rizer: Doctrine Syntax: Differenz zwischen zwei Artikeln

Hallo zusammen

Ich habe da zwei verschiedene Produkte zu diesen Produkten sind jeweils Einzelteile hinterlegt

Produkt 1: hat 20 Einzelteile
Produkt 2: hat 25 Einzelteile

Nun müsste ich ein Syntax erstellen wo mir die Differenz zwischen diesen zwei Produkten anzeigt.
Welche Einzelteile sind bereits beim anderen Produkt vorhanden?

Kann mir da jemand weiterhelfen? :-)

MFG

  1. Hallo,

    Nun müsste ich ein Syntax erstellen

    Die Syntax ist weiblich und wenn du nicht grade eine Sprache erfindest, sollte sie bereits existieren...

    wo

    hier?

    mir die Differenz zwischen diesen zwei Produkten anzeigt.

    sie beträgt 5 Einzelteile

    Kann mir da jemand weiterhelfen? :-)

    vermutlich, wenn du dein Problem etwas deutlicher beschreibst!

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo Kalk

      Die Syntax ist weiblich und wenn du nicht grade eine Sprache erfindest, sollte sie bereits existieren...

      Ich möchte dies in MySQL bewerkstelligen

      vermutlich, wenn du dein Problem etwas deutlicher beschreibst!

      Entschuldigung, dann versuche ich es nochmals...

      Ich habe zwei verschiedene Produkte, welche unter anderem auch die gleichen Einzelteile besitzen. Nun möchte ich diese zwei Produkte vergleichen und anschliessend die Differenz herausfiltern.

      Produkt 1: 10 Einzelteile (Einzelteil-ID: 1, 5, 8, 9, 10)
      Produkt 2: 5 Einzelteile (Einzelteil-ID: 1, 5, 8, 11, 12)

      Die Einzelteil-ID welche bereits im anderen Produkt vorhanden sind sollen nicht mitgezählt werden.

      Gruss
      rizer

      1. Hallo,

        Die Einzelteil-ID welche bereits im anderen Produkt vorhanden sind sollen nicht mitgezählt werden.

        Dann ist dein Stichwort Distinct.

        Gruß
        Kalk