Linuchs: Sortierbare Aufzählung möglich?

Hallo,

ich nutze <table>, um per Javascript nach Spalten sortieren zu können.

<table> ist aber für Winzbilder (Smartphones) zu breit und un-elegant.

Pfiffiger wäre, wenn man ein <ul> nach <li> sortieren könnte? Wie geht das?

Linuchs

  1. hi,

    Pfiffiger wäre, wenn man ein <ul> nach <li> sortieren könnte? Wie geht das?

    jQuery

    ungetested.

    --
    Polizei: Kommen Sie raus, das Haus ist umstellt!
    Bewohner: Haha, ein Reihenhaus...
    1. Hallo hotti,

      jQuery

      danke für die Antwort. Die meinen mit "sort" aber "verschieben": "Sorts any items in any container"

      Ich möchte eine Liste wie

      Schulze
      01.01.2005
      2500 €

      Meyer
      01.04.2007
      2350 €

      Müller
      15.12.2005
      2800 €

      wahlweise nach Name, Eintrittsdatum, Gehalt sortieren. Wobei das Gehalt von Meyer immer bei Meyer bleibt und nicht zu Schulze wandert.

      Linuchs

    1. Hallo Jürgen,

      kennst du schon http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Tabellen_responsiv_gestalten?

      Nein, habe ich natürlich gleich aufgerufen. Schade, dass wohl in der neuen SelfHTML-Gestaltung das "So sieht es aus" weggefallen ist.

      Das ist so, als ob man ein Musikstück "zu Gehör" bringt, indem man ein paar Noten aufschreibt ;-)

      Linuchs

      1. @@Linuchs:

        nuqneH

        kennst du schon http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Tabellen_responsiv_gestalten?

        Nein, habe ich natürlich gleich aufgerufen. Schade, dass wohl in der neuen SelfHTML-Gestaltung das "So sieht es aus" weggefallen ist.

        So sieht es aus

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. So sieht es aus

          Danke. Eine <table> für schmale Fenster zu Blöcken auseinanderzunehmen ist die Lösung. Und das Sortieren klappt weiterhin.

          Linuchs

      2. Tach!

        kennst du schon http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Tabellen_responsiv_gestalten?
        Nein, habe ich natürlich gleich aufgerufen. Schade, dass wohl in der neuen SelfHTML-Gestaltung das "So sieht es aus" weggefallen ist.

        Ist es nicht. Es ist nur nicht zu jedem Beispiel eine Beispielseite erstellt worden. Auf der Seite sind jedenfalls eine ganze Menge "So sieht es aus" enthalten.

        dedlfix.

      3. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

        Schade, dass wohl in der neuen SelfHTML-Gestaltung das "So sieht es aus" weggefallen ist.

        Das ist so, als ob man ein Musikstück "zu Gehör" bringt, indem man ein paar Noten aufschreibt ;-)

        Dedlfix schrieb ja schon, dass es mehrere (in dem Fall 6, weil es 6 Beispiele gibt) „So sieht's aus“-Links auf der Seite gibt. Offenbar sind die dir aber nicht aufgefallen. Deshalb müssen wir uns fragen, ob man die auch anders, ggf. auch redundand platzieren könnte, denn wenn du sie nicht findest, finden andere Besucher sie womöglich auch nicht.

        Vielleicht hast du einen konkreten Gestaltungsvorschlag? Wo hättest du einen solchen Link am ehesten erwartet?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Star und Start.

        1. Hi,

          Dedlfix schrieb ja schon, dass es mehrere (in dem Fall 6, weil es 6 Beispiele gibt) „So sieht's aus“-Links auf der Seite gibt. Offenbar sind die dir aber nicht aufgefallen. Deshalb müssen wir uns fragen, ob man die auch anders, ggf. auch redundand platzieren könnte, denn wenn du sie nicht findest, finden andere Besucher sie womöglich auch nicht.

          Vielleicht hast du einen konkreten Gestaltungsvorschlag? Wo hättest du einen solchen Link am ehesten erwartet?

          Ja, die derzeitige Platzierung ist ziemlich ungeschickt, da am rechten Rand der Überschrift der CSS-Code-Blöcke.

          Diese Blöcke sind, zumindest auf meinem gerade genutzten Bildschirm, ca. drei bis vier mal so breit, wie die längste Zeile CSS-Code, die sie enthalten – also werden meine Augen gar nicht erst nach rechts „gelenkt“, und so die Links leicht übersehen.

          Jeder dieser Blöcke hat ja unten noch eine Erklärung, was genau der gezeigte CSS-Code im jeweiligen Beispiel bewirken soll – vielleicht das „So sieht’s aus“ da einfach als abschließende extra Zeile mit hinzu packen?

          Das würde auch strukturell/inhaltlich gut passen: Ich habe gerade eben gelesen, was das mir zuvor gezeigte CSS bewirkt – also will ich es *jetzt* auch in Aktion sehen.

          MfG ChrisB

          --
          Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
          1. Tach!

            Das würde auch strukturell/inhaltlich gut passen: Ich habe gerade eben gelesen, was das mir zuvor gezeigte CSS bewirkt – also will ich es *jetzt* auch in Aktion sehen.

            Andererseits kann man auch argumentieren: "Ist es das was ich mir vorstelle? Ansonsten brauch ich den Code gar nicht anzuschauen." Das wäre dann ein Argument für eine Platzierung oberhalb des Codes.

            dedlfix.

            1. Hallo

              Das würde auch strukturell/inhaltlich gut passen: Ich habe gerade eben gelesen, was das mir zuvor gezeigte CSS bewirkt – also will ich es *jetzt* auch in Aktion sehen.

              Andererseits kann man auch argumentieren: "Ist es das was ich mir vorstelle? Ansonsten brauch ich den Code gar nicht anzuschauen." Das wäre dann ein Argument für eine Platzierung oberhalb des Codes.

              Kann man das schon vor dem lesen des Codes und der Beschreibung entscheiden? Ich finde Chris' Idee nicht schlecht.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              1. Tach!

                Das würde auch strukturell/inhaltlich gut passen: Ich habe gerade eben gelesen, was das mir zuvor gezeigte CSS bewirkt – also will ich es *jetzt* auch in Aktion sehen.
                Andererseits kann man auch argumentieren: "Ist es das was ich mir vorstelle? Ansonsten brauch ich den Code gar nicht anzuschauen." Das wäre dann ein Argument für eine Platzierung oberhalb des Codes.
                Kann man das schon vor dem lesen des Codes und der Beschreibung entscheiden? Ich finde Chris' Idee nicht schlecht.

                Ja, denn wenn man nach meinem Gedankengang vorgeht, will man zuerst das Resultat sehen und dann den Code dazu. Ich suche nach einem bestimmten Aussehen, deswegen zuerst die Optik, und wenn die passt wird erst der Code interessant.

                Es kommt wohl drauf an, was man vorhat. Will man lernen, ist wohl der Chris-Vorschlag die geeignete Reihenfolge. Will man Lösungen geht man wohl eher andersrum vor.

                dedlfix.

                1. Es kommt wohl drauf an, was man vorhat. Will man lernen, ist wohl der Chris-Vorschlag die geeignete Reihenfolge. Will man Lösungen geht man wohl eher andersrum vor.

                  Ich finde es so am Besten:

                  Ein, zwei Sätze zur Lösung vorab.

                  Dann das Beispiel "life", danach der Code.

                  Es ist z.B.bei Youtu.be ein Ärgernis, wenn man auf einen verheissungsvollen Titel klickt, etwa "Magnetmnotor" und dann fummelt da jemand mit Drähten und Lötkolben rum (am Schlimmsten noch ohne Ton). Bevor das "Produkt" fertig ist, ist das Video zuende.

                  Wie sagte doch Herakles so treffend (oder war es Othello?):

                  "Es ist zwecklos, den Männer zu zeigen, wie man ein Boot baut. Erst musst du in ihnen die Sehnsucht nach der Ferne entfachen." Oder so ähnlich.

                  Linuchs

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

                    Derzeit sieht es im Test-Wiki so aus: http://wiki-test.selfhtml.org/wiki/Margin

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nickel und Nickelodeon.

                    1. Hallo

                      Derzeit sieht es im Test-Wiki so aus: http://wiki-test.selfhtml.org/wiki/Margin

                      Also mit Link oben drüber *und* unten drunter. Hat grundsätzlich auch was, besonders bei umfangreicheren Beispielen.

                      Ist es sinnvoll, die Links unterschiedlich zu formatieren ( wobei ja immer nur „ansehen“ verlinkt ist („Beispiel ansehen“ versus „ansehen“))?

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

                        Ist es sinnvoll, die Links unterschiedlich zu formatieren ( wobei ja immer nur „ansehen“ verlinkt ist („Beispiel ansehen“ versus „ansehen“))?

                        „Beispiel“ ist die Überschrift, es könnte beispielsweise ;-) auch so aussehen:

                        Beispiel: Einbindung von CSS-Ressourcen ansehen … bearbeiten …  
                        
                        

                        Unterschiedliche Linktexte gibt die Technik nicht her - bzw. der Aufwand wäre zu groß bzw. ich habe nicht herausgefunden, wie es geht und scheue mich, den Aufwand zu betreiben, weil auch viele verschiedene Möglichkeiten berücksichtigt werden müssten.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Iris und Irish Coffee.

                  2. Hallo,

                    Wie sagte doch Herakles so treffend (oder war es Othello?):

                    "Es ist zwecklos, den Männer zu zeigen, wie man ein Boot baut. Erst musst du in ihnen die Sehnsucht nach der Ferne entfachen." Oder so ähnlich.

                    egal wer es war - es trifft die Sache verdammt gut auf den Punkt. Das war für mich auch während der Schulzeit oft ein entscheidendes Kriterium: Stellte ein Lehrer nur stumpf nach Reihenfolge im Lehrbuch ein neues Thema vor, war meine Motivation (und damit oft auch der Lernerfolg) sehr gering. Zeigte er/sie aber zu Beginn einer Unterrichtseinheit, wofür man das nun Folgende gebrauchen konnte und worauf es abzielte, steigerte das zumindest meine Lernbereitschaft deutlich.

                    Aber nur wenige Lehrer/innen haben das tatsächlich getan, deswegen habe ich oft selbständig im Lehrbuch schon zwei, drei Kapitel vorausgeblättert und schon mal die nächsten Etappenziele angeschaut. Außer in Fächern, die mir von ihrer Natur her sowieso zuwider waren: Geschichte, Religion, Gemeinschaftskunde ...

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Wenn Columbus und seine Crew die Möglichkeit gehabt hätten, von Bord zu gehen, wäre Amerika nie entdeckt worden.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hi,

            … – also will ich es *jetzt* auch in Aktion sehen.

            den Gedanken finde ich überzeugend.

            Vorschau_ansehen_1.png

            Ciao, Performer