Baba: Google Analytics und User-ID

Hallo,

ich finde gerade zwei verschiedene Versionen von Tracking codes für User-ID Tracking in GA.

a) Quelle

  
ga('create', 'UA-XXXXXXXXXX-1', { 'userId': '<!--gauser-->' });  
ga('send', 'pageview');

b) Quelle: mein Analyticsbereich:

ga(set,&uid’, {{USER_ID}}); // Legen Sie die Nutzer-ID mithilfe des Parameters "user_id" des angemeldeten Nutzers fest.  

Andere Webseiten sagen es mal so, mal so. Was ist es denn nun? Ich habe die b) Variante gewählt, die merkwürdigen Hochkommas zu normalen ' gemacht und bekomme nun in der eigens dafür erstellten Datenansicht null Einträge.

Bitte um Hilfe.

Cheers,
Baba

--
Baba kommt von Basketball
  1. Hallo Baba,

    Andere Webseiten sagen es mal so, mal so. Was ist es denn nun? Ich habe die b) Variante gewählt, die merkwürdigen Hochkommas zu normalen ' gemacht und bekomme nun in der eigens dafür erstellten Datenansicht null Einträge.

    ich binde meinen Code so ein:

      
    [.....]  
      
    ga('create', 'UA-XXXXXX-X', 'auto');  
    ga('set', 'anonymizeIp', true);  
    ga('send', 'pageview');  
    
    

    Ganz wichtig, wenn deine Seite in Deutschland betrieben wird, dass du das anonymizeIp einbindest, denn damit werden keine IP Adressen an Google übertragen.

    Mehr Infos findest du hier: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

    1. Hallo Carmen,

      ich binde meinen Code so ein:

      ga('create', 'UA-XXXXXX-X', 'auto');
      ga('set', 'anonymizeIp', true);
      ga('send', 'pageview');

        
      Ja, aber da fehlt ja noch die User-ID. Die User-ID ist ein (anonymisierter) String, der einen bestimmten User auf der Seite identifiziert (über mehrere Devices hinweg). Etwa ein Hash von seiner UserId in Deiner Datenbank. In meinem Beispiel wird <!--gauser--> per php ersetzt.  
        
      Cheers,  
      Baba
      
      -- 
      Baba kommt von Basketball