Flo08: Überschreiben von Zeilen bei mySQL

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Tabelle in meiner Datenbank angelegt. Ich möchte allerdings nur eine Zeile in der Tabelle haben.

Beispiel:

In der Zeile steht "Test"
Dann kommt ein neuer Begriff, nennen wir ihn "Beispiel" hinzu.

Ich möchte nicht, dass "Beispiel" unter "Test" angezeigt wird, sondern das das alte immer überschrieben wird so dass die Tabelle nur noch eine Zeile hat.

Habe es schon mit UPDATE probiert, aber leider funktioniert es nicht.

Jemand ne Idee ?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Flo08!

    Jemand ne Idee ?

    http://sql.lernenhoch2.de/lernen/

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mist und Mistral.

  2. Tach!

    Ich möchte allerdings nur eine Zeile in der Tabelle haben.
    Habe es schon mit UPDATE probiert, aber leider funktioniert es nicht.

    "Funktioniert nicht" funktioniert nicht als Fehlerbeschreibung.

    UPDATE bearbeitet die Zeilen, die über die WHERE-Klausel ausgewählt wurden. Wenn durch diese deine Zeile in die Auswahl kommt, gibt es von der Seite keine Probleme. Das Weglassen einer solchen Klausel würde alle ansprechen, was bei nur einer Zeile nur ebenjene ist.

    dedlfix.

    1. Moin!

      Das klappt nicht, hast du mal einen konkreten Code für UPDATE mit WHERE ?

      Habe schon alles ausprobiert, nur es klappt nicht :/

      1. Hallo,

        Habe schon alles ausprobiert, nur es klappt nicht :/

        Das haben andere auch schon probiert!

        Gruß
        Kalk

      2. Tach!

        Das klappt nicht, hast du mal einen konkreten Code für UPDATE mit WHERE ?

        Nein, weil ich nicht weiß, wie deine Spaltennamen heißen und was da als Suchkriterium drinstehen kann. Andererseits, wenn du nur die eine Zeile hast, dann geht das wie gesagt ohne WHERE: UPDATE tabelle SET feld='inhalt'

        dedlfix.

  3. Ich möchte nicht, dass "Beispiel" unter "Test" angezeigt wird, sondern das das alte immer überschrieben wird so dass die Tabelle nur noch eine Zeile hat.

    Nimm es mir nicht übel. Was Du vorhast ist vergleichbar mit dem Plan, einen Standardbrief (20 Gramm) mit einem 40-Tonner zuzustellen. Falls Du also den Standardbrief nicht zusammen mit einem Container auslieferst oder sonst gute Gründe hast verbrätst Du eine Menge Performance.

    update verlangt nach einer where-clausel. Die kann man liefern.

    1. Versuch. Man füge der Tabelle eine Spalte hinzu:
    Tabelle:

    id   |   wort
    -------------
    0    |   test

    udate tabelle set wort="neu" where id=0

    2. Versuch: Es geht auch ohne:

    Tabelle:

    wort
    test

    udate tabelle set wort="neu" where 1

    Das setzt alle Einträge auf "neu". Voraussetzung in beiden Fällen: Die Tabelle hat bereits einen Eintrag. Dafür kann man ja beim Anlegen gleich mit sorgen.

    Aber wie gesagt: sinnvoll sieht für mich nicht aus. Es wäre wohl besser den String oder Wert in einer Datei zu speichern.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg,

      update verlangt nach einer where-clausel.

      Sagt wer? Die WHERE-Bedingung ist optional ...

      Aber wie gesagt: sinnvoll sieht für mich nicht aus. Es wäre wohl besser den String oder Wert in einer Datei zu speichern.

      Da stimme ich dir aber völlig zu, eine Datenbank braucht man da nicht um einen Wert zu speichern ...

      Gruß,
      Tobias