aro: Meta-Information Startseite

Hallo,

ich lerne gerade die Grundlagen von HTML. Ich habe folgende Aufgabe:

Füge in alle deine HTML-Dateien die Meta-Information ein, dass die Seite index.html die Startseite von deiner Homepage ist.

Ich habe schon sehr lange danach gesucht, wie das gemacht wird. Ich finde aber einfach nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß

  1. @@aro:

    nuqneH

    Füge in alle deine HTML-Dateien die Meta-Information ein, dass die Seite index.html die Startseite von deiner Homepage ist.

    Die Homepage IST die Startseite. Nicht zu verwechseln mit Website. Nicht zu verwechseln mit Webseite.

    Ich habe schon sehr lange danach gesucht, wie das gemacht wird. Ich finde aber einfach nichts.

    Dass Meta-Informationen im head stehen, hast du aber schon gefunden?

    Für Textinformationen dient das meta-Element; für URIs zu anderen Ressourcen das link-Element.

    Dessen href-Attribut gibt den URI an; dessen rel-Attribut die Art der Beziehung. Den passenden Wert für Startseite/Homepage findest du allerdings nicht in der HTML-Spezifizikation, sondern im Microformats-Wiki, Seite existing-rel-values.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. ich lerne gerade die Grundlagen von HTML. Ich habe folgende Aufgabe:

    Füge in alle deine HTML-Dateien die Meta-Information ein, dass die Seite index.html die Startseite von deiner Homepage ist.

    Ich habe schon sehr lange danach gesucht, wie das gemacht wird. Ich finde aber einfach nichts.

    Dass du nichts findest, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die Aufgabe an der Realität vorbei gestellt ist.

    Nachdem du sie abgehakt hast, vergiss sie ganz schnell wieder und platziere deine Startseite stattdessen immer da, wo sie hingehört, wo sie üblicherweise erwartet wird: An das oberste Pfadelement der Domain, /, zum Beispiel example.com/ (nein, auch nicht example.com/index.html oder dergleichen).

    Generell gilt für den Umgang mit <meta> und <link>, sich vorher genau über einen konkreten, realen Nutzen zu informieren. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich ein bemerkenswerter Haufen Müll angesammelt, den kein Schwein braucht.
    Nutze keine Angaben, von denen irgendwer schreibt, sie sollten in einer Seite vorkommen. Nutze Angaben, die von Diensten empfohlen werden, die diese Angaben tatsächlich nutzen (und die du unterstützen willst).

    Der Verweis zur Startseite, so allgemein und schön er erscheinen mag, ist zum Beispiel überflüssig, weil Software, die sowas unterstützt, bestenfalls in homöopathischen Dosen vorkommt (Nutzer, die das nutzen, noch seltener), und besagte Information sich sowieso aus der URL ergeben sollte (falls nicht, hast du ein Problem mit den URLs, nicht mit den Meta-Angaben).
    Die Angabe apple-touch-icon hingegen ist zwar herstellerspezifisch, wird aber von etlichen Millionen Geräten genutzt und verschönert den Verweis auf deine Seiten – hat also einen praktischen Nutzen.