Ralf: <select onchange...> soll feuren, wenn A.liste mit cursortaste

Hi,

ich habe eine Auswahlliste für die bei jeder Veränderung eine Javascript funktion ausgeführt werden soll.
<select onchange="changeItem()">
feuert aber nur, wenn ich die Auswahl mit der maus verändere.
Ich möchte aber, dass die Funktion auch ausgeführt wird, wenn ich die einzelnen <option...> (bei focus auf dieses <select...>) mit den "Pfeil nach oben bzw. unten"-Tasten "durchblättere.

Gibts da eine Lösung?

MfG

ralf

  1. Hallo

    ich habe eine Auswahlliste für die bei jeder Veränderung eine Javascript funktion ausgeführt werden soll.
    <select onchange="changeItem()">
    feuert aber nur, wenn ich die Auswahl mit der maus verändere.
    Ich möchte aber, dass die Funktion auch ausgeführt wird, wenn ich die einzelnen <option...> (bei focus auf dieses <select...>) mit den "Pfeil nach oben bzw. unten"-Tasten "durchblättere.

    Ich bin selbst kein JS-Crack, stelle mir aber die Frage, ob mit dem Durchblättern der Optionen der Tatbestand der Änderung selbiger besteht. Hast du schon einmal probiert, ob das zusätzliche Drücken der Enter-Taste den Event auslöst?

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
  2. Gibts da eine Lösung?

    Das Durchblättern stellt noch keine Auswahl dar. Wie sollten Tastaturbenutzer sich sonst die möglichen Optionen ansehen? Ein Druck auf Enter feuert aber das onchange() event.

    http://jsfiddle.net/ccgqo0p6/

    Cheers,
    Baba

    --
    Baba kommt von Basketball
  3. Hallo,

    Gibts da eine Lösung?

    Welche von den Alternativen hast du denn schon durchprobiert?

    Gruß
    Kalk