hotti: FastCGI ind LoadBalancing

hi,

für FastCGI kann ich im Apache eine Direktive setzen, womit die Anzahl der Perl/FastCGI-Prozesse festgelegt ist, z.B.

FastCgiServer /home/framework/html/cgi-bin/fwng.fastcgi -processes 3

Der Apache entscheidet, welchem Prozess er den Request übergibt und soweit ich das bei mir sehen kann, macht er das reihum (Round Robin), also schön der Reihe nach. Frage: Ist das immer so, oder kann das auch mal zufällig sein oder ist das möglicherweise konfigurierbar?

Auch nach sehr umfangreichen Suchaktionen habe ich dazu nichts konkretes gefunden,

dankbar für Hinweise,
schöne Grüße,
Hotte

  1. Da ich keinen Apachen benutze, aber hier ein Link zum Loadbalancing

    http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_proxy_balancer.html

    1. Da ich keinen Apachen benutze, aber hier ein Link zum Loadbalancing

      http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_proxy_balancer.html

      Hi danke für den Link. Das geht zwar an mod_proxy, aber weiter unten lese ich nun unter "Enabling Balancer Manager Support" ein Hinweis zu mod_status, da werde ich mal weiter bohren ;)

      Schöne Grüße.

  2. Moin Moin!

    Der Apache entscheidet, welchem Prozess er den Request übergibt und soweit ich das bei mir sehen kann, macht er das reihum (Round Robin), also schön der Reihe nach. Frage: Ist das immer so, oder kann das auch mal zufällig sein oder ist das möglicherweise konfigurierbar?

    Auch nach sehr umfangreichen Suchaktionen habe ich dazu nichts konkretes gefunden,

    Apache-Doku schon gelesen?

    Wenn Dir die Dokumentation wie hier keine Garantien gibt, geh einfach davon aus, dass das Verhalten zufällig ist. Insbesondere verlasse Dich nicht darauf, dass das aktuell im Labor beobachtete Verhalten auch unter Last, auf dem Produktivsystem, und auf alle Zeit so bleiben wird.

    Ich denke, dass hier das Betriebssystem mit hereinspielt, denn bei FastCGI sind mehrere Prozesse und gemeinsam genutzte Sockets im Spiel. Der Apache wird vermutlich keine definitiven Vorgaben ans Betriebssystem machen können.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin Moin!

      Der Apache entscheidet, welchem Prozess er den Request übergibt und soweit ich das bei mir sehen kann, macht er das reihum (Round Robin), also schön der Reihe nach. Frage: Ist das immer so, oder kann das auch mal zufällig sein oder ist das möglicherweise konfigurierbar?

      Auch nach sehr umfangreichen Suchaktionen habe ich dazu nichts konkretes gefunden,

      Apache-Doku schon gelesen?

      Der Begriff Load-Balancing taucht da nicht auf. Hier jedoch steht zumindest, dass der Apache drei verschiedene Algorithmen kennt:

      <cite>At present, there are 3 load balancer scheduler algorithms available for use: Request Counting, Weighted Traffic Counting and Pending Request Counting.</cite>

      Das wird jedoch im Zusammenhang mit mod_proxy genannt.

      Wenn Dir die Dokumentation wie hier keine Garantien gibt, geh einfach davon aus, dass das Verhalten zufällig ist.

      In meiner Testumgebung habe ich nichts dergleichen beobachtet ;)

      Schöne Grüße.