tami: PHP7 im Oktober am Start - wohl mit einigen Abschaffungen

hi alle,

habe grade bei twitter den heise artikel gefunden:

http://www.heise.de/developer/meldung/Ausblick-auf-PHP-7-Ueberarbeitete-Engine-soll-Relevanz-sichern-2531763.html?wt_mc=sm.feed.tw.developer

vielleicht hat ja irgendwer hier noch mehr einblicke, was das unterm strich dann bedeutet.

mfg

tami

  1. vielleicht hat ja irgendwer hier noch mehr einblicke, was das unterm strich dann bedeutet.

    Hier ist die Frage immer, für wen.

    Wenn Du Webauftritte am Laufen hast und befürchtest, dass PHP7 vom Hoster ohne Dein Zutun installiert wird, dann solltest Du den Stuff auf ein geeignetes System kopieren und durchtesten, ob ganz aktuelle PHP-Versionen dir melden, dass dieses oder jenes bald nicht mehr geht.

      
    error_reporting(E_ALL | E_STRICT | E_DEPRECATED);  
    
    

    könnte da hilfreich sein.

    Jörg Reinholz

    1. Wenn Du Webauftritte am Laufen hast und befürchtest, dass PHP7 vom Hoster ohne Dein Zutun installiert wird, dann solltest Du den Stuff auf ein geeignetes System kopieren und durchtesten

      Durchtesten schön und gut, aber wenn der Hoster ohne Vorwarnung den Interpreter austauscht und seine Kunden damit mal eben gegen die Wand fahren lässt, dann würde ich lieber empfehlen, den Hoster zu wechseln.

      Gerne auch vorsorglich, denn selbst falls nur die Befürchtung besteht, scheint es mit dem Vertrauen ja nicht sonderlich weit her zu sein.

      1. Moin!

        Wenn Du Webauftritte am Laufen hast und befürchtest, dass PHP7 vom Hoster ohne Dein Zutun installiert wird, dann solltest Du den Stuff auf ein geeignetes System kopieren und durchtesten

        Durchtesten schön und gut, aber wenn der Hoster ohne Vorwarnung den Interpreter austauscht und seine Kunden damit mal eben gegen die Wand fahren lässt, dann würde ich lieber empfehlen, den Hoster zu wechseln.

        Welcher Hoster macht das denn? Und dann noch OHNE VORWARNUNG?

        Unrealistische Annahme. Die Hoster kriegen es ja heute noch nicht mal hin, kein PHP 5.3 rauszuwerfen, obwohl es für diese alte Version schon keinen Support und keine Patches mehr gibt.

        Grund für die Lethargie: Wordpress unterstützt es noch, und einige andere große, verbreitet genutzte Projekte.

        - Sven Rautenberg

        1. Moin!

          Wenn Du Webauftritte am Laufen hast und befürchtest, dass PHP7 vom Hoster ohne Dein Zutun installiert wird, dann solltest Du den Stuff auf ein geeignetes System kopieren und durchtesten

          Durchtesten schön und gut, aber wenn der Hoster ohne Vorwarnung den Interpreter austauscht und seine Kunden damit mal eben gegen die Wand fahren lässt, dann würde ich lieber empfehlen, den Hoster zu wechseln.

          Welcher Hoster macht das denn? Und dann noch OHNE VORWARNUNG?

          Ohja, das kommt schon vor ;)

          Unrealistische Annahme.

          Ich kenne Provider, die haben noch ganz andere Sachen fertig gebracht.

          MfG

        2. hi Sven,

          hast du denn ansichten zu PHP7 bzw. verfolgst du das?

          mfg

          tami

      2. Wenn Du Webauftritte am Laufen hast und befürchtest, dass PHP7 vom Hoster ohne Dein Zutun installiert wird, dann solltest Du den Stuff auf ein geeignetes System kopieren und durchtesten

        Durchtesten schön und gut, aber wenn der Hoster ohne Vorwarnung den Interpreter austauscht und seine Kunden damit mal eben gegen die Wand fahren lässt, dann würde ich lieber empfehlen, den Hoster zu wechseln.

        Ok. Ich korrigiere mich. Statt

        "und befürchtest, dass PHP7 vom Hoster ohne Dein Zutun installiert wird,"

        stände da wohl besser:

        "und befürchtest, dass irgendwann PHP7 vom Hoster installiert wird und Du nicht genug Zeit hast, Deine Skripte anzupassen,".

        Im übrigen werden dann viele Hoster anbieten PHP5 und PHP7 nebeneinander zu installieren. Allerdings könnten diese auf die Idee kommen, dann vorzusehen, dass für eine der beiden Möglichkeiten php5 bzw. php7 als Dateiendendung verlangt wird (was dann auch eine Menge Arbeit nach sich zieht, welche den Aufwand der Anpassung auch übersteigen kann) - obwohl das mit htaccess besser per Verzeichnis zu konfigurieren wäre.

        Jörg Reinholz

        1. Hallo

          Im übrigen werden dann viele Hoster anbieten PHP5 und PHP7 nebeneinander zu installieren. Allerdings könnten diese auf die Idee kommen, dann vorzusehen, dass für eine der beiden Möglichkeiten php5 bzw. php7 als Dateiendendung verlangt wird (was dann auch eine Menge Arbeit nach sich zieht, welche den Aufwand der Anpassung auch übersteigen kann) - obwohl das mit htaccess besser per Verzeichnis zu konfigurieren wäre.

          Soweit mir das in den letzten Jahren begegnet ist, kann man in irgendeiner Konfigurationsseite bestimmen, welche PHP-Version in welcher (Sub-)Domain ausgeführt werden soll. Die Dateien enden also immer auf .php, man bestimmt halt nur für einen bestimmten Bereich (bei mir eine Subdomain), dass da eine andere PHP-Version benutzt wird.

          Das ist bestimmt nicht immer und überall so vorhanden. Wo es aber nutzbar ist, sollte man das auch tun. Das erspart einem das Umbenennen oder händische Rumhantieren mit .htaccess o.Ä..

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          1. Die Dateien enden also immer auf .php, man bestimmt halt nur für einen bestimmten Bereich (bei mir eine Subdomain), dass da eine andere PHP-Version benutzt wird.

            Das geht natürlich auch. Was die Hoster dann machen ist - das schreibst Du ja völlig richtig - höchst unterschiedlich. Manche bieten, um Kunden nicht zu verärgern, sogar eine Kombination der Möglichkeiten (Endung, htaccess, per vHost) an, damit altes und eigentlich (potentiell) unsicheres Zeug noch läuft.

            Jörg Reinholz

    2. hi Jörg,

      vielleicht hat ja irgendwer hier noch mehr einblicke, was das unterm strich dann bedeutet.

      Hier ist die Frage immer, für wen.

      für die, die es interessiert, wie sich php weiter entwickelt und warum. webhoster sind mir persönlich da komplett egal.

      mfg

      tami