Linuchs: Firefix (Ubuntu) Seitenfolge Druck 1,1,2,2 statt 1,2,1,2

Hallo,

dieses Thema hatte ich im Dezember 2013 schon mal, es ist aber auch mit einer neuen Firefox-Version nicht geklärt.

Ich möchte dem Kyocera einen Druckauftrag über 10 Broschüren erteilen. Die Blätter sollen in einem Durchgang doppelseitig bedruckt werden. Anschließend möchte ich die 10 Broschüren vorfinden.

Was ich stattdessen vorfinde, ist zehnmal Blatt 1 (Vorder- und Rückseite), zehnmal Blatt 2 usw.

Auf der Seite support.mozilla.org ist zu lesen:

"Wenn Sie im Feld Kopien eine Zahl größer als 1 eingeben, können Sie außerdem wählen, ob Sie die Seiten sortieren möchten. Möchten Sie beispielsweise 2 Kopien machen und wählen Zusammentragen, werden die Seiten in der Reihenfolge 1, 2, 3, 1, 2, 3 gedruckt. Ansonsten wird in der Reihenfolge 1, 1, 2, 2, 3, 3 gedruckt."

Aber das funktioniert eben nicht, es wird immer "in der Reihenfolge 1, 1, 2, 2, 3, 3 gedruckt."

Nun wurde mir damals die Frage gestellt, ob dieses Problem in anderen Programmen auch auftritt. Habe das eben mal mit Libre Office Writer probiert.

Das Programm hat ein ganz anderes Druckfenster. Hier kann man "Sortieren" anklicken und die Reihenfolge ist 1,2,3,1,2,3 - dafür gibt es wieder keinen Duplex-Druck.

Weiss jemand Rat, vielleicht eine Einstellung in den Innereien des Firefox? Ich muss wirklich zehn getrennte Druckaufträge absenden.

Opera packt das mit der Reihenfolge 1,2,3,1,2,3 - dafür steht auf jeder Seite die Web-Adresse und die Seite wird verkleinert. Bei Opera funktioniert die Begrenzung auf Seitenzahlen von ... bis ... nicht. Es werden immer alle Blätter gedruckt.

Linuchs

  1. auch beim einseitigen Druck (statt Duplex) tritt das FF-Problem auf.

    Linuchs

  2. Ich möchte dem Kyocera einen Druckauftrag über 10 Broschüren erteilen.

    Ich glaube nicht, das HTML dazu erfunden wurde um es auszudrucken. Entsprechend stiefmütterlich sind in den Browsern die Druckroutinen implementiert. Das kann halt dazu führen, dass davon Einiges - für Dich nicht lösbar - nicht funktioniert.

    Wenn ich mich mit solchen Problemen herumschlagen muss, dann "drucke" ich in eine PDF-Datei aus und jage die ggf. nochmals durch pdftk oder pdfchain.

    Wenn ich mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen will (und nicht muss) dann nehme ich "was richtiges" zum Erzeugen der Dokumente.

    Wenn es einfach gehen soll, dann libeOffice, ggf. Umweg über LaTeX-Export, Anpassung der tex-Datei (die eventuell nochmal durch ein Skript jagen um z.B. Platzhalter mit Strings zu ersetzen) und ab als pdf...

    Jörg Reinholz