-explorer kann man den ordner "whatsapp" vom alten phone kopieren und einfach aufs neue kopieren, _bevor_ man whatsapp installiert. musste es also erstmal deinstallieren. ein backup in dem sinne braucht man nicht machen, weil whatsapp im ordner databases eh täglich ein backup ablegt ...; bei der neuinstallation meldet es sich dann wirklich und bietet "wiederherstellung" an.

    so müsste es bei cyanogenmod ja auch "funzen". nicht dass ich hier ein whatsapp-fan wäre, aber es ist aktuell das simpelste tool, um sprachnachrichten und vor allem auch fotos oder auch den aktuellen standort jemandem mitzuteilen. klar, daten"schutz"(:-)technisch ein graus. suche auch nach wie vor nach alternativen. wollte schon mal selbst was programmieren, aber die schüler in meiner pc-ag wollten nicht, und ich alleine hab bisher nicht die zeit dazu ...;

    mfg

    tami

  4. hi tami,

    hat mal jemand zum komplett-backup mit titanium probiert (samsung s3)?

    http://www.chip.de/news/Titanium-Backup-Alle-Apps-und-Daten-sichern_66610304.html[

    mfg

    tami