Henry: speichern auf NAS nicht möglich

Hallo,

ich nutze eine NAS die am Router hängt. Ausgehend von meinem Laptop möchte ich eine Datei auf der NAS speichern.

Des Weiteren nutze ich Windows 8.1.

Die NAS wird mir im Explorer unter folgendme Pfad angezeigt:

Dieser PC\PVConnect (Unsere Filme [Movies])

Möchte ich eine Datei per Drag & Drop auf die NAS ziehen, so bekomme ich einen roten Kreis mit einem Querstrich in der Mitte (sieht ähnlich aus wie ein Verbotsschild) angezeigt.

Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, damit das Kopieren von Dateien auf die NAS mögich ist.

  1. Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, damit das Kopieren von Dateien auf die NAS mögich ist.

    Im Hinblick auf die enorme Vielzahl und die zahlreichen Details der uns gegebenen Informationen kann ich leider nur das Lesen der Bedienungsanleitung empfehlen.

    Read the (fine|fucking) manual.

    Jörg Reinholz

    1. Im Hinblick auf die enorme Vielzahl und die zahlreichen Details der uns gegebenen Informationen kann ich leider nur das Lesen der Bedienungsanleitung empfehlen.

      Read the (fine|fucking) manual.

      *frenetischmeld*
      Ich! Hier! Ich, ich!

      Hab Sarkasmus gefunden, darf ich den behalten?

      Gruß
      Kalk

  2. Hi Henry,

    Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann, damit das Kopieren von Dateien auf die NAS mögich ist.

    Nun - so ein NAS ist nichts anderes als ein Linuxrechner mit Freigaben.
    Über eine Weboberfläche, kannst du Benutzer anlegen und Berechtigungen erteilen.
    Mit diesen User und Pass, kannst du dann Netzlaufwerke mit Windows einrichten.
    Je nachdem, welchen User du nimmst, bzw. welche Berechtigungen du vergeben hast, kannst du auf dem Laufwerk schreiben und/oder lesen etc.

    Was mich interessiert, wer kann welches NAS empfehlen ?

    Derzeit habe ich Zyxel NSA310, ohne WebDAV- und VPN-Server. Zwar kann man mit den Jungs von Zyxel im Forum reden, aber irgendwie kommen die nicht vorwärts. Die Firmware Updates sind sehr spartanisch und vertröstet wird viel :-|

    Viele Grüße aus LA

    --
    ralphi
    1. Hallo,

      Nun - so ein NAS ist nichts anderes als ein Linuxrechner mit Freigaben.

      kann, muss aber nicht. Manche sind auch einfach in einem einzigen hochintegrierten IC quasi in Hardware realisiert.

      Über eine Weboberfläche, kannst du Benutzer anlegen und Berechtigungen erteilen.
      Mit diesen User und Pass, kannst du dann Netzlaufwerke mit Windows einrichten.

      Was mich schon länger mal interessierte: Wieso streust du eigentlich so oft an scheinbar zufälligen Stellen ein Komma ein, wo es eigentlich nichts zu suchen hat - so wie in den beiden eben zitierten Sätzen? Manchmal sogar sinnentstellend?

      Was mich interessiert, wer kann welches NAS empfehlen ?

      Kommt auf deine Anforderungen an. Bei mir läuft ein Raspberry Pi mit derzeit zwei per USB angeschlossenen 1TB-Platten als NAS. Bequem über SSH administrierbar, uneingeschränkt konfigurierbar, voller root-Zugriff. Einziger Wermutstropfen ist, dass das gute Stück nur einen 100Mbit-Netzwerkanschluss hat. Als Backup-Server oder Software-Archiv aber immer noch gut genug.
      Der neue Raspi 2 soll ja neben einer Quadcore-CPU und doppelt soviel RAM auch ein Gigabit-NIC haben. Damit müsste das Projekt "NAS" nochmal soviel Spaß machen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Was mich schon länger mal interessierte: Wieso streust du eigentlich so oft an scheinbar zufälligen Stellen ein Komma ein, wo es eigentlich nichts zu suchen hat - so wie in den beiden eben zitierten Sätzen? Manchmal sogar sinnentstellend?

        Das kann ich aufklären. Sein Deutschlehrer hat den Versuch gemacht, alle Kommafehler in drei durch einen bekannten deutschen Spediteur (Rainer Zufall) ausgewählten Kastensätzen aus meiner "Feder" zu korrigieren. Ursprünglich wollte er, so die Wette, das an einem Wochenende erledigt haben. Tatsächlich hat dann 4 Jahre lang alle Schüler ignoriert, wurde infolge dessen eben so oft zum Lehrer des Jahres gewählt - was dann wieder einen recht merkwürdigen Verdacht des zuständigen Landesbeamten erregte, was wiederum die Folge hatte, dass er an den Folgen recht merkwürdiger Medikamentierungen etwas zu sehr goutierte und am Ende nicht davon abzubringen war, dass die einzig richtige Weise der Kommasetzung die auf taktil-phonetischen Erfahrungen basiende Weise des indischen Meisters Random Kommata ist.

        Jörg Reinholz

        1. Hallo,

          Sein Deutschlehrer hat den Versuch gemacht, alle Kommafehler in drei durch einen bekannten deutschen Spediteur (Rainer Zufall) ausgewählten Kastensätzen aus meiner "Feder" zu korrigieren. Ursprünglich wollte er, so die Wette, das an einem Wochenende erledigt haben. Tatsächlich hat dann 4 Jahre lang alle Schüler ignoriert, wurde infolge dessen eben so oft zum Lehrer des Jahres gewählt - was dann wieder einen recht merkwürdigen Verdacht des zuständigen Landesbeamten erregte, was wiederum die Folge hatte, dass er an den Folgen recht merkwürdiger Medikamentierungen etwas zu sehr goutierte und am Ende nicht davon abzubringen war, dass die einzig richtige Weise der Kommasetzung die auf taktil-phonetischen Erfahrungen basiende Weise des indischen Meisters Random Kommata ist.

          ach du liebe Güte, was hast du denn getrunken?
          Es interessiert mich jetzt nur, damit ich das Zeug gezielt meiden kann ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. ach du liebe Güte, was hast du denn getrunken?
            Es interessiert mich jetzt nur, damit ich das Zeug gezielt meiden kann ...

            Du stehst vor einem Problem. Ich war, als ich die bezogenen Worte tippte:

            NÜCHTERN.

            Jörg Reinholz

          2. ach du liebe Güte, was hast du denn getrunken?

            hehe :-)
            Mein größter Kritiker im Zeichensetzen, seit leider nicht ihr, sondern mein Rechner. Der meldet immer Syntaxfehler ;-)

            Meine Deutschlehrer/innen waren gnädig. Die gaben mir ne 4, weil ich in Englisch immer ne 5 hatte und sie mich nicht noch 1 Jahr ertragen wollten :-|

            Viele Grüße aus LA

            --
            ralphi
            1. Hallo,

              Mein größter Kritiker im Zeichensetzen, seit leider nicht ihr, sondern mein Rechner. Der meldet immer Syntaxfehler ;-)

              Zur Info

              Meine Deutschlehrer/innen waren gnädig. Die gaben mir ne 4, weil ich in Englisch immer ne 5 hatte und sie mich nicht noch 1 Jahr ertragen wollten :-|

              und jetzt soll'n wir das ausbaden?

              SCNR
              Kalk

      2. Einziger Wermutstropfen ist, dass das gute Stück nur einen 100Mbit-Netzwerkanschluss hat. Als Backup-Server oder Software-Archiv aber immer noch gut genug.
        Der neue Raspi 2 soll ja neben einer Quadcore-CPU und doppelt soviel RAM auch ein Gigabit-NIC haben. Damit müsste das Projekt "NAS" nochmal soviel Spaß machen.

        dafür wollte ich eigentlich den Banana Pi nehmen.
        Der hat nich nur 1G LAN, sondern auch SATA mit super Kritiken. Ich hab mich nur noch nicht für eine SATA Platte entscheiden können.

        Viele Grüße aus LA

        --
        ralphi
      3. Hallo

        Der neue Raspi 2 soll ja neben einer Quadcore-CPU und doppelt soviel RAM auch ein Gigabit-NIC haben. Damit müsste das Projekt "NAS" nochmal soviel Spaß machen.

        Da muss ich dich enttäuschen. Der 2-er Pi hat sowohl laut der Vorstellung bei heise.de als auch laut den bei Wikipedia genannten technischen Daten auch nur Fast Ethernet. Nix mit GB-LAN und mehr Spaß. :-(

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        1. Hi,

          Der 2-er Pi hat sowohl laut der Vorstellung bei heise.de als auch laut den bei Wikipedia genannten technischen Daten auch nur Fast Ethernet.

          nein, eben nicht "Fast", sondern "Slow". ;-)

          Nix mit GB-LAN und mehr Spaß. :-(

          Tja, stimmt. Ich weiß auch nicht, wo ich das aufgeschnappt habe, aber ich war der Meinung ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Ich stehe eigentlich gern früh auf.
          Außer morgens.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Tja, stimmt. Ich weiß auch nicht, wo ich das aufgeschnappt habe, aber ich war der Meinung ...

            gibt ja noch die Banane ;-)
            Irgendjemand ne Idee, wie man ein Raid aus dem SATA2.0 machen kann ?

            Viele Grüße aus LA

            --
            ralphi
            1. Hallo,

              Tja, stimmt. Ich weiß auch nicht, wo ich das aufgeschnappt habe, aber ich war der Meinung ...
              gibt ja noch die Banane ;-)

              jaja, schon, aber die Stimme in meinem Hinterkopf war trotzdem ganz sicher, ich hätte das mit dem Gigabit-NIC gerade im Zusammenhang mit dem neuen Raspberry gelesen. Also hat entweder irgendjemand Unsinn geschrieben, oder ich habe etwas durcheinandergeworfen.

              Irgendjemand ne Idee, wie man ein Raid aus dem SATA2.0 machen kann ?

              Ähm ... die Banane hat doch nur _einen_ SATA-Anschluss, oder?
              Wie stellst du dir ein RAID mit nur einer Platte vor? ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo

                Irgendjemand ne Idee, wie man ein Raid aus dem SATA2.0 machen kann ?

                Ähm ... die Banane hat doch nur _einen_ SATA-Anschluss, oder?
                Wie stellst du dir ein RAID mit nur einer Platte vor? ;-)

                Öhhm, zwei Partitionen zusammengeschaltet zu einem RAID0. So gehört sich das!

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                1. Hallo,

                  Öhhm, zwei Partitionen zusammengeschaltet zu einem RAID0. So gehört sich das!

                  Öhhm, wofür steht nochmal das I in RAID? Ironie?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Hallo

                    Öhhm, zwei Partitionen zusammengeschaltet zu einem RAID0. So gehört sich das!

                    Öhhm, wofür steht nochmal das I in RAID? Ironie?

                    Könnte sein. Wäre zumindest in Betracht zu ziehen.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          2. Hallo

            Der 2-er Pi hat sowohl laut der Vorstellung bei heise.de als auch laut den bei Wikipedia genannten technischen Daten auch nur Fast Ethernet.

            nein, eben nicht "Fast", sondern "Slow". ;-)

            Da ich weiß, wie „performant“ ein 10-MBit-Netz ist, weiß ich ein 100-er Netz zu schätzen.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}