Linuchs: Mein Drucker dampft

Hallo,

ich kann eine Sensation melden: Mein Drucker stößt Dampfwolken aus.

Nein, er wird nicht mit einer Dampfmaschine angetriebn (wäre auch eine interessante Variante), sondern mit 220V Strom.

Nun gut, er steht in einem unbeheizten Raum. Das Papier scheint feucht zu sein. Beim "Brennen" des Toners wird geheizt und dem Papier das Wasser ausgetrieben.

Irgendwie seltsam die kleinen Dampfwolken, da, wo das Papier rauskommt.

Linuchs.

  1. Hi,

    ich kann eine Sensation melden: Mein Drucker stößt Dampfwolken aus.
    Nein, er wird nicht mit einer Dampfmaschine angetriebn (wäre auch eine interessante Variante), sondern mit 220V Strom.

    ich tippe mal eher auf 230V anstatt 220V. Aber die These mit der Dampfmaschine hat auch was Nostalgisches, gefällt mir. ;-)

    Nun gut, er steht in einem unbeheizten Raum. Das Papier scheint feucht zu sein. Beim "Brennen" des Toners wird geheizt und dem Papier das Wasser ausgetrieben.

    Also ein Laserdrucker? Ja, dann kann das schon sein. Feuchtes Papier ist aber gar nicht gut. Vom Dampfen mal abgesehen gibt es dann auch gern mal Probleme mit dem Papiereinzug und der Drucker meldet plötzlich Papiermarmelade (Paper Jam), oder der Toner haftet nicht richtig am Papier, oder die Belichtungstrommel leidet durch die Feuchtigkeit.

    Irgendwie seltsam die kleinen Dampfwolken, da, wo das Papier rauskommt.

    Ja, normal ist das nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      … gibt es dann auch gern mal Probleme mit dem Papiereinzug und der Drucker meldet plötzlich Papiermarmelade (Paper Jam)

      Dann wird „Mein Drucker dampft“ zu „Dein Drucker mampft“.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Muss ein weiblicher Drucker sein!
    Macht viel Dampf um nichts und am Ende spurt er trotzdem.

    Gruß
    Frauenversteher
    T-Rex

  3. Moin Moin!

    Nun gut, er steht in einem unbeheizten Raum. Das Papier scheint feucht zu sein. Beim "Brennen" des Toners wird geheizt und dem Papier das Wasser ausgetrieben.

    Irgendwie seltsam die kleinen Dampfwolken, da, wo das Papier rauskommt.

    Den Effekt kenne ich auch, hab ich im noch feuchten, frisch umgebauten EDV-Lager meines zukünftigen Ex-Arbeitgebers auch gesehen, als ich alte Drucker getestet habe. Richtig fies sieht das aus, wenn der Dampf und der Lüfter gleichzeitig auch noch über Jahre gesammelten Dreck rausblasen. Ich war für einen kurzen Moment versucht, den Drucker hart vom Netz zu trennen und zum Feuerlöscher zu greifen. Aber der Drucker stand bewußt weit entfernt von allem brennbaren Material, es roch nicht nach heißer Elektronik -- der typische Duft, wenn der "magic smoke" entweicht, fehlte -- und hätte der Drucker zu brennen angefangen, hätte ich mir jede weitere Diskussion über dessen Verschrottung sparen können. War aber völlig harmlos, nach dem einen Wölkchen hat der Drucker die nächste Testseite ohne jede Show gedruckt und sich damit einen Platz im Lager gesichert.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".