Jnnbo: IMAP Mails sichern?

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage, die hat nicht wirklich etwas mit Webdesign / Programmierung zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Seit gut 2 Jahren verwende ich für meine Mails IMAP als Protokoll. Funktioniert auch alles so wie ich möchte, allerdings hänge ich an ein paar Mails doch sehr und würde es schade finden, wenn diese z.B. durch einen Hardwaredefekt weg wären. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein großer Provider vor Datenverluste nicht 100% sicher ist?

Daher meine Frage, wie sichert ihr eure IMAP Postfächer, so dass ich jederzeit an die Mails komme, wenn mal ein Hardwaredefekt vorliegt und der Provider die Mails nicht wiederherstellen kann. Ich habe auf dem Server keine Root Rechte.

  1. Daher meine Frage, wie sichert ihr eure IMAP Postfächer, so dass ich jederzeit an die Mails komme, wenn mal ein Hardwaredefekt vorliegt und der Provider die Mails nicht wiederherstellen kann. Ich habe auf dem Server keine Root Rechte.

    Der einfachste Weg ist diese mit dem Mailclient Deiner Wahl in ein lokales Verzeichnis zu kopieren.

    Verschiebst Du Diese, dann bist Du ab diesem zeitpunkt für die Datensicherung selbst verantwortlich. Ich glaube aber fest daran, dass zumindest eine große Zahl von Mailprovidern der Datensicherung ziemlich qualifizierte Aufmerkasmkeit entgegenbringt.

    Falls nicht hat noch die NSA ein Backup...

    Jörg Reinholz

    1. Der einfachste Weg ist diese mit dem Mailclient Deiner Wahl in ein lokales Verzeichnis zu kopieren.

      Ich habe eine alte Outlook Version auf dem Rechner, das heißt ich müsste hier dann ein Lokales Posteinfach einrichten und sagen nach dem Abrufen bitte alle Mails auf dem Server lassen? Und wie mache ich das mit den Ordnern und Gesendet, davon bekommt ja das Lokale Postfach nichts mit. Oder verstehe ich dich hier falsch?

      Verschiebst Du Diese, dann bist Du ab diesem zeitpunkt für die Datensicherung selbst verantwortlich. Ich glaube aber fest daran, dass zumindest eine große Zahl von Mailprovidern der Datensicherung ziemlich qualifizierte Aufmerkasmkeit entgegenbringt.

      Willst du mir damit sagen, dass meine Mails bei einem großen Provider sicherer sind als bei mir Lokal auf dem Rechner? Kann ich damit ausgehen, dass große Provider von ihren Festplatten Sicherungen machen?

      Falls nicht hat noch die NSA ein Backup...

      Die wollen bestimmt für die Herausgabe meiner Mails scheine Geld haben.

      1. Der einfachste Weg ist diese mit dem Mailclient Deiner Wahl in ein lokales Verzeichnis zu kopieren.

        Ich habe eine alte Outlook Version auf dem Rechner, das heißt ich müsste hier dann ein Lokales Posteinfach einrichten und sagen nach dem Abrufen bitte alle Mails auf dem Server lassen?

        Genau so. Die Mails nicht vom Server löschen - aber achte darauf, dass du Dein Limit nicht überziehst - und durch Kopieren in eigene, lokale Postfächer sichern. Und davon mit Deinem Mitteln fleißig Backups machen.

        Willst du mir damit sagen, dass meine Mails bei einem großen Provider sicherer sind als bei mir Lokal auf dem Rechner? Kann ich damit ausgehen, dass große Provider von ihren Festplatten Sicherungen machen?

        Aber ja doch. Die werden (wohl) das sachgemäßer machen als eine Privatperson.

        Jörg Reinholz

  2. Daher meine Frage, wie sichert ihr eure IMAP-Postfächer, so dass ich jederzeit an die Mails komme, wenn mal ein Hardwaredefekt vorliegt und der Provider die Mails nicht wiederherstellen kann.

    Mozilla hat dazu eine Seite mit diversen Vorschlägen.

    Falls es tatsächlich nur um

    ein paar Mails

    geht, sollte dein E-Mail-Programm auch die Möglichkeit bieten, E-Mails als Datei zu speichern. Zumindest Thunderbird kann das (im Kontextmenü der Mail), ich würde aber erwarten, dass das bei allen Standard ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch ein großer Provider vor Datenverluste nicht 100% sicher ist?

    Wenn wir von wirklich "großen Providern" reden (United Internet, Yahoo, Google und dergleichen), dann kannst du von 100% ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du aus Versehen die Löschen-Taste drückst, ist um ein Vielfaches größer, als dass bei denen was verlustig geht.

  3. Moin Moin!

    Es gibt Programme wie imapcopy, mit denen man komplette IMAP-Accounts auf andere IMAP-Server kopieren kann. Benutzt hab ich das selbst noch nie, denn ich habe meine Mails seit Jahren auf einem kleinen Linux-Server zuhause liegen, der per fetchmail die Mails aus dem Internet holt und mit Hilfe von exim lokal im Dateisystem ablegt (imapdir). Binc IMAP stellt mir die Mails im LAN und seit kurzem auch via VPN zur Verfügung. Das Backup erledigt der Linux-Server jede Nacht selbst mit rsync, einmal auf eine externe Platte (bis vor kurzem eSATA, jetzt USB 3.0) und einmal auf einen zweiten Server.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".