T-Rex: Kommunikations schwäche zwischen zwei Webservern?

Moin,

da gibt es zwei Server. Der eine ist für die reine Webanwendung (Server 1), der andere (Server 2) hält aufbereitete Daten bereit bzw. macht besorgt sich die Daten falls nicht vorhanden - eine art Crawler und eine Entlastung für Server 1.

Jetzt müssen die zwei Server untereinander kommunizieren. Bei meinem Beispiel wird Anfrage von Server 1 zu Server 2 gestartet. Dieser Antwortet dann nach 2,8 Sekunden (natürlich ein Durchschnittswert). Frage ich mit dem Browser jedoch direkt an, dann bekomme ich habe ich eine Antwortzeit von ~1 Sekunde. Daraus schließe ich, dass allein der Verbindungsauf- und abbau ca. 1,5 Sekunden beträgt, wenn beide Server untereinander kommunizieren.
Da frage ich mich doch wie kann das sein?
Da Server 1 sehr viele Fragen an Server 2 stellt (weil viele Besucher), könnte es sein, dass der Server 2 die Anfragen von einer IP Adresse aufschiebt?

Mit meinem Browser habe ich zu beiden Servern eine gute Verbindung.

Gruß
Verbindungsphobischer
T-Rex

  1. Hat sich erledigt - war ein Messfehler.
    Manchmal fühle ich mich dann doch wie ein Dino...

    Gruß
    klein Hirn
    T-Rex

    1. Moin T-Rex,

      Hat sich erledigt - war ein Messfehler.

      jaja, bei Laufzeitmessungen muss man aufpassen ;-)

      Viele Grüße,
      Robert

    2. Frage ich mit dem Browser jedoch direkt an, dann bekomme ich habe ich eine Antwortzeit von ~1 Sekunde.

      Hat sich erledigt - war ein Messfehler.

      Hatte mich schon gewundert, wieso die Antwort eine Sekunde vor der Frage kommt. Erst dachte ich, es hat was mit Überlichtgeschwindigkeit zwischen den Servern zu tun ...

      Die überlichtschnellen Neutrinos von der Schweiz nach Italien waren dann irgendwann auch nur ein Messfehler und Albert Einstein eine weiteres Mal gerettet.

      Linuchs

    3. Hat sich erledigt - war ein Messfehler.
      Manchmal fühle ich mich dann doch wie ein Dino...

      Was ein echter Dino ist, der denkt bei dieser Thematik evntl. über eine MEM-Cache-Lizenz nach.

      Schöne Grüße,
       Sehnix-Saurus (Brille kaputt)

      --
      Hehe, in meiner Buchstabensuppe fehlen die Umlaute!