tami: youtube chanel vs. user / google+ account / personalisierte URL

hi alle,

mittlerweile kann man einen youtube-kanal wohl nur aufmachen, wenn man einen google+account aufmacht. wenn man dort seine webseite mit dem account verknüpft (bewiesen durch einen von google generiertem link auf der zu verknüpfenden seite), dann man den kanal personalisieren. heißt meine verknüpfte webseite ex-ample.de kriegt man als unveränderliches angebot youtube.com/channel/exampleDe und darf bzw. muss noch hinten was dranhängen.

es gibt "aber" so schöne channels bzw. user wie "youtube.com/user/maybritillner" oder "/zdf". ich weiß, ich bzw. die personen um die es geht, sind _nicht_ maybritillner und auch nicht zdf, trotzdem erschließt sich mir so auf anhieb das prinzip nicht.

der user in dem fall heißt "A. Mustermann" und einfach das als username in der URL geht auch nicht. es geht schlicht (kulturschaffender auf der bühne) um eine halbwegs passable URL, mit angemessenem aufwand ;-). vielleicht habe ich auch einfach was übersehen?

mfg

tami

  1. hi alle,

    der user in dem fall heißt "A. Mustermann" und einfach das als username in der URL geht auch nicht. es geht schlicht (kulturschaffender auf der bühne) um eine halbwegs passable URL, mit angemessenem aufwand ;-). vielleicht habe ich auch einfach was übersehen?

    Wie wärs denn mit einem benutzerabhängigen Inhalt anstatt eines benutzerabhängigen URL?

    Schöne Grüße.

    1. hi hotti,

      hi alle,

      der user in dem fall heißt "A. Mustermann" und einfach das als username in der URL geht auch nicht. es geht schlicht (kulturschaffender auf der bühne) um eine halbwegs passable URL, mit angemessenem aufwand ;-). vielleicht habe ich auch einfach was übersehen?

      Wie wärs denn mit einem benutzerabhängigen Inhalt anstatt eines benutzerabhängigen URL?

      benutzerabhängig? als anbieterabhängig. ja, soll draufstehen was drin ist.

      youtube.com/userbzwchannel/maxmustermann meinetwegen auch kleingeschrieben und zusammen. der kanal soll beschreiben, was bzw. wer dort was von sich gibt.

      mfg

      tami

  2. Hakuna matata!

    vielleicht habe ich auch einfach was übersehen?

    Hast du das schon gelesen?
    https://support.google.com/youtube/answer/2657968?hl=en

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. hi 1UnitedPower,

      Hakuna matata!

      vielleicht habe ich auch einfach was übersehen?

      Hast du das schon gelesen?
      https://support.google.com/youtube/answer/2657968?hl=en

      Ja, auf deutsch, gelesen und getan. Wobei ich den Punkt mit dem URL-editieren gestern nicht über das Menü gefunden habe. Das liegt irgendwo unter MyBusiness ...;

      https://support.google.com/business/answer/4569085?hl=de

      mfg

      tami