uli: CSS/JS : Verzweiflunng :) wg. Ausrichtung und float

Hi,

zuerst, - die Website ist nicht Online und meine Beschreibung wird hier mindestens schwammig.

Aus Verzweiflung aber der Versuch...

In einem <div> "Container" - "a" mit 1000px Breite sind vier innere "Container". Die inneren sollen mal "b" heißen, - sind links und rechts "bündig" und zwischen Ihnen etwas Abstand.

Das Problem: Die "b" Container + Abstand ergeben in der Breite etwas weniger als die Breite vom äusseren Container - "a".

Container "b" sind mit float nebeneinander ausgerichtet.

Aber, - der letzte (rechte) Container "springt" trotzdem aus "a" raus und wird unterhalb, links angezeigt.

Ich suche den Grund dafür und kann ihn nicht finden.

Jetzt das "schwammige": Das "Ganze" ist Teil eines CMSystem auf PHP und sehr viel ziemlich kontroverses Javascript Zeugs.

Der Javascript bewirkt schon irgendwie, das die Container "b" nebeneinander "gerendert werden, - durch absolute Positionierung. Nur gibt es keine CSS Ausgabe im Browser (Browser Werkzeuge) welche ausser immer "0" irgendwelche Positionsangaben wären. Das verstehe ich schonmal gar nicht!
Der Javascript erzeugt zwar Inline CSS, - aber selbst da stehen keine anderen Positionsangaben als immer "0". Wie können da die "b" Container nebeneinander stehen?
Wahrscheinlich (bin aber nicht sicher) ist es "schon" so, das der Javacript (sind echt mehrere externe Scripte welche unterschiedliche Bibliotheken nutzen) wohl anhand der Browserausgabe z.B. die Höhen und Breiten der "b" Container erkennen und entsprechend Inline Styles erzeugen. Das heist praktisch werden Änderungen in den Browser Entwicklungswerkzeugen somit sehr erschwert.

Ich weiß leider echt nicht, wie ich hier die nötigen Ressourcen bereitstellen könnte, damit ihr das verstehen könntet.

Vielleicht hat "trotzdem" Jemand einen hilfreichen Tipp.

Danke!

LG uli

  1. Hi,

    Ich weiß leider echt nicht, wie ich hier die nötigen Ressourcen bereitstellen könnte, damit ihr das verstehen könntet.

    Bspw. auf http://jsfiddle.net/ oder http://codepen.io/.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/