Sofiesticated: Google Image Search - Bilder werden nicht angezeigt

Hallo

Es geht um die Bilder der Website eines bildenden Künstlers.
www.erhardt.ch

Ein Bekannter von mir hat sie vor einigen Jahren so programmiert, dass alle Bilder als Hintergrundbilder implementiert waren und NOINDEX/NOFOLLOW, damit man sie nicht "klauen" konnte.
Ich finde, dass das wenig Sinn macht, da seine Bilder so bei Google Image Search überhaupt nicht erscheinen - was bei einem Künstler ziemlich schade ist.

Also habe ich sämtliche Bilder neu implementiert (nicht mehr als Hintergrundbilder) und alles ist nun INDEX/FOLLOW. Die Seite ist neu auch bei Google+ angemeldet und ich habe eine Google Sitemap hochgeladen. Doch die Bilder der Website werden bei Google immer noch nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vielleicht weil man so oft weitergeleitet wird (von Loadingbalken zu index zu index etc.)? Ich bin leider kein super Web-Crack und habe deshalb selbst noch keine Lösung gefunden und bin deswegen langsam etwas verzweifelt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruss
Sofie

  1. Hoi

    Doch die Bilder der Website werden bei Google immer noch nicht angezeigt.

    Werden doch angezeigt.

    Die Frage ist, unter welchen Suchbegriffen die Bilder gefunden werden. Und wenn niemand sucht, erscheinen die auch sehr, sehr weit hinten.

    Mit besten Grüssen
    Richard

  2. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Ich vermute, du meinst die Bilder auf Seite http://www.erhardt.ch/index2.html

    Auf der Seite finde ich oben
    <meta name="Robots" content="NOINDEX, FOLLOW">

    Darf eine Suchmaschine also nicht verwerten. Das FOLLOW bezieht sich auf verlinkte Seiten, ein "<a href" vermisse ich jedoch.

    Das Anklicken der Bilder (ist ja nur ein Einzelbeild mit Bereichen) funktioniert bei mir nicht, ich komme nicht auf die Einzelbilder.

    Erst dann, wenn ich Javascript einschalte. Sucht eine Suchmaschine mit diesen Sonderkonditionen?

    Linuchs

  3. Ein Bekannter von mir hat sie vor einigen Jahren so programmiert, dass alle Bilder als Hintergrundbilder implementiert waren und NOINDEX/NOFOLLOW, damit man sie nicht "klauen" konnte.

    Mit Hilfe von Opera kann ich alles "klauen", was an den Browser gesendet wird:

    Extras -> Weiteres -> Dateien im Cache

    Ein "sinnvoller" Klau-Schutz wäre für mich, das Bild in 1000 Puzzle-Teile zu zerlegen **frechgrins**

    Linuchs

    1. Hallo,

      Ein "sinnvoller" Klau-Schutz wäre für mich, das Bild in 1000 Puzzle-Teile zu zerlegen **frechgrins**

      naja ... viel Aufwand, wenig Nutzen, finde ich.
      Dann mach ich halt einen Screenshot. ;-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Hallo Sofie,

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:

    • evtl. erkennt Google den weißen Text auf weißem Grund und bestraft das entsprechend
    • auf der Seite kommt man ohne Javascript nicht weit (nichtmal über die erste Seite hinaus)
    • auf der Seite gibt es quasi keinen Text - woher soll Google wissen bei welchem Suchbegriff die Seite bzw. ein Bild angezeigt werden soll?

    Gruß,
    Tobias

    1. Hallo Sofie,

      Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

      Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:

      • evtl. erkennt Google den weißen Text auf weißem Grund und bestraft das entsprechend
      • auf der Seite kommt man ohne Javascript nicht weit (nichtmal über die erste Seite hinaus)
      • auf der Seite gibt es quasi keinen Text - woher soll Google wissen bei welchem Suchbegriff die Seite bzw. ein Bild angezeigt werden soll?

      Gruß,
      Tobias

      Salut Tobias

      Es reicht wenn die Bilder bei Google Image Search angezeigt werden indem man nach "Georg Erhardt" sucht.

      Von weissem Text auf weissem Grund wusste ich nichts. Das hat wohl mein Vorgänger "eingebrockt". Wo hast du diesen gefunden?

      Gruss
      Sofie

      1. Hallo Sofie,

        Es reicht wenn die Bilder bei Google Image Search angezeigt werden indem man nach "Georg Erhardt" sucht.

        Dann solltest du dafür sorgen dass der Text auch irgendwo auftaucht, evtl. reicht es auch wenn er (wie jetzt) im title-Element vorhanden ist - allerdings müssten die Seiten auch ohne Javascript erreichbar sein und das ist momentan nicht der Fall.

        Hier noch ein Lesetipp, ist zwar schon ziemlich alt aber irgendwie trotzdem noch aktuell: http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

        Von weissem Text auf weissem Grund wusste ich nichts. Das hat wohl mein Vorgänger "eingebrockt". Wo hast du diesen gefunden?

        In der /index.html - der einzigen Seite die ohne Javascript erreichbar ist und die Google auch kennt.

        Gruß,
        Tobias

        1. In der /index.html - der einzigen Seite die ohne Javascript erreichbar ist und die Google auch kennt.

          Nicht die einzige. Wenn ich ohne Javascript auf den abgebildeten Hund klicke, kommt das Mantra "geduld1":

          Uups, das geht nun hier wieder nicht ohne Javascript. Also ...

          GE
          geduld1

          Aber dann geht's nicht weiter. So werde ich nie erfahren, worin der Lohn besteht.

          Auch die Webseiten sind wohl aus der anderen Welt, die G. Erhardt entdeckt haben will. Ich vermute, das Google aus dieser Welt ist.

          Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            In der /index.html - der einzigen Seite die ohne Javascript erreichbar ist und die Google auch kennt.

            Nicht die einzige. Wenn ich ohne Javascript auf den abgebildeten Hund klicke, kommt das Mantra "geduld1":

            Doch, such mal nach site:<Domain>, die einzige Seite die dann auftaucht ist die index.html - ohne Javascript kommst du garnicht erst bis zu dem Hund (also zu /front.html), da bleibst du schon auf /index.html hängen da es dort keinerlei Link o.ä. gibt ...

            Gruß,
            Tobias

      2. Es reicht wenn die Bilder bei Google Image Search angezeigt werden indem man nach "Georg Erhardt" sucht.

        Ich denke, da hast du was falsch verstanden. "Georg Erhardt" (mit Anführungszeichen) wird von Google offenbar als Person erkannt, es werden Gesichter von Menschen mit diesem Namen gezeigt.

        Der eine "Georg Erhardt" züchtet vielleicht Hunde, der andere findet seinen Garten toll. Sollte Google nun Bilder von Hunden, Bienen und Kartoffeln zeigen?

        Linuchs

        1. Hallo

          Es reicht wenn die Bilder bei Google Image Search angezeigt werden indem man nach "Georg Erhardt" sucht.

          Ich denke, da hast du was falsch verstanden. "Georg Erhardt" (mit Anführungszeichen) wird von Google offenbar als Person erkannt, es werden Gesichter von Menschen mit diesem Namen gezeigt.

          Der eine "Georg Erhardt" züchtet vielleicht Hunde, der andere findet seinen Garten toll. Sollte Google nun Bilder von Hunden, Bienen und Kartoffeln zeigen?

          Ja natürlich, wenn die Bilder von ihm sind und erst recht, wenn es um eine Kartoffel namens Georg Erhardt gehen sollte. Wenn die Bilder *von* Georg Erhardt sind, er sie fotografiert oder gemalt hat, sollen die natürlich auch gefunden werden. Wenn ich in der Bildersuche nach Vincent van Gogh oder Peter Paul Rubens suche, finde ich ja neben Bildern, die die beiden zeigen, auch Bilder, die sie gemalt haben.

          Ganz so, wie ich es erwarte. Dass ich mit konkreteren Suchbegriffen besser gefilterte Ergebnisse haben kann, ist eine andere Geschichte.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
  5. Hallo

    Also habe ich sämtliche Bilder neu implementiert (nicht mehr als Hintergrundbilder) und alles ist nun INDEX/FOLLOW. Die Seite ist neu auch bei Google+ angemeldet und ich habe eine Google Sitemap hochgeladen.

    Trage die Sitemap-URLs ein in die robots.txt

    Doch die Bilder der Website werden bei Google immer noch nicht angezeigt.

    Ebenda findest Du hilfreiche Informationen zum Thema, wie der Index Deiner Site in der Suchmaschine aussieht, was es dabei zu verbessern gibt, wie Du mit einer Sitemap das Indizieren von textlichen Inhalten unterstützen kannst und wie Du mit einer Image-Sitemap das Indizieren von Bildern unterstützen kannst.

    Schöne Grüße.

  6. Doch die Bilder der Website werden bei Google immer noch nicht angezeigt.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Ja. Die erste Idee hat sich dann auch als die richtige gezeigt:

    Inhalt von: http://www.erhardt.ch/robots.txt:

    User-agent: *   # directed to all robots
    Disallow: /media/
    Allow: /andere_welt/
    Allow: /diese_welt/
    Allow: /kommerz/

    Genau in diesen Ordnern fand ich die Bilder.

    Jörg Reinholz

    1. Doch die Bilder der Website werden bei Google immer noch nicht angezeigt.

      Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

      Ja. Die erste Idee hat sich dann auch als die richtige gezeigt:

      Inhalt von: http://www.erhardt.ch/robots.txt:

      User-agent: *   # directed to all robots
      Disallow: /media/
      Allow: /andere_welt/
      Allow: /diese_welt/
      Allow: /kommerz/

      Genau in diesen Ordnern fand ich die Bilder.

      Jörg Reinholz

      Hallo Jörg

      Danke für deine Antwort.
      Neu steht nun im robots.txt

      User-agent: *   # directed to all robots
      Allow: /media/
      Allow: /andere_welt/
      Allow: /diese_welt/
      Allow: /kommerz/

      Ich hoffe das wird was ändern?

      Liebe Grüsse
      Sofie

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Sofiesticated!

        [Vollzitat]

        Bitte vermeide Vollzitate, sie stören nur den Lesefluss.

        Ich hoffe das wird was ändern?

        Vor allem solltest du den Beitrag von tk berücksichtigen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dom und Domina.

        1. Bitte vermeide Vollzitate, sie stören nur den Lesefluss.

          Sorry, ich bin ein absolutes Greenhorm im Forumgeschreibsel - aber danke für den Hinweis!

          Gruss
          Sofie

      2. Ich hoffe das wird was ändern?

        Ja, allerdings kannst Du es dann auch gleich löschen ...

        Jörg Reinholz

        1. Hallo Jörg,

          Ja, allerdings kannst Du es dann auch gleich löschen ...

          Nein, löschen würde ich die robots.txt nicht, lediglich den Inhalt löschen - da jede anständige Suchmaschine erstmal nach der robots.txt fragt gäbe das sonst tonnenweise 404er ...

          Gruß,
          Tobias