Robert R.: Probleme mit <select> und Tablets

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Wir stricken hier für unsere Firma an etlichen kleinen Webappliaktionen, die dann vom Außendienst per Tablet aufgerufen werden sollen. Da gibt es aber leider immer wieder Probleme mit <select> im Samsung-Browser.

Ausstattung i.d.R. Samsung Tab4, Android 4.4.x KitKat und der hauseigene Browser von Samsung, also nicht Chrome. Der macht ziemlich oft Zicken mit den <select>-Objekten. Die Auswahl wird nicht ins Feld übernommen.

Ich habe jetzt mal probeweise (erneut) den Firefox für Android aus dem Google Play Store installiert, der macht das einwandfrei. Dafür hat der andere Macken...

Das Problem tritt übreigens nicht nur bei unseren eigenen Seiten auf, sondern bei vielen anderen auch. Bei einigen ist es mir aber noch nie aufgefallen.

Nun habe ich leider immer noch keinen Quelltextbetrachter gefunden für das Tablet. Und den Request vom Schreibtisch-PC so zurechtzubiegen, dass er aussieht, als käme er von einem Tablet, war mir bisher auch zu aufwändig...

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ggf. einen Tipp für Abhilfe geben?
Außerdem wäre ich dankbar für einen App-Tipp für einen Quelltextbetrachter.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Lieber Robert R.,

    Und den Request vom Schreibtisch-PC so zurechtzubiegen, dass er aussieht, als käme er von einem Tablet, war mir bisher auch zu aufwändig...

    willst Du damit etwa sagen, dass der Browser auf einem Mobilgerät einen anderen Quelltext ausgeliefert bekommt? Wozu? Genügt es nicht, das CSS anzupassen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Lieber Felix,
      liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Und den Request vom Schreibtisch-PC so zurechtzubiegen, dass er aussieht, als käme er von einem Tablet, war mir bisher auch zu aufwändig...

      willst Du damit etwa sagen, dass der Browser auf einem Mobilgerät einen anderen Quelltext ausgeliefert bekommt? Wozu? Genügt es nicht, das CSS anzupassen?

      Das kann ich nur vermuten, denn nachgucken kann ich ja nicht.

      Bei uns selbstverständlich nicht! Wir bauen nur Liquid Design, das auch noch per Modem sauber arbetien kann. Dieses ganze Mediaquery-Gesumse haben wir ganz schnell wieder in die Tonne geworfen.

      Aber da es Seiten gibt, bei denen das Problem nicht auftritt, müssen die da wohl einen Trick eingebaut haben. Den würde ich gerne rausfinden. Ich hab jetzt keine präsent, wil ich mir das (noch nicht) nicht gemerkt habe (liegt auch alles in der Firma), aber ich wollte den Sonntag mal nutzen, um mich damit in Ruhe (senza un capo) zu besachäftigen.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Robert R.!

        willst Du damit etwa sagen, dass der Browser auf einem Mobilgerät einen anderen Quelltext ausgeliefert bekommt? Wozu? Genügt es nicht, das CSS anzupassen?

        Das kann ich nur vermuten, denn nachgucken kann ich ja nicht.

        Bei uns selbstverständlich nicht! Wir bauen nur Liquid Design, das auch noch per Modem sauber arbetien kann. Dieses ganze Mediaquery-Gesumse haben wir ganz schnell wieder in die Tonne geworfen.

        Häh?
        Wie passt das zusammen? UA-Sniffing?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tor und Tortur.

  2. Hallo,

    Außerdem wäre ich dankbar für einen App-Tipp für einen Quelltextbetrachter.

    im GooglePlay Store solltest du fündig werden: https://play.google.com/store/search?q=html%20viewer%20android&c=apps

  3. @@Robert R.:

    nuqneH

    Und den Request vom Schreibtisch-PC so zurechtzubiegen, dass er aussieht, als käme er von einem Tablet, war mir bisher auch zu aufwändig...

    Im Entwicklerwerkzeug von Chrome lässt sich der US-String einfach ändern.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      Im Entwicklerwerkzeug von Chrome lässt sich der US-String einfach ändern.

      S wie in Spy, nicht wie in Agent.

      Spy wie in Spyware 2.0.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)