JürgenB: String ins Cliupboard kopieren

Hallo,

ich habe per Javascript einen String erstellt und möchte dem User die Möglichkeit geben, diesen in ein Textdokument zu kopieren. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Text in das Clipboard zu kopieren?

Bisher habe ich die "indirekte Variante"

 var text = "Kopier mich";  
 window.prompt("Copy to clipboard: Ctrl+C, Enter", text);

Gruß, Jürgen

  1. Hi,

    ich habe per Javascript einen String erstellt und möchte dem User die Möglichkeit geben, diesen in ein Textdokument zu kopieren. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Text in das Clipboard zu kopieren?

    Es gibt im tollen Internet sogar die Möglichkeit zu „suchen“ … https://www.google.de/search?q=javascript+copy+to+clipboard

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hallo ChrisB,

      Es gibt im tollen Internet sogar die Möglichkeit zu „suchen“ … https://www.google.de/search?q=javascript+copy+to+clipboard

      na ja, vom ersten Treffer habe ich meine Version, beim zweiten steht in den Kommentaren "Doesn't work ..." und den dritten habe ich in jsfiddle getestet und "es funzt nicht".

      Daher dachte ich, ich bekäme hier eine Antwort wie "Vergiss es" oder "Das geht mit ...".

      Gruß, Jürgen

      1. hi Jürgen,

        Daher dachte ich, ich bekäme hier eine Antwort wie "Vergiss es" oder "Das geht mit ...".

        IE. Da habe ich vorn paar Jahren mal was gemacht: Kopieren vom Textbausteinen per Klick auf einen Button. Leider hab ichs nicht mehr zur Hand, aber such mal weiter, mit dem IE geht sowas.

        Weiterhin schönen Sonntag.

        1. Hallo hotti,

          eine IE-Only-Lösung habe ich schon gefunden, reicht mir aber nicht.

          Gruß, Jürgen

      2. Hallo miteinander!

        na ja, vom ersten Treffer habe ich meine Version, beim zweiten steht in den Kommentaren "Doesn't work ..." und den dritten habe ich in jsfiddle getestet und "es funzt nicht".

        Da heute nicht viel los ist hier und ich die Fragestellung ganz interessant finde, habe ich auch mal etwas recherchiert und kann Jürgen nur beipflichten, dass die Frage durchaus berechtigt ist:

        Habe ca. sieben oder acht verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert und nicht ein einziger hat funktioniert. ;-)

        Gruß

        var

      3. Ich könnte mir vorstellen dass sowas wirklich nicht (überall) geht. Dem Nutzer einfach die Zwischenablage zu überbügeln ist nicht immer gewünscht. Kann gut sein dass es deswegen absichtlich keine Möglichkeit dazu gibt.
        Noch kritischer wird es wenn die Zwischenablage ausgelesen werden könnte.

        Der IE kanns laut einem anderen Beitrag? Dazu sag ich jetzt mal nichts böses...

        1. Heja.

          Noch kritischer wird es wenn die Zwischenablage ausgelesen werden könnte.

          Na klar. IE macht's möglich:

          window.clipboardData.getData( );

          ;-)

          Wen es interessiert, hier mal ein recht umfangreicher Artikel zum Thema...

          Gruß

          var

          1. Na klar. IE macht's möglich:

            Dann findet <soziales Netzwerk deiner Wahl> also noch mehr über einen raus, indem es ständig die Zwischenablage abfrägt.
            Welchen Vorteil hat es im Vergleich zu diesem gravierenden Sicherheitsleck?
            Ich werde also auch in Zukunft keinen IE verwenden, auch wenn der anders heißt und auch wenn der neben der Bereitstellung aller denkbarer Sicherheitslecks auch tatsächlich mal aktuelle Darstellungen implementiert hat.

            Ach sch... jetzt hab ich doch was böses gesagt.

            1. Hi,

              Na klar. IE macht's möglich:
              Dann findet <soziales Netzwerk deiner Wahl> also noch mehr über einen raus, indem es ständig die Zwischenablage abfrägt.
              Welchen Vorteil hat es im Vergleich zu diesem gravierenden Sicherheitsleck?
              Ich werde also auch in Zukunft keinen IE verwenden, auch wenn der anders heißt und auch wenn der neben der Bereitstellung aller denkbarer Sicherheitslecks auch tatsächlich mal aktuelle Darstellungen implementiert hat.

              Ach sch... jetzt hab ich doch was böses gesagt.

              Nein, nur was blödes.

              Über den IE zu meckern ist immer einfach – aber wenn man das stumpf aus Prinzip tut, macht man sich schon ein bisschen lächerlich.

              Ob per JavaScript Zugriff auf’s ClipBoard erlaubt sein soll oder nicht, lässt sich im IE selbstverständlich in den Zonen-Sicherheitseinstellungen festlegen.

              Und nicht nur zwischen aktiviert oder deaktiviert kannst du da wählen, sondern sogar einstellen, dass du bei jedem Zugriffsversuch erst *gefragt* wirst. Damit könntest du also deinem pöhsen social network dabei sogar auf die Schliche kommen …! (Vorausgesetzt, dieses versucht den Zugriff auf dein ClipBoard überhaupt, und es handelt sich dabei nicht nur um substanzlose Paranoia deinerseits …)

              MfG ChrisB

              --
              Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
              1. Über den IE zu meckern ist immer einfach – aber wenn man das stumpf aus Prinzip tut, macht man sich schon ein bisschen lächerlich.

                Dann habe ich Glück dass ich es nicht aus Prinzip getan habe sondern weil ich tatsächlich den Kopf schütteln musste als ich das gelesen habe :-)

                Für mich zeigt sich ganz einfach der Sinn diese Funtionnicht, dafür aber der Schaden.
                Ich würde es nicht Paranoia nennen. Es der Versuch die Sache aus der Sicht eines unbedarften Nutzers zu sehen, der mangels Ahnung ebenso unbedarft mit der Sicherheit seines Rechners umgeht.
                Um damit vernünftig umgehen zu können muss man erstens wissen dass es diese Einstellungen überhaupt gibt und zweitens sie verstehen.

                Ich würde wetten selbst in einem Kreis von EDV-nahen Personen findet sich selten jemand der sich das alles schon mal angesehen und verstanden hat und dann auch noch passend einstellen konnte.

          2. Hallo var,

            Wen es interessiert, hier mal ein recht umfangreicher Artikel zum Thema...

            leider sind die Beispiele verloren gegangen.

            Gruß, Jürgen

  2. Moin Jürgen,

    das Thema bin ich vor ein paar Jahren mal angegangen mit dem Ergebnis, dass ich nur beim IE eine "gute" Lösung gefunden habe. Der IE bietet js Funktionen an, die in die Zwischenablage kopieren. Bei den anderen Browsern musst du über einen Umweg mittels Flash gehen. Das war mir damals dann zu kompliziert - Aufwand -> Nutzen.

    Gruß
    Ökonomisch optimierter
    T-Rex

    1. Hallo T-Rex,

      ... beim IE eine "gute" Lösung gefunden habe. ... Bei den anderen Browsern musst du über einen Umweg mittels Flash gehen.

      das ist auch mein momentaner Kenntnisstand. Ich hatte die Hoffnung, das da inzwischen mehr geht, scheint aber nicht so zu sein.

      Im Moment sehe ich für mein Problem nur zwei Lösungen:

      Prompt
       Vorteil: der Text ist schon selektiert und der User muss nur noch Strg C drücken
                einfache Umsetzung
       Nachteil: Prompt kennt keine Zeilenumbrüche

      Extra div einblenden:
       Vorteil: Text kann formatiert sein
       Nachteil: User muss vor Strg C noch selektieren, also Strg A (oder Apple-Befehlskürzel)
                 etwas aufwändiger in der Umsetzung
                 ich habe (noch) keine Idee, wie ich das für Smartphones/Tablets umsetze

      Gruß, Jürgen

      1. Hi,

        Nachteil: Prompt kennt keine Zeilenumbrüche

        http://jsfiddle.net/39e5rfd2/

        Internet Explorer mag aber nur die ersten zwei Zeilen anzeigen, und schneidet den Rest einfach ab.

        Extra div einblenden:
        Nachteil: User muss vor Strg C noch selektieren, also Strg A (oder Apple-Befehlskürzel)

        Textarea verwenden, und Fokus drauf setzen und Inhalt selektieren: http://jsfiddle.net/1qw73xok/1/embedded/result/

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        1. Hallo ChrisB,

          Textarea verwenden, und Fokus drauf setzen und Inhalt selektieren: http://jsfiddle.net/1qw73xok/1/embedded/result/

          sehr gute Idee, danke.

          Gruß, Jürgen