Bobby: phpx als php ausführen

Moin

ich habe meinem Server eine PHP 5.6 Frischzellenkur verpasst. Leider wird nun nicht mehr .phpx als .php ausgeführt sondern zum Download angeboten. Dies benötige ich aber da es sich um Prozesse für einen CronJob ahndeln soll und ich dies aber vorher testen möchte. Welche Einstellungen muss ich treffen, dass phpx als php ausgeführt wird? ich habe bereits mit verschiedensten AddHandler-Varianten probiert. Lieder immer ohne Ergebnis.

Ich danke schonmal für den einen oder anderen Hinweis.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
### Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. ich habe meinem Server eine PHP 5.6 Frischzellenkur verpasst. Leider wird nun nicht mehr .phpx als .php ausgeführt sondern zum Download angeboten. Dies benötige ich aber da es sich um Prozesse für einen CronJob ahndeln soll und ich dies aber vorher testen möchte.

    Offen gestanden verstehe ich nicht:

    1.)
    Warum Skripte, die per Cronjob ausgeführt werden sollen, auch via Webserver ausgeführt werden können. Das könnte nämlich ein Sicherheitsproblem werden.

    2.)
    Warum Du Skripte, die per Cronjob ausgeführt werden sollen, überhaupt via Webserver ausführen willst. Geeigneter wäre die Shell - also Test über eine Konsole, also via ssh.

    Insofern würde ich Dich von Deinem Vorhaben abbringen wollen.

    Geheimtipp:

    Wenn Du darauf beharrst: Es hindert Dich nichts, Deine *.phpx-Skripte mit include bzw. wohl besser require_once in *.php-Skripte einzubinden. Dann könntest Du auch im aufrufenden Skript Voreinstellungen setzen, die nur beim Aufruf via Webbrowser wirksam werden.

    Jörg Reinholz

    1. Moin

      Geheimtipp:

      Wenn Du darauf beharrst: Es hindert Dich nichts, Deine *.phpx-Skripte mit include bzw. wohl besser require_once in *.php-Skripte einzubinden. Dann könntest Du auch im aufrufenden Skript Voreinstellungen setzen, die nur beim Aufruf via Webbrowser wirksam werden.

      Danke für den Geheimtipp... So kann ich die Skripte testen DANKE

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ### Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Tach!

    Welche Einstellungen muss ich treffen, dass phpx als php ausgeführt wird?

    Das kommt ganz auf die Konfiguration deines Webservers an. Da gibt es diverse Varianten.

    ich habe bereits mit verschiedensten AddHandler-Varianten probiert. Lieder immer ohne Ergebnis.

    Am besten suchst du mal alle Konfigurationsdateien nach .php durch und machst das dann genauso mit .phpx - oder erweiterst die vorhandene Konfiguration. Das ist ja auch abhängig von der jeweiligen Konfigurationsvariante.

    Und wenn das gar nicht ein von dir verwalteter Server ist, dann frag den Administrator, wie das bei ihm geht - oder die Hilfeseiten des Hosters.

    dedlfix.

  3. Liebe Mitdenker,
    liebe Wissende,
    liebe Neugierige,

    ja!

    ich habe meinem Server eine PHP 5.6 Frischzellenkur verpasst. Leider wird nun nicht mehr .phpx als .php ausgeführt sondern zum Download angeboten. Dies benötige ich aber da es sich um Prozesse für einen CronJob ahndeln soll und ich dies aber vorher testen möchte. Welche Einstellungen muss ich treffen, dass phpx als php ausgeführt wird? ich habe bereits mit verschiedensten AddHandler-Varianten probiert. Lieder immer ohne Ergebnis.

    Für einen Debian-Host mit Apache gilt z.B. meistens dieses hier:
    https://forum.selfhtml.org/?t=219241&m=1513364

    Je nach Hoster, kann der das aber auch anders gemacht haben.

    Du müsstest mal zur Sicherheit die Webserver-Version, die OS-Version und die Distribution nennen.
    Außerdem ist es noch wesentlich, ob die Einstellungen generell oder nur für einen virtual Host gelten sollen

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert

    --
    Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!