Robert R.: Mal was ganz einfaches, oder?

Liebe Mitdenker,
liebe Wissende,
liebe Neugierige,

ja!

Mal 'was ganz einfaches, habe ich gedacht. Aber dann wurde es doch komplizierter.

Ich möchte die benötigte Zeit für ein Essen in der Gastronomie strukturieren und damit einigermaßen berechenbar machen. Selbstverständlich habe ich die Allwissende schon gefragt, aber die konnte mit meinen Fragen nix anfangen.

Ich habe mir bisher gedacht, dass verschiedene Modelle zusammenspeilen:

Ablaufmodell:
-------------
Eintreffen              3'
Nach Platz gucken       1'
Klamotten weg           2'
Plätze einnehmen        5'
Begrüßung, Karte erh.   2'
Getränkebestellung      15" pro Person
Karte studieren         5'
Abstimmung in Gruppe    1'
Bestellung aufnehmen    30" pro Person
Warten auf Vorspeisen   15'
    zwischendurch kommen die Getränke
    und aufessen
Warten auf Hauptspeise  20' (+ Vorspeisenzeit)
Essen                   15'
Warten auf Nachspeise   10'
    und aufessen
Noch ein Getränk        10'
Bezahlen                1' pro Person
Aufstehen               1'
Tisch verlassen         1'
Tisch aufräumen         2'
Tisch neu vorbereiten   2'
                       ----
                       119'  (bei acht Personen)

Einflussgrößenmodell:
---------------------
Anzahl der Teilnehmer
Kinder dabei?
Wetter
weitere Gäste im Lokal
Sprachschwierigkeiten
Neugier der Gäste
   Zusatzfragen zur Umgebung o.ä.
Gehbehinderungen usw. (Rollstuhl)
Tageszeit
Art des Lokals (hier ist es ein Touristenlokal, also kein Schnellimbiss)

Kann man das ungefähr so machen, oder wie würdet Ihr es angehen?
Was habe ich vergessen?
Ist es zumutbar, dem Gast einen Zeitslot zuzuweisen für eine Reservierung?

Wieviel Karenzzeit sollte man einplanen?

Wenn ich weiß, was zu berücksichtigen ist, muss dafür ein (komplexes) Datenmodell erfunden werden. Ich freu mich schon :-O

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Tach!

    Ich möchte die benötigte Zeit für ein Essen in der Gastronomie strukturieren und damit einigermaßen berechenbar machen.
    Mal 'was ganz einfaches, habe ich gedacht. Aber dann wurde es doch komplizierter.

    Ja, das liegt an der Bistr-O-Mathik.

    dedlfix.

    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Ich möchte die benötigte Zeit für ein Essen in der Gastronomie strukturieren und damit einigermaßen berechenbar machen.
      Mal 'was ganz einfaches, habe ich gedacht. Aber dann wurde es doch komplizierter.

      Ja, das liegt an der Bistr-O-Mathik.

      Mist!
      Mein Handtuch ist noch in der Wäsche. Und mein Auto hat keinen Sprit mehr.
      Ohne Hadtuch trau ich mich nicht per Anhalter in die Galaxis.

      HAL hab ich ja auch schon befragt, aber der hat nur "Quarantadue" gesagt.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  2. hi,

    Wieviel Karenzzeit sollte man einplanen?

    Frankreich: Schnellfressen ist örtlich zwar auch 'drin (*), aber gehst Du in ein Restaurant, musst Du viiiiiiel Zeit mitbringen. Obwohl der Ablauf überall gleich ist, es wird erwartet, dass Du Dich entweder für ein Menu du Jour (Tagesplatte, hat jedes Restaurant) entscheidest oder ein Menu anhand der Karte selbst zusammenstellst, was im Ergebnis dessen aus mindestens drei Gängen zu bestehen hat (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise), ansonsten könnte das als Beleidigung aufgefasst werden (i.d.R. haben Franzosen jedoch auch Verständnis für Deutsche, die nur ein cote de porc a la carte bestellen).

    Für den zeitlichen Ablauf jedoch gibt es weder geschriebene noch ungeschriebene Gesetze, selbst ein 'ungefähr fertig' zu sagen, ist einfach nicht möglich.

    *) z.B. an Plätzen, wo Truckerfahrer zusammenkommen oder Menschen in Badehosen

    Schöne Grüße,
       Frankreichliebhaber und Franzose aus einer vergessenen Generation

  3. Vor dem ganzen warten die ersten vielleicht noch auf Nachzügler. Gleich nochmal 15' weg.

    Warten auf Vorspeisen   15'

    Kann auch viel schneller gehen. Oder langsamer, je nach Aufwand. Ohne Vorspeise entfällt das.

    Warten auf Hauptspeise  20' (+ Vorspeisenzeit)

    Bei gleichzeitiger Bestellung wartet man nach der Vorspeise nochmal 20'? Dürfte meistens unrealistisch sein.

    Essen                   15'

    Oder länger. Oder kürzer.

    Warten auf Nachspeise   10'

    Entfällt auch manchmal. Oder dauert länger.

    Noch ein Getränk        10'

    Noch zwei? Danach noch ein Kaffee? Es gibt was zu erzählen, da ist locker nochmal eine halbe Stunde weg.

    Bezahlen                1' pro Person

    Es fehlt: warten auf Bezahlen. Ich habe noch nicht rausgefunden wie Bedienungen wissen dass man nichts mehr bestellt sondern zahlen will - da kommt dann eine Ewigkeit keine mehr und fragt.

    119'  (bei acht Personen)

    8 Arbeiter in der Mittagspase sind viel schneller. 8 Freizeitler vielleicht viel langsamer.

    Einflussgrößenmodell:

    Das spielt alles noch mit rein. Sehr! Kannst du abschätzen wie? Weißt du das schon bei der Reservierung?

    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Vor dem ganzen warten die ersten vielleicht noch auf Nachzügler. Gleich nochmal 15' weg.

      Warten auf Vorspeisen   15'
      Kann auch viel schneller gehen. Oder langsamer, je nach Aufwand. Ohne Vorspeise entfällt das.

      Warten auf Hauptspeise  20' (+ Vorspeisenzeit)
      Bei gleichzeitiger Bestellung wartet man nach der Vorspeise nochmal 20'? Dürfte meistens unrealistisch sein.

      Essen                   15'
      Oder länger. Oder kürzer.

      Warten auf Nachspeise   10'
      Entfällt auch manchmal. Oder dauert länger.

      Noch ein Getränk        10'
      Noch zwei? Danach noch ein Kaffee? Es gibt was zu erzählen, da ist locker nochmal eine halbe Stunde weg.

      Bezahlen                1' pro Person
      Es fehlt: warten auf Bezahlen. Ich habe noch nicht rausgefunden wie Bedienungen wissen dass man nichts mehr bestellt sondern zahlen will - da kommt dann eine Ewigkeit keine mehr und fragt.

      119'  (bei acht Personen)
      8 Arbeiter in der Mittagspase sind viel schneller. 8 Freizeitler vielleicht viel langsamer.

      Einflussgrößenmodell:
      Das spielt alles noch mit rein. Sehr! Kannst du abschätzen wie? Weißt du das schon bei der Reservierung?

      Es soll die benötigte Zeit für die Reservierung festgelegt werden.

      Der Kunde gibt also die Startzeit ein und erhält (abhängig von Tischgröße, Tageszeit, usw.) eine Endzeit vorgeschlagen. Wenn ihm das nicht reicht, kann er "Verlängerung" buchen im 1/2-Stunden-Takt. Die Standardzeit gilt es zu ermitteln. Es sind all-inclusive-Preise.

      Ich kenne das von durchaus noblen Lokalen in USA so. Da wird man einfach hinauskomplimentiert, wenn der Timeslot abgelaufen ist.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Aloha ;)

        Es soll die benötigte Zeit für die Reservierung festgelegt werden.

        Der Kunde gibt also die Startzeit ein und erhält (abhängig von Tischgröße, Tageszeit, usw.) eine Endzeit vorgeschlagen. Wenn ihm das nicht reicht, kann er "Verlängerung" buchen im 1/2-Stunden-Takt. Die Standardzeit gilt es zu ermitteln. Es sind all-inclusive-Preise.

        Ich kenne das von durchaus noblen Lokalen in USA so. Da wird man einfach hinauskomplimentiert, wenn der Timeslot abgelaufen ist.

        In den USA mag das gehen. In Europa aber eher nicht.

        Ich glaube, dass deine Idee (hierzulande) nicht umzusetzen ist... Ich als Gast würde mir ziemlich dämlich vorkommen, wenn ich auch eine "Endzeit" angeben, umstellen oder akzeptieren müsste. Dann wäre das für mich wahrscheinlich der erste und letzte Gang in dieses Etablissement - und beim nächsten Mal würde ich mir eins suchen, in dem ich nicht ständig auf die Uhr schauen muss, ob ich denn schnell genug esse.

        Mal ehrlich: Ja, es werden real auch mal Reservierungen getaktet und ein Tisch für zwei Reservierungen genutzt - trotzdem dann so, dass die Zeit nicht *effizient* sondern eher üppig bemessen ist. Zumindest AFAIK. Menschen mit mehr Großstadterfahrung als ich haben damit vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Für mich, als Landmensch, wirken "Endzeiten" für eine Reservierung aber ziemlich beängstigend...

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  4. Hallo

    Liebe Mitdenker,
    liebe Wissende,
    liebe Neugierige,

    ja!

    Mal 'was ganz einfaches, habe ich gedacht. Aber dann wurde es doch komplizierter.

    Ich möchte die benötigte Zeit für ein Essen in der Gastronomie strukturieren und damit einigermaßen berechenbar machen. Selbstverständlich habe ich die Allwissende schon gefragt, aber die konnte mit meinen Fragen nix anfangen.

    Ich habe mir bisher gedacht, dass verschiedene Modelle zusammenspeilen:

    Ablaufmodell:


    Getränkebestellung      15" pro Person
    Karte studieren         5'

    Getränkebestellung vor dem Kartenstudium? Wenn ich nicht *immer* einen Kaffe ohne Klimbim oder *immer* ein Wasser haben will, muss ich doch erst in die Karte schauen. Schon bei der Cola ist das eine Glaubensfrage, ganz zu schweigen von Bier oder gar Wein.

    Abstimmung in Gruppe    1'

    Eine Minute bei acht angenommenen Personen? Viel Spaß.

    Bestellung aufnehmen    30" pro Person

    *prust* Nie und nimmer nicht!

    Warten auf Vorspeisen   15'
        zwischendurch kommen die Getränke
        und aufessen
    Warten auf Hauptspeise  20' (+ Vorspeisenzeit)

    Ich warte 35 Minuten auf das Essen …

    Essen                   15'

    … und schlinge es dann in 15 Minuten herunter? Och nöö, das kann man doch nur Leuten anbieten, die bei einer richtigen Armee gedient haben.

    Noch ein Getränk        10'

    … oder, wie schon erwähnt, mehrere.

    Wieviel Karenzzeit sollte man einplanen?

    Wenn man das überhaupt so angehen kann/soll, würde ich 15 Minuten aufschlagen.

    Ich bin zwar nicht der Häufig-Aushäusig-Dinierer, dennoch würde mich das befremden, wenn ich es mitbekäme. Sowas ist mir auch noch nie untergekommen. Dabei ist es mir völlig Wurscht, dass das in anderen Kulturkreisen gängig sein mag.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Ich bewundere immer die Professionalität, mit der hier diskutiert wird ;-)

      Ablaufmodell:



      Getränkebestellung      15" pro Person
      Karte studieren         5'

      Getränkebestellung vor dem Kartenstudium? Wenn ich nicht *immer* einen Kaffe ohne Klimbim oder *immer* ein Wasser haben will, muss ich doch erst in die Karte schauen. Schon bei der Cola ist das eine Glaubensfrage, ganz zu schweigen von Bier oder gar Wein.

      Abstimmung in Gruppe    1'

      Eine Minute bei acht angenommenen Personen? Viel Spaß.

      Bestellung aufnehmen    30" pro Person

      *prust* Nie und nimmer nicht!

      Geht das etwas substantiierter?

      Warten auf Vorspeisen   15'
          zwischendurch kommen die Getränke
          und aufessen
      Warten auf Hauptspeise  20' (+ Vorspeisenzeit)

      Ich warte 35 Minuten auf das Essen …

      Essen                   15'

      … und schlinge es dann in 15 Minuten herunter? Och nöö, das kann man doch nur Leuten anbieten, die bei einer richtigen Armee gedient haben.

      aus einer Studie: "Das Ergebnis: Die Schnellesser beendeten Ihre Mahlzeit nach neun Minuten und nahmen im Durchschnitt 646 kcal auf. Die Langsamesser aßen 29 Minuten und die Kalorienaufnahme betrug im Schnitt 579 kcal"

      Noch ein Getränk        10'

      … oder, wie schon erwähnt, mehrere.

      Wieviel Karenzzeit sollte man einplanen?

      Wenn man das überhaupt so angehen kann/soll, würde ich 15 Minuten aufschlagen.

      Ich bin zwar nicht der Häufig-Aushäusig-Dinierer, dennoch würde mich das befremden, wenn ich es mitbekäme. Sowas ist mir auch noch nie untergekommen. Dabei ist es mir völlig Wurscht, dass das in anderen Kulturkreisen gängig sein mag.

      Ich sag ja, dass das viel komplizierter ist, als man anfangs denkt

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
      1. Hallo

        Bestellung aufnehmen    30" pro Person

        *prust* Nie und nimmer nicht!

        Geht das etwas substantiierter?

        Unter deinen acht angenommenen Personen müssen – statistisch gesehen – ein bis drei Personen sein, die die Bestellung durch Nachfragen zu allen möglichen und unmöglichen Details zerreden. Unter dieser Annahme halte ich deinen angenommenen Durchschnitt von 30 Sekunden für optimistisch, denn wenn erstmal zu diskutieren begonnen wird, dann meist *richtig*.

        Warten auf Hauptspeise  20' (+ Vorspeisenzeit)

        Essen                   15'

        … schlinge es dann in 15 Minuten herunter? Och nöö, das kann man doch nur Leuten anbieten, die bei einer richtigen Armee gedient haben.

        aus einer Studie: "Das Ergebnis: Die Schnellesser beendeten Ihre Mahlzeit nach neun Minuten und nahmen im Durchschnitt 646 kcal auf. Die Langsamesser aßen 29 Minuten und die Kalorienaufnahme betrug im Schnitt 579 kcal"

        Um das auf mein vereinfachtes Modell abzubilden:

        Schnellesser = gedient
        Langsamesser = ungedient

        Ich kann durchaus binnen 15 Minuten aufessen, so is ja nich. Ich mag aber keine Hetzerei beim Essen, schon gar keine vorgeschriebene.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
  5. Gibt es da keine REFA Daten ?

    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Gibt es da keine REFA Daten ?

      Die gibt es. Aber scheinbar nicht im Web.
      Und beim Fachverband muss man heftig löhnen dafür.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  6. Hier wird ja fleißig diskutiert.

    Ich mir nicht vorstellen dass man auf die Minute genau und auch nicht auf 5 oder 10 Minuten die Dauer eines Restaurantbesuchs errechnen kann. Schon die selbe Personengruppe kann heute schneller sein als morgen. Eine andere Gruppe mit anderen Gewohnheiten erst recht.

    Manchmal werden Tische zur Mittagszeit zweimal reserviert. Die ersten kommen um 11.30, die zweiten um 13.30. Sowas kann man mit den Gästen ausmachen, 1,5 oder 2 Stunden sollten reichen. Aber das noch feiner runterbrechen?
    Wenn ich weiß ich hab 1,5 Stunden Zeit, dann kann ich einen Tisch reservieren, damit komme ich klar. Aber ich will doch nicht beim reservieren alle möglichen Kriterien angeben warum ich essen gehen will und dann hören was für eine Zeit berechnet wurde.

    Was genau ist das Ziel der Berechnung, für wen ist das Ergebnis gedacht und was fängt der damit an?

    1. Liebe Mitdenker,
      liebe Wissende,
      liebe Neugierige,

      ja!

      Hier wird ja fleißig diskutiert.

      Diskussion ist gut für die Denkbereichserweiterung.

      Manchmal werden Tische zur Mittagszeit zweimal reserviert. Die ersten kommen um 11.30, die zweiten um 13.30. Sowas kann man mit den Gästen ausmachen, 1,5 oder 2 Stunden sollten reichen. Aber das noch feiner runterbrechen?

      Wenn ich weiß ich hab 1,5 Stunden Zeit, dann kann ich einen Tisch reservieren, damit komme ich klar. Aber ich will doch nicht beim reservieren alle möglichen Kriterien angeben warum ich essen gehen will und dann hören was für eine Zeit berechnet wurde.

      Die Minutenrechnung ist ala REFA...

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!