Daupin9: Excel Berechung für Homepage

Hallo

Ich möchte gerne meine erstellte Excel Tabelle mit diversen Berechnungen auf HTML Basis bringen, so dass ich diese in meine Homepage einbinden kann. So viel ich herausgefunden habe, muss ich wahrscheinlich den Weg über Java machen. Nur habe ich von Java gar keine Ahnung. Die Berechnungen müssen anschliessend einfach funktionieren.

Link zum Excel File:
https://www.dropbox.com/s/thtgnzvruzpig19/Getu%20Boden%20%C3%9Cbungen%20-%20Kopie.xlsx?dl=0

Erklärung:

Die Farbige Fläche soll ersichtlich sein, und der Rest ist sozusagen die "Datenbank" im Hintergrund.
Die grünen Felder sind da um Eintragungen zu machen. So kann man z.B. irgend eine 5-stellige Nummer aus der Datenbank dort eingeben(Diese werden anhand eines Kataloges dort eingegeben).

Es ist jetzt etwas weit hergeholt, wenn ich alles erkläre, aber wenn 6 richtige Elemente eingetragen wurden, dann wird das rote "Falsch" zu einem grünen "OK"

Ich habe jetzt immer etwas gehofft, dass es so eine Art Export als Java aus dem Excel gibt oder etwas ähnliches, so dass ich die Programmierung kein zweites mal machen muss. :)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und jemand kann mir weiterhelfen.

Besten Dank
Dani

  1. Hi,

    So viel ich herausgefunden habe, muss ich wahrscheinlich den Weg über Java machen. Nur habe
    ich von Java gar keine Ahnung.

    Nicht zwingend. Ich vermute auch eher, Du meinst Javascript.

    Link zum Excel File:
    https://www.dropbox.com/s/thtgnzvruzpig19/Getu%20Boden%20%C3%9Cbungen%20-%20Kopie.xlsx?dl=0

    Sowas läd sich doch hier keiner runter. Mal ehrlich...

    Damit Du Deinen ersten Schritt weiter kommst:

    Überlege Dir, ob Du eine Chance hast, Dein Vorhaben komplett in JS umzusetzen. Andernfalls kannst Du auch eine Kombination aus z.B. php und JS machen. Dann wären Deine Begriffe zum suchen z.b. Jquery, Ajax, Datenübergabe zwischen php und Javascript.

    Möglich ist es auf jeden Fall, Excelberechnungen über das Web zu realisieren. Und wenn man das geschickt anstellt, hat man sogar einen Mehrwert dabei.

    Klaus

    1. Hallo Klaus

      Besten Dank für eine schnelle Antwort. Ich werde mal nach diesen genannten begriffen googlen und mich schlau machen.

      Danke, Gruss

      Hi,

      So viel ich herausgefunden habe, muss ich wahrscheinlich den Weg über Java machen. Nur habe
      ich von Java gar keine Ahnung.

      Nicht zwingend. Ich vermute auch eher, Du meinst Javascript.

      Link zum Excel File:
      https://www.dropbox.com/s/thtgnzvruzpig19/Getu%20Boden%20%C3%9Cbungen%20-%20Kopie.xlsx?dl=0

      Sowas läd sich doch hier keiner runter. Mal ehrlich...

      Damit Du Deinen ersten Schritt weiter kommst:

      Überlege Dir, ob Du eine Chance hast, Dein Vorhaben komplett in JS umzusetzen. Andernfalls kannst Du auch eine Kombination aus z.B. php und JS machen. Dann wären Deine Begriffe zum suchen z.b. Jquery, Ajax, Datenübergabe zwischen php und Javascript.

      Möglich ist es auf jeden Fall, Excelberechnungen über das Web zu realisieren. Und wenn man das geschickt anstellt, hat man sogar einen Mehrwert dabei.

      Klaus

    2. Lieber Klaus,

      Ich vermute auch eher, Du meinst Javascript.

      sehr richtiger Einwand.

      https://www.dropbox.com/s/thtgnzvruzpig19/Getu%20Boden%20%C3%9Cbungen%20-%20Kopie.xlsx?dl=0
      Sowas läd sich doch hier keiner runter. Mal ehrlich...

      Auch ein sehr berechtigter Einwand.

      Überlege Dir, ob Du eine Chance hast, Dein Vorhaben komplett in JS umzusetzen.

      Was sollte denn genau dagegen sprechen? Selbstverständlich ist es prinzipiell möglich, die in der Excel-Datei eingetragenen Daten in JavaScript zu übertragen und im Zusammenspiel mit HTML auf ähnliche Weise interaktiv darzustellen.

      Momentan sehe ich als einziges Gegenargument fehlende Fertigkeiten im Erstellen eines HTML-Dokuments und dem darin passend entwickelten JavaScript.

      Andernfalls kannst Du auch eine Kombination aus z.B. php und JS machen.

      Wenn es an noch fehlenden JS-Fertigkeiten scheitern sollte, ist das zusätzliche Einbeziehen von PHP keineswegs zielführend. Auch sehe ich nicht, dass ...

      Dann wären Deine Begriffe zum suchen z.b. Jquery, Ajax, Datenübergabe zwischen php und Javascript.

      ... ein asynchroner Datenaustausch mit einem Webserver die offline-fähige Nutzung einer Excel-Tabelle besser nachempfinden könnte, als es eine reine JavaScript-basierte Lösung in einer HTML-Datei könnte, egal ob offline oder auf einen Webserver hochgeladen.

      Und wenn man das geschickt anstellt, hat man sogar einen Mehrwert dabei.

      Welchen denn? Das würde mich jetzt interessieren. Oder meintest Du mit "Mehrwert", dass man so nebenbei etwas in Sachen Webtechnologien dazugelernt hat? Das ist ja hier grundsätzlich gegeben - hier gilt ja das große SELF.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)