Maria: W-Lan Access Points

Hallo Ihr Lieben,

in meiner Werkstatt möchte ich zum bestehenden Lan ein W-Lan installieren.

Die Stellen, an denen die Access-Points angebracht werden können, sind baulich vorgegeben.

Ich nutze momentan eine Fritzbox 7390.

Welche Accesspoints könnt Ihr mir empfehlen?

Welche kann ich problemlos an eine Netzsteckdose und eine vorhandenen 220V-Steckdose anschließen und somit das W-Lan in allen Räumen zur Verfügung stellen?

LG, Maria

  1. Welche kann ich problemlos an eine Netzsteckdose und eine vorhandenen 220V-Steckdose anschließen und somit das W-Lan in allen Räumen zur Verfügung stellen?

    Im Prinzip jeden.

    Die Frage ist, was der können muss.

    Jörg Reinholz

  2. Hallo,

    in meiner Werkstatt möchte ich zum bestehenden Lan ein W-Lan installieren.

    ist das sinnvoll? Nun ja, wenn du meinst ...

    Die Stellen, an denen die Access-Points angebracht werden können, sind baulich vorgegeben.

    Inwiefern?

    Ich nutze momentan eine Fritzbox 7390.

    Gut, die hätte ja den ersten AP schon integriert. Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn die auch in der Werkstatt steht und funktechnisch erreichbar ist.

    Welche Accesspoints könnt Ihr mir empfehlen?
    Welche kann ich problemlos an eine Netzsteckdose und eine vorhandenen 220V-Steckdose anschließen und somit das W-Lan in allen Räumen zur Verfügung stellen?

    Ich kann mich Jörg nur anschließen: Im Prinzip jeden. Bei Verwendung mehrerer APs muss man allerdings darauf achten, ob die gemeinsam _ein_ zusammenhängendes Funknetz bilden können (WDS), oder nur jeder sein eigenes. In dem Fall hättest du dann mehrere Netze mit unterschiedlichen SSIDs, die aber von den IP-Adressen her doch wieder _ein_ logisches Netz bilden.

    Übrigens wäre es erstaunlich, wenn du noch ein 220V-Niederspannungsnetz hättest. In den meisten europäischen Ländern wurde die Netzspannung in den 70er Jahren auf 230V vereinheitlicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Übrigens wäre es erstaunlich, wenn du noch ein 220V-Niederspannungsnetz hättest. In den meisten europäischen Ländern wurde die Netzspannung in den 70er Jahren auf 230V vereinheitlicht.

      1987

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll und Volleyball.

      1. Hallo,

        Übrigens wäre es erstaunlich, wenn du noch ein 220V-Niederspannungsnetz hättest. In den meisten europäischen Ländern wurde die Netzspannung in den 70er Jahren auf 230V vereinheitlicht.
        1987

        der Wikipedia-Artikel beschreibt die offizielle Standardisierung. Tatsächlich haben aber die Elektrizitätsversorger schon Jahre zuvor begonnen, auf diese Vereinheitlichung hin umzustellen.
        Das erfolgte nicht von heute auf morgen, sondern zunächst nur für neu erschlossene Gebiete. Die Umstellung existierender Netze in den schon länger bestehenden Versorgungsgebieten war tatsächlich erst später.

        Ich weiß jedenfalls, dass die Bastler und Fachleute gegen Ende meiner Grundschulzeit (1979) häufig schon von 230V sprachen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          der Wikipedia-Artikel beschreibt die offizielle Standardisierung. Tatsächlich haben aber die Elektrizitätsversorger schon Jahre zuvor begonnen, auf diese Vereinheitlichung hin umzustellen.
          Das erfolgte nicht von heute auf morgen, sondern zunächst nur für neu erschlossene Gebiete. Die Umstellung existierender Netze in den schon länger bestehenden Versorgungsgebieten war tatsächlich erst später.

          Ich weiß jedenfalls, dass die Bastler und Fachleute gegen Ende meiner Grundschulzeit (1979) häufig schon von 230V sprachen.

          Ich bringe den Wechsel auch mit meiner Schulzeit (in der DDR) in Verbindung. Wir haben damals im Physikunterricht den bevorstehenden(!) Wechsel thematisiert und Aufgaben dazu gerechnet. Wird es teurer (8 Pfennig kostete eine Kilowattstunde), wie sieht es mit der Lebensdauer aus und so weiter. Im Prinzip solche Aufgaben, wie sie auch im Wikipediaartikel vorgestellt sind. Das muss so 8. bzw. 9. Klasse gewesen sein, also 1983 oder 84.

          Außerdem waren um diese Zeit noch Stelltrafos weit verbreitet - Erst um diese Zeit hatten wir unseren ersten Farbfernseher, einen Raduga. Der kam ohne den Stelltrafo klar, welchen der Vorgänger Sibylle noch unbedingt brauchte. Das kann natürlich auch andere Gründe haben und muss nicht unbedingt mit der Umstellung zusammenhängen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Inka und Inkasso.

          1. Hallo

            … Erst um diese Zeit hatten wir unseren ersten Farbfernseher, einen Raduga.

            Alle in Deckung, Feuergefahr!

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

              Alle in Deckung, Feuergefahr!

              Jo. Wohnungsbrand aus Freundeshand. Und schwer war dat Scheiß.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen CAS und Casanova.

  3. Hi Maria,

    Welche Accesspoints könnt Ihr mir empfehlen?

    ich hab mir vor kurzem den ASUS, 300 Mbps für den Keller geholt (mit VPN-Server) und bin sehr zufrieden.
    Hat 19,90 € gekostet :-) - ist teurer geworden !?

    In meinen Augen lohnt es sich die sehr günstigen 300Mb Router zu holen, bis die Gigarouter günstiger werden und natürlich die Clients das überhaupt alle können ;-)

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi