Bert: Nervende selbstscrollende Seite

Hi,

ich bin Motorsportfan und an Webdesign interessiert.

Seit kurzem hat die Seite, die ich mir in Sachen "Motorsport" anschaue, einen nervigen Effekt. Beim ersten herunterscrollen scrollt die Seite anschließend wieder ein bischen hoch.

Beispiel:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/02/renault-warnt-vor-kosten-der-1000-ps-motoren-15021109.html

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Könnt Ihr das bestätigen oder ist das nur in meinem Browser (FF 35.0) so?
2. Wo ist der entsprechende Code im Quelltext?
3. Falls bewußt so programmiert, was soll das? Worin soll der Nutzen sein?

Bert

  1. Hi,
    helfen kann ich leider nicht, aber den gleichen Effekt.

    Google Chrome Version 40.0.2214.111 m.

    LG
    Paul

  2. Moin

    Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Könnt Ihr das bestätigen oder ist das nur in meinem Browser (FF 35.0) so?
    2. Wo ist der entsprechende Code im Quelltext?
    3. Falls bewußt so programmiert, was soll das? Worin soll der Nutzen sein?

    Ich verstehe nicht warum wenige Menschen Webseiten noch richtig analysieren können. Beim Runterscrollen wird nach dem Anhalten (dies ist der Trigger) oben eine zusätzliche Leiste eingeblendet ("Diese Artikel könnten Sie auch interessieren") der Einblendeffekt hat zur Folge das sich der andere Inhalt auf der Seite nach unten bewegt was aussieht als würde man nach oben scrollen

    1. Ja, der Effekt ist so
    2. Da ist ein Javascript für zuständig, welches ist nicht so einfach zu ermitteln bei diesem Wust an Javascript
    3. Es soll weiterer Content angezeigt werden, weil man sich duch das scrollen ja für diesen Artikel zu inmteressieren scheint. Allerdings ist dies ganze recht unglücklich gelöst

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  3. Seit kurzem hat die Seite, die ich mir in Sachen "Motorsport" anschaue, einen nervigen Effekt. Beim ersten herunterscrollen scrollt die Seite anschließend wieder ein bischen hoch.

    Bei mir auch beim ersten Aufruf der Seite. Das war verbunden mit einem Hinweis auf geblocktes Flash am oberen Bildrand. Nachdem ich diese Meldung weggeklickt hatte und die Seite erneut aufgerufen habe, scrollt nix mehr... Vielleicht lag es also daran?  (FF35)

  4. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Könnt Ihr das bestätigen oder ist das nur in meinem Browser (FF 35.0) so?

    Ja.

    1. Wo ist der entsprechende Code im Quelltext?

    Hab nicht gesucht - ist aber mit JS gemacht. Wenn Du suchen willst, ist das Folgende hilfreich:

    1. Falls bewußt so programmiert, was soll das? Worin soll der Nutzen sein?

    Wenn man ganz nach unten scrollt wird ganz oben ein Bereich nachgeladen und angezeigt, "Diese Seiten könnten Sie auch interessieren". Da hierdurch die Seite insgesamt höher wird tritt der Effekt auf, da diese dann im Verhältnis zum Scrollbalken neu positioniert wird.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg Reinholz,
      danke, dass Du dem Thema eine neue Information hinzugefügt hast.

      Cheers,
      Baba

      --
      Baba kommt von Basketball