Oliver D.: Schichtkalender, Lösungsansatz gesucht

Hallo liebe SELFHTML-Com,

ich habe folgendes Problem und suche einen Lösungsansatz.

Datenstruktur (nur A/B Schicht)

× Tag   ×× A  × B  ×
––––––––––––––––––––
× 01.01 ××    × T5 ×
× 02.01 ××    × N5 ×
× 03.01 ×× T3 ×    ×
× 04.01 ×× N3 × T6 ×
× 05.01 ××    × N6 ×
× 06.01 ×× T4 ×    ×
× 07.01 ×× N4 ×    ×
× 08.01 ××    ×    ×
× 09.01 ××    × T7 ×
× 10.01 ××    × N7 ×
× 11.01 ×× T5 ×    ×

Schichtsystem á 12 Stunden mit wiederholendem Muster: Tag, Nacht, Tag, Nacht, Frei, Frei
Insgesamt sind wir 4 verschiedene Schichten A, B, C, D. Die Zahl hinter den Buchstaben T, N ist die Freischichtgruppe. Diese fängt bei 1 an und wird bis 21 hochgezählt (pro Block T,N). Danach beginnt sie wieder mit 1.

Dieses Muster möchte ich in eine MYSQL-Datenbank einpflegen.

Bsp:

id ----- date -------- a --- fa - b --- fb -
 1 ----- 01.1.2014 ---   ---   -- T --- 5 --
 2 ----- 02.1.2014 ---   ---   -- N --- 5 --
 3 ----- 03.1.2014 --- T --- 3 --   ---   --
 4 ----- 04.1.2014 --- N --- 3 -- T --- 6 --
 5 ----- 05.1.2014 ---   ---   -- N --- 6 --
 6 ----- 06.1.2014 --- T --- 4 --   ---   --
 7 ----- 07.1.2014 --- N --- 4 --   ---   --
 8 ----- 08.1.2014 ---   ---   --   ---   --
 9 ----- 09.1.2014 ---   ---   -- T --- 7 --
10 ----- 10.1.2014 ---   ---   -- N --- 7 --
11 ----- 11.1.2014 --- T --- 5 --   ---   --

Ich habe keine Idee wie ich das realisieren kann!

MfG
Oliver

  1. Ich habe keine Idee wie ich das realisieren kann!

    Hi,

    und ich verstehe nicht ansatzweise, was Deine Frage ist.

    Tim

  2. Hallo liebe SELFHTML-Com,
    Ich habe keine Idee wie ich das realisieren kann!

    Ich würde mir zuerst die Aufgabe vornehmen, wo werden die Daten erhoben (wer), was soll mit den Daten gemacht werden (z.B. eine Dienstplanung) und wie sind die Daten darzustellen.

    Möglicherweise gibt es ein bisheriges Verfahren, das würde ich mir auch angucken. Daraus ist bspw. abzulesen, ob sich die Datenstrukturen kurz- oder nur langfristig ändern und aus der gesamten Analyse ergibt sich das DB-Design.

    Schöne Grüße.

    PS: Als langjähriger Schichtleiter im 3-Schichtbetrieb habe ich von 1983-1995 die Diensplanung auf dem Papier gemacht. Das würde sich auch heute noch bewähren, SchIT ;)