Adreas Nagel: Den index eines Objektes mit seinem Namen erfassen

Hallo zusammen

auf meiner Seite stehen verschiedene Links und diechee etwas ausführen sollen auf dieser Seite haben dann noch einen eigenen Namen. Und wie erfasse ich dann in der Funktion die von denen aufgerufen wird der Index von denen ?

OK vielen Dank, denn ich würde mich freuen das hinbekommen zu können und bedanke mich bereits jetzt für jede Mühe.

Also Danke Gruß Andreas

  1. @@Adreas Nagel:

    und bedanke mich bereits jetzt für jede Mühe.

    Das war der einzige Satz in deiner „Problembeschreibung“, wo die Mühe, diese zu verstehen, nicht vergeblich war. Gern geschehen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo zusammen

    Hallo Andreas

    auf meiner Seite stehen verschiedene Links und diechee etwas ausführen sollen auf dieser Seite haben dann noch einen eigenen Namen. Und wie erfasse ich dann in der Funktion die von denen aufgerufen wird der Index von denen ?

    Wie Gunnar schon charmant angedeutet hat, wirst du dein Problem doch noch etwas ausführlicher beschreiben müssen - und da das offenbar nicht zu deinen Stärken gehört - solltest du vielleicht auch noch ein paar Code-Beispiele posten. Sonst wird das mit der Hilfe schwierig.

    Gruß,

    Roadster.

  3. Hallo

    und OK sorry dass da so´n shitt rüber kam, wie ich das auf jeden Fall auch nicht haben wollte! Also versuche ich es auf ein Neues:

    Auf meiner Seite stehen Links mit verschiedenem Namen und beim anklicken sollen diese eine Funktion ausführen. Doch wäre nicht schlecht wenn ich in der aufgerufenen Funktion den Index dieses Links erfassen könnte von den Links mit dem Namen "Link" und nicht mit dem Namen "Sub" und nicht von allen Links auf der Seite?

    Geht das so nun in Ordnung mit ausreichender Auskunft? Dann freue ich mich jetzt auf Eure Hilfe und bedanke mich schonmal für alles.

    Danke Euch Gruß Andreas

    1. Hakuna matata!

      Auf meiner Seite stehen Links mit verschiedenem Namen und beim anklicken sollen diese eine Funktion ausführen.

      Was verstehst du unter Namen, etwa sowas: <a href="/foo.html" name="test">?

      Das ist in HTML5 jedenfalls nicht erlaubt. Du könntest stattdessen ein benutzerdefiniertes Attribut anlegen:

      <a href="/foo.html" data-name="test">

      Oder verstehst du unter dem Namen doch den Anzeigetext: <a href="/foo.html">Test</a>?

      Doch wäre nicht schlecht wenn ich in der aufgerufenen Funktion den Index dieses Links erfassen könnte

      Was verstehst du unter dem Index eines Links?

      Geht das so nun in Ordnung mit ausreichender Auskunft?

      Nein und ohne Onlinebeispiel wird das wohl auch nichts mehr.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Genau Nerv Nerv

        ja versteh ja auch wieso hier jedes Mal die Blockade aufgerissen wird und deshalb nie ein Ergebnis zu erzielen ist!

        Von was sprach ich denn bitte? Ich glaub von Tag Names? Oder? Oder Nur von Namen?

        Und Namen Kann ein Objekt als Button, als Eingabefeld oder auch als ein Link haben. Von Nichts anderem sprach ich!

        Danke fürs Ergebnis und Gruß Andreas

        1. Ahoi.

          Von was sprach ich denn bitte? Ich glaub von Tag Names? Oder? Oder Nur von Namen?

          Und Namen Kann ein Objekt als Button, als Eingabefeld oder auch als ein Link haben. Von Nichts anderem sprach ich!

          Also hundertprozentig vertanden habe ich dich noch nicht, aber du solltest wirklich entweder, wie 1UnitedPower vorgeschlagen hat, ein benutzerdefiniertes Attribut einfügen, oder alternativ dazu gleich eine ID vergeben...

          Wenn du nun aber deine gesuchten links als <a href = "website.html" name = "Link" > bezeichnet hast, kannst du sie dir mit var links = document.getElementsByName('Link'); in eine Variable laden.

          Wenn du dann alle Links in deiner Funktion gleichermaßen Ansprechen willst:

          for ( var i = 0; i < links.length; i++ ) {  
            
            var link = links[i];  
            
            link.doSomething();  
            
          }
          

          Oder wenn du nur einen bestimmten Link ansprechen willst, von dem du die Nummer kennst, kannst du auch gleich var link = document.getElementsByName[n]; schreiben, wobei n dann für die entsprechende Nummer steht.

          Aber wie gesagt, vergib am besten IDs / classNames oder ein benutzerdefiniertes Attribut ...ist HTML5 kompatibel und macht das Leben leichter.

          Gruß,

          Roadster.

          1. Hallo

            gut dann zur Info das der Link dann beim Click ein Div ein-/ausblenden soll. Und das Ganze wird mit php erstellt und um dann einen genauen Index dieses divs hinbekommen zu können müsste doch dann eine Variable mitzählen und zusätzlich dazu vielleicht noch ein Wort dazu gepackt werden, da ich schon anderen Links einen Index vergeben muss um sie direkt ansprechen zu können.

            Und so dachte ich dass man ganz einfach den Index des ausführenden Link rausbekommen könnte, so dass dann der 2. Link mit dem Namen SubButton das 2. erstellte div ein-/ausblenden könnte.

            Also ist das nicht möglich?

            Danke Gruß Andreas

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas Nagel!

              gut dann zur Info das der Link dann beim Click ein Div ein-/ausblenden soll.

              Es ist absolut nicht zielführend, wenn du nur nach und nach weitere Details preisgibst

              Und das Ganze wird mit php erstellt und um dann einen genauen Index dieses divs hinbekommen zu können müsste doch dann eine Variable mitzählen und zusätzlich dazu vielleicht noch ein Wort dazu gepackt werden, da ich schon anderen Links einen Index vergeben muss um sie direkt ansprechen zu können.

              Beschreibe was du vorhast, ohne an deine vermeintliche Lösungsidee zu denken.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Span und Spange.

              1. Hallo

                und OK dass ich mit dem ersten Index eher die ID eines Links meinte, so dass ich zur Vergabe einer ID ein Wort und eine Variable mitzählen lassen müsste. Und ich hier den Index des Objekts rausbekommen möchte. Und so erfuhr ich hier Code wie
                <a href="javascript: ShowSub(thhis)" name="SubButton">Text</a>
                $("SubButton").index(Button)
                Doch kommt da immter -1 als index raus. Also wie dann?

                Also vielen Dank und auf das dass es nicht so ausartet!

                Danke Gruß Andreas

                1. OK Hallo

                  Dann versuche ich es mit eigenen Versuchen, doch war ich da auch nicht weit gekommen:

                  Denn ich hatte dann eine Variable stets mitzählen lassen und schrieb dann den Code so:

                  <a name='SubButton' id='$ID' onclick='this.blur()' href=\"javascript: ShowSubLinks('$ID')\">

                  alert($("SubButton").index(ID))

                  Aber trotzdem kommt da -1 raus und somit bin ich am Ende meiner Vorstellungskraft/Umsetzungskraft! Doch kann ich mir absolut nicht vorstellen das dass denn überhaupt nicht zu realisieren wäre!

                  Also freue ich mich weiterhin auf Euch

                  Also bis dann Gruß Andreas

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Andreas Nagel!

                    Aber trotzdem kommt da -1 raus und somit bin ich am Ende meiner Vorstellungskraft/Umsetzungskraft! Doch kann ich mir absolut nicht vorstellen das dass denn überhaupt nicht zu realisieren wäre!

                    Also freue ich mich weiterhin auf Euch

                    Beschreibe, was du erreichen möchtest, aus der Sicht desjenigen, der überhaupt keine Ahnung von HTML, CSS und Co. hat.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Git und Gitarre.

                    1. Jö Mensch Hallo

                      ich dachte ich hätte das schon schön gemacht: Denn wie soll ich es anders erklären als dann nochmal so, dass ich per php Links erstelle und der Eine oder Andere von denen divs ein/-ausblenden soll. Und diesen Links vergebe ich einen anderen Namen als den sonstigen erstellten in dieser Liste.

                      Und so wollte ich, dass wenn ich auf den 2. Link mit dem anderen Namen und dem daher auch eigenen Symbol klicke, dann auch das 2. div auf dieser Seite ein-/ausgeblendet wird.

                      Mehr kann ich davbbon nicht schrreiben. Und wie es aussieht muß ich wohl einpacken und selber irgendwie zum Ziel kommen.

                      Würde mich aber freuen von Euch was lesen zu können und möchte mich auch für jede Bemühungen bedanken.

                      Also danke Gruß Andreas

                      1. Hallo Andreas,

                        Und so wollte ich, dass wenn ich auf den 2. Link mit dem anderen Namen und dem daher auch eigenen Symbol klicke, dann auch das 2. div auf dieser Seite ein-/ausgeblendet wird.

                        dazu brauchst du den Index nicht. Gib den Eventhandlern einfach die ID des DIVs als (weiteren) Parameter mit.

                        Gruß, Jürgen

                        1. @@JürgenB:

                          nuqneH

                          dazu brauchst du den Index nicht. Gib den Eventhandlern einfach die ID des DIVs als (weiteren) Parameter mit.

                          Wirklich?

                          Qapla'

                          --
                          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                          1. Hallo Gunnar,

                            dazu brauchst du den Index nicht. Gib den Eventhandlern einfach die ID des DIVs als (weiteren) Parameter mit.

                            Wirklich?

                            natürlich gibt es noch viel zu optimieren, aber immer schön langsam Schritt für Schritt.

                            Gruß, Jürgen

                2. @@Andreas Nagel:

                  nuqneH

                  <a href="javascript: ShowSub(thhis)" name="SubButton">Text</a>
                  $("SubButton").index(Button)
                  Doch kommt da immter -1 als index raus.

                  Das dürfte daran liegen, dass es kein Element vom _Typ_ "SubButton" gibt.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        2. Hallo,

          Genau Nerv Nerv
          ja versteh ja auch wieso hier jedes Mal die Blockade aufgerissen wird und deshalb nie ein Ergebnis zu erzielen ist!

          immer schön geschmeidig bleiben!

          Von was sprach ich denn bitte? Ich glaub von Tag Names? Oder? Oder Nur von Namen?

          Genau das weiß anhand deiner Beschreibung wohl niemand, weil es einfach unklar ist.

          Und Namen Kann ein Objekt als Button, als Eingabefeld oder auch als ein Link haben.

          Wenn du vom name-Attribut redest, dann sag das doch bitte auch deutlich. Und nein, nicht jedes Element darf ein name-Attribut haben.

          Ganz abgesehen davon, dass der Zweck der Aktion immer noch unklar ist.

          So long,
           Martin

          --
          Treffen sich zwei Freundinnen nach langer Zeit wieder. "Gut siehste aus. Hast du abgenommen?" - "Nö." - "Hmm, dann haste zugenommen. Steht dir aber gut."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Aloha ;)

            Ganz abgesehen davon, dass der Zweck der Aktion immer noch unklar ist.

            Mich beschleicht das unbestimmte Gefühl, er ist auf der Suche nach sowas...

            Hering

            Andernfalls weiß ich auch nicht, was er mit dieser Art an Problembeschreibung und Informationspolitik zu erreichen versucht...

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
            1. N'Abend ...

              Ganz abgesehen davon, dass der Zweck der Aktion immer noch unklar ist.
              Mich beschleicht das unbestimmte Gefühl, er ist auf der Suche nach sowas...

              Hering

              Andernfalls weiß ich auch nicht, was er mit dieser Art an Problembeschreibung und Informationspolitik zu erreichen versucht...

              ... zumal neulich schon jemand anders (?) ein ganz ähnliches Problem zu haben glaubte, und auch nicht in der Lage war, den eigentlichen Sinn und Zweck zu erklären.

              Ciao,
               Martin

              --
              Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                Mich beschleicht das unbestimmte Gefühl, er ist auf der Suche nach sowas...

                Hering
                ... zumal neulich schon jemand anders (?) ein ganz ähnliches Problem zu haben glaubte

                Andreas Nagel scheint mir ein authentischer Benutzer zu sein.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mars und Marshmallow.

    2. Hi,

      Auf meiner Seite stehen Links mit verschiedenem Namen und beim anklicken sollen diese eine Funktion ausführen.

      dann sollten es wohl eher Buttons sein, keine Links. Ein Link verlinkt auf eine neue Ressource.

      Doch wäre nicht schlecht wenn ich in der aufgerufenen Funktion den Index dieses Links erfassen könnte

      Wozu? Die Eventhandler-Funktion hat direkten Zugriff auf das Element, das das Event ausgelöst hat, kann also auf alle seine Eigenschaften zugreifen. Zum Beispiel auf eine ID, wenn vorhanden, oder benutzerdefinierte Attribute mit HTML 5.

      Geht das so nun in Ordnung mit ausreichender Auskunft?

      So einigermaßen, aber ich habe den Eindruck, du hast dich in einen Lösungsansatz verbissen, der fürs eigentliche Problem gar nicht wirklich geeignet ist.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Hallo Adreas,

      Auf meiner Seite stehen Links mit verschiedenem Namen und beim anklicken sollen diese eine Funktion ausführen. Doch wäre nicht schlecht wenn ich in der aufgerufenen Funktion den Index dieses Links erfassen könnte von den Links mit dem Namen "Link" und nicht mit dem Namen "Sub" und nicht von allen Links auf der Seite?

      auch ich frage hier noch mal nach: warum müssen die Eventhandler den "Index dieses Links" wissen?

      Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es dadurch lösen, dass ich den Eventhandlern einfach den Index beim Anlegen mitgeteilt habe.

      Gruß, Jürgen

  4. Hallo Adreas,

    hast du eigentlich das hier schon ausprobiert?

    Gruß, Jürgen