etwas Ahnungsloser Zeitgenosse: IIS7 mit mysql

Hallo,

ich habe mir einen lokalen Webserver installiert mit IIS, PHP als CGI und mysql. Allerdiings fällt mir auf, das der IIS7 um einiges langsamer ist, als ein XAMPP Server. Google sagt das gleiche. Oder zumindest gibt es dort auch Leute, denen es so geht.
So richtig bin ich aber nicht schlau aus Tipps dort geworden. Ich habe nun den Speicher für PHP auf 256MB hochgesetzt, aber es bleibt genauso langsam. Mindestens um den Faktor 20 ist es langsamer.

  1. Hallo,

    ich habe mir einen lokalen Webserver installiert mit IIS, PHP als CGI und mysql. Allerdiings fällt mir auf, das der IIS7 um einiges langsamer ist, als ein XAMPP Server. Google sagt das gleiche. Oder zumindest gibt es dort auch Leute, denen es so geht.
    So richtig bin ich aber nicht schlau aus Tipps dort geworden. Ich habe nun den Speicher für PHP auf 256MB hochgesetzt, aber es bleibt genauso langsam. Mindestens um den Faktor 20 ist es langsamer.

    Bei mir war es genau umgekehrt: Als ich meinen Trabi gegen einen BMW getauscht hatte, konnte ich deutlich schneller fahren ;)

    Aber mal im Ernst: Wo liegt denn Dein eigentliches Problem?

    Schöne Grüße.

    1. Aber mal im Ernst: Wo liegt denn Dein eigentliches Problem?

      Das meine Websiten die PHP/mysql verwenden unter dem IIS _wesentlich_ langsamer arbeiten lokal als lokal unter Apache. Und da ist mein Grundübel.

  2. Tach!

    ich habe mir einen lokalen Webserver installiert mit IIS, PHP als CGI und mysql. Allerdiings fällt mir auf, das der IIS7 um einiges langsamer ist, als ein XAMPP Server.

    Wie ist es denn installiert? Zu Fuß, nach welcher Anleitung? Oder mit dem Web Platform Installer?

    dedlfix.

  3. Hallo,

    ich habe mir einen lokalen Webserver installiert mit IIS,

    Die Performance hab ich mittlerweile hinbekommen durch Anpassung der ini Datei.
    Nun kann der IIS die .htaccess Dateien nicht öffnen.

    Man kann Sie importieren aber bei mir scheitert er an folgender Zeile:

    RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    Tja und nun verliesen Sie ihn, wie kann man diese importieren

    1. ich habe mir einen lokalen Webserver installiert mit IIS,

      Bist Du gewzungen Dir das anzutun?

      Die Performance hab ich mittlerweile hinbekommen durch Anpassung der ini Datei.
      Nun kann der IIS die .htaccess Dateien nicht öffnen.

      Man kann Sie importieren aber bei mir scheitert er an folgender Zeile:

      RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

      Tja und nun verliesen Sie ihn, wie kann man diese importieren

      Wie Du merkst, bedeutet es nämlich Schmerz. Ob und wie Du Apacheregeln dem IIS unterjubeln kannst, ist ein Ding für sich. Google hilft vielleicht. z.B:

      http://www.iis.net/learn/application-frameworks/install-and-configure-php-applications-on-iis/translate-htaccess-content-to-iis-webconfig

      1. ich habe mir einen lokalen Webserver installiert mit IIS,

        Bist Du gewzungen Dir das anzutun?

        Eigentlich nicht, aber ich hab ein SSL Windows Zertifikat und das konfigurieren des Apache Servers klappte nicht so wie gewünscht. Und dann will man natürlich auch das "Erfolgserlebnis" haben. Andere haben ja auch den IIS im Einsatz.

        1. Bist Du gewzungen Dir das anzutun?
          Eigentlich nicht,

          Dann tu Dir das lieber nicht an. Mit Glück bekommst Du Deine Sachen für den IIS übersetzt, aber jede erdenkliche Regel des Apachen bestimmt nicht.

          aber ich hab ein SSL Windows Zertifikat und das konfigurieren des Apache Servers klappte nicht so wie gewünscht.

          Ein Windows-Zertifikat? Du meinst ein IIS-Zertifikat? Das sollte sich in ein Apache-Format konvertieren lassen. Selbst wenn nicht: Tonne und neues besorgen. Apache:

          <VirtualHost *:443>
          ...
          SSLEngine on
          SSLCertificateFile /etc/apache2/cert/example.crt
          SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/cert/example.key
          ...
          </VirtualHost>

          Und dann will man natürlich auch das "Erfolgserlebnis" haben.

          Mit ein wenig versuchen / tun kriegst Du das auch mit dem Apache hin.

          Andere haben ja auch den IIS im Einsatz.

          Manche müssen das, stimmt. Z.B. manche Firmen.